Computerhilfe (PC-Abteilung) Systemprüfung / AntiVir

Medea
Medea
Mitglied

Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von Medea

.... Hier komme ich mit einer Frage:

Ich benutze Windows XP, Firefox und habe vorhin
eine Systemprüfung durchlaufen lassen.

Als Ergebnis las ich dann:
1 Warnung,
1 verstecktes Objekt.

Nun hätte ich mir diese Warnung gerne einmal angesehen
und auch gewußt, was und wo das versteckte Objekt ist.
Da fand ich aber keinen Hinweis.

Kann mir einer der Helfer hier einen Weg zeigen?

Medea.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von peter25
als Antwort auf Medea vom 18.01.2012, 19:56:12
Gebe mal in Suchen ein: "avira versteckte objekte",da findest einiges an Erklärungen und Hinweisen.Dieser Link ist einer von vielen den ich gefunden habe.


Lese mal..
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Medea vom 18.01.2012, 19:56:12
Liebe Medea,

als absoluter Laie kann ich dir leider nicht sagen, was sich hinter dieser Meldung verbirgt, aber ich sehe das aus eigener Erfahrung zunächst ziemlich entspannt.

Ich habe auch Avira Antivir und mache regelmäßig eine Systemprüfung. Dabei werden mir gelegentlich versteckte Objekte angezeigt, manchmal sogar mehr als eins. Eigenartigerweise ist beim nächsten Durchlauf oft kein verstecktes Objekte mehr da, um dann irgendwann wieder aufzutauchen.

Ich habe keine Ahnung, wo diese Objekte herkommen und wohin sie wieder entschwinden, aber bisher haben sie noch niemals Schaden angerichtet. Also mach dir mal keinen Kopp und warte in Ruhe ab, was die Experten meinen.

Lalelu

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von Medea
als Antwort auf lalelu vom 18.01.2012, 20:32:51
Danke Lalelu und Peter -
ich habe auch nicht den Eindruck,
daß es etwas Schlimmes ist, denn der PC
schnurrt brav wie ein Rädchen vor sich in -

nichtsdestotrotz würde ich schon gerne
wissen, was da manchesmal so im Innern
passiert.


M.

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 19.01.2012, 08:00:52
Hallo Medea,

bei mir schaltete sich avira zu völlig ungewohnter Stunde (mitten in der Nacht), prüfte das System und meldete mir Malware und dessen Namen (es gibt sicher bessere Bezeichnungen dafür, aber ich bin Laie). Daneben befand sich eine Zeile, wie ich weiter vorgehen könne. Diese habe ich angeklickt und das Zeug unter Quarantäne gestellt.

Da steht es jetzt noch (das geschah in der Nacht vom 17.1. auf den 18.1.).
Ich hätte das Ereignis auch löschen können, weiß aber nicht, was dann passiert und was evtl. alles mitgelöscht wird.
Also habe ich mich dafür entschieden es in der Quarantäne stehen zu lassen.

Avira gibt auch immer einen Bericht. Die versteckten Objekte oder Warnungen werden zum Teil auch von Avira - so wie ich es verstehe! - "entschärft".
Jedenfalls ist mir noch kein größerer Schaden entstanden.

Und ich will mal hoffen, dass es so bleibt.

Vielleicht hilft Dir meine Beschreibung ein wenig weiter.

Meli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2012, 08:22:47
Wenn das Programm AntiVir nach einem Scan Ihres Systems versteckte Objekte gefunden hat, ist dies grundsätzlich kein Grund zur Sorge. Mittels einer bestimmten Vorgehensweise können Sie feststellen, ob mit Ihrem Computer alles in Ordnung ist.

Und sollte mit Ihnen etwas nicht in Ordnung sein, konsultieren sie den Mann/die Frau ihres Vertrauens.

Es gibt zu diesem Thema mit Sicherheit bereits ein paar Beiträge; suchen Sie im Forum ganz einfach nach "versteckte Objekte".


Mareike

Anzeige

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2012, 08:37:51
Danke Mareike, für den freundlichen Hinweis.

Aber sei versichert, dass mit mir alles in Ordnung ist.

Meli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2012, 08:51:18
Ich zweifle nicht daran. Vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung von den versteckten Objekten. So ist das nun mal, sonst wären sie ja nicht versteckt.
Gruß
Mareike


adam
adam
Mitglied

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2012, 08:22:47
bei mir schaltete sich avira zu völlig ungewohnter Stunde (mitten in der Nacht), prüfte das System und meldete mir Malware und dessen Namen
geschrieben von meli


@meli,

das ist ja interessant, ich habe die aktuelle Version von Avira, muß aber den Scanner manuell starten. Jetzt habe ich mal meine Einstellungen nachgesehen und das hier gefunden:



Vielleicht muß ich ja nur bei "Auto-Start blockieren" das Häkchen entfernen, damit der Scanner automatisch gestartet wird? Ich hoffe auf Informationen.

Warnungen habe ich keine und führe das zurück auf den Firefox, für den ich "NoScript" verwenden.

--

adam

Re: Systemprüfung / AntiVir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 19.01.2012, 11:30:13
Adam,

das war ja das absolut ungewöhnliche.
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Die Sicherheitsüberprüfung findet immer mittags um 12.00 Uhr statt. So ist er eingestellt und arbeitet z.Zt. ganz ordentlich.

Nach dem Protokoll hat Avira um 1.13 Uhr in der Nacht den Suchlauf beendet. Da ich auf dem Laptop nicht viel drauf habe, sondern überwiegend am Rechner sitze, ging das sehr schnell. Es wurde gleich der Trojaner benannt.
Ich habe dann gleich eingegriffen - und nun sitzt er eben in der Quaratäne.
Ich werde ein Auge auf ihn haben!

LG Meli

Anzeige