Computerhilfe (PC-Abteilung) Telefon oder Kabel??

herbi27
herbi27
Mitglied

Telefon oder Kabel??
geschrieben von herbi27

--
herbi27

Hallo,wer kennt sich aus?
Welche Vorteile hat Telefon oder auch Nachteile gegenüber Kabelanschluss beim PC bzw.auch umgekehrt nach dem Stand von heute?
Vielen Dank.Gruss herbi27
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Telefon oder Kabel??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 23.06.2007, 19:00:47
Hallo Herbi

Ich weiß nicht so richtig was du willst.
Ich nehme mal an, das du den Anbieter für das Telefon wechseln willst und nun überlegst, ob es von deinem TV-Kabel-Betreiber günstiger ist.

Wenn du einen Festnetzanschluss besitzt, dann hast du ja irgend wann vor vielen Jahren diesen bezahlt. Auch die DSL-Freischaltung war nicht kostenlos. Wenn du jetzt das Kabelangebot nachrechnest, so musst du zuerst wieder eine Einrichtungsgebühr bezahlen, hast aber dafür später geringere laufende Gebühren. Zudem sind Gespräche zwischen Kabelteilnehmern oft kostenlos.

Diese Mehrkosten am Anfang sind dann akzeptabel, wenn du genau weißt das du täglich mehrere teuere Gespräche quer durch Deutschland führst. Die Grundgebühren an die T-Com entfallen, falls du auch das Internetangebot des Kabelbetreibers nutzt. Allerdings geht eine attraktive DSL-Bandbreite ganz schön ins Geld. Günstig sind nur die Äquivalente zum Analog/ISDN-Anschluss

Anderseits kann schon allein der Wechsel des Telefonanbieters und DSL-Providers erhebliche Einsparungen bringen. Die monatlichen Grundgebühren an die T-Com bleiben. Es ist also aus dem Stehgreif nicht zu sagen, was günstiger ist. Da must du schon selbst mal rechnen.

Ich habe einen günstigen Vertrag mit Tele2 für Telefon und einen Volumenvertrag (6 GByte) mit Freenet abgeschlossen. Für mich kommt kein Wechsel zu KabelBW in Frage, obwohl er die höhere Geschwindigkeit 10 MByte bietet. Diese würde von mir niemals ausgeschöpft und mir fällt nicht ein, am PC auch noch Filme anzusehen. Um das zu nutzen, müsste ich mich mit meiner Liebsten dauerhaft zerstreiten.

Nochwas:
Oft werden günstige Pakete mit Hardware vom Kabelbetreiber angeboten. Ich weiß nicht, ob es sich zum Beispiel in unserem Alter lohnt, zu den jetzt schon ca. 40 freien deutschsprachigen TV-Unterhaltungsprogrammen nochmal 15 dazu zu kaufen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Zumal wir noch nicht wissen, welche Kosten 2010 während der kompletten Umstellung auf digitales TV noch auf uns zu kommen.

--
hinterwaeldler

Anzeige