Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Telekom – Eigener Anschluss als „WLAN TO GO“

Computerhilfe (PC-Abteilung) Telekom – Eigener Anschluss als „WLAN TO GO“

Elko
Elko
Mitglied

Re: Telekom – Eigener Anschluss als „WLAN TO GO“
geschrieben von Elko
als Antwort auf lalelu vom 02.08.2016, 08:59:25
Ich bin derart neugierig geworden, dass ich über Nacht das Notebook mit WIN 10 gestartet und es mit TELEKOM_FON verbunden habe. Letztlich wollte ich ja auch mal das Handling der Systeme WIN 10 zu ANDROID vergleichen.

Jetzt in Punkten:

1.)Zuerst habe ich eine "unsichere" Verbindung zum WLAN_TO_GO aufgebaut.
Nach der Verbindung öffnete sich, wie beschrieben, der Browser mit der Maske zur Anmeldung. Im Gegensatz zu Android musste ich diese Prozedur, bis zum Stehen der Verbindung, mehrfach wiederholen. Anders gesagt, ich musste noch mit dem Notebook wandern um eine gute Verbindung zu bekommen.

2.)Dann habe ich zeitgleich, nach Beschreibung der –Computerwoche-, einen VPN-Client für TELEKOM_FON eingerichtet. Das ging durchaus schnell und problemlos, die Erstellung geht also schon!

So sehen die Verbindungen aus:

/storage/pic/sys-userpics/2016/02/ac26543e8457f3c40a7267eb34bee842_20160220013546/695545_3_FON16.jpg?version=1470139832[/img]

Blauer Pfeil VPN-Verbindung
Grüner Pfeil FON-Verbindung, offen

Das Problem zeigt sich bei der Anmeldung der VPN-Verbindung:

Remoteverbindung = Fernsteuerungsverbindung
RAS-Server = Remote Access Service (Dienst)



Wie schon gesagt, ich bin kein Netzwerktechniker und Serverspezialist, schade drum! Ich weiß aber in etwa wo das "klemmt". Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es mit oder ohne Telekom doch noch demnächst eine Lösung gibt. Oder auch nicht!

Meine Feststellung, in der Gesamtheit arbeitet Android wesentlich geschmeidiger.

Peter

[i]Ach ja, auch für Windows kann man sich einen Online-Manager der Telekom downloaden.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Telekom – Eigener Anschluss als „WLAN TO GO“
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Elko vom 02.08.2016, 14:19:49
Hallo Peter,

was bin ich froh, dass du nach eigener Aussage neugierig warst. Ich würde und könnte das schließlich niemals von dir behaupten.

Mit deinem Test hast du mir eine Menge Kopfzerbrechen und Frust erspart, denn, wie ich schon schrieb: Ich hätte nicht gewusst, ob ich einen Fehler gemacht habe, weil es nicht klappt oder ob es auf diese Art nicht funktionieren kann.

Deshalb bedanke ich mich erneut bei dir, dieses Mal mit einem großen und fetten DANKESCHÖN.

Ich hoffe, dass ein Techniker der Telekom oder jemand anders einen VPN-Clienten bastelt, der einfach einzurichten ist und mit Telekom_Fon funktioniert. Wenn nicht, wäre es wirklich schade.

Den Online-Manager habe ich übrigens bereits; er hat den früheren Netzmanager abgelöst.

Was Windows 10 betrifft: Es stimmt schon, dass die „Geschmeidigkeit“ abnimmt, je weiter man sich vom Router entfernt oder je mehr Hindernisse wie Betonmauern usw. im Weg sind. Aber, egal ob ich zu Hause oder woanders bin: wenn ich nicht furchtbar weit vom Router entfernt bin, kann ich nicht klagen. Dann ist mein Laptop für meine Bedürfnisse geschmeidig genug – und anders als mit einem Smartphone marschiere ich ja nicht mit ihm durch die Gegend.

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige