Computerhilfe (PC-Abteilung) Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner

trux
trux
Mitglied

Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von trux
Unbemerkt werden von draußen massenhaft Temp-Dateien auf unser System geladen. Man stellt dies bei der wöchentlichen Systemprüfung mit einem Virenscanner fest. Welches Programm ist nach Eurer Meinung am geeignesten, überflüssige Temp-Dateien zu löschen? Über Internetoptionen bekommt man ja nur einige wenige gelöscht.

Wer schickt uns überhaupt diese Dateien und warum löscht derjenige sie nach Gebrauch nicht wieder? Können wir als Anwender das nicht fordern?

Viele Grüße Trux


erwin
erwin
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von erwin
als Antwort auf trux vom 17.06.2007, 18:53:09

Wer euch das schickt und warum sie liegen bleiben weiss ich nicht, das muss jeder aus seinen Systemeinstellungen selbst herausfinden.
Ich verwende CCleaner und habe keine überflüssigen Temp-Dateien.
erwin
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von giovanni
als Antwort auf trux vom 17.06.2007, 18:53:09
Viele Daten werden nur temporär benötigt. Das heißt, ein Programm benötigt sie zwar zum Arbeiten, braucht sie aber anschließend nicht mehr. Ein gutes Beispiel dafür sind Internet-Seiten, die man besucht. Sie werden in dem Moment, in dem man sie aufruft, im sogenannten Cache abgelegt, wo sie eine Weile für den Fall liegen bleiben, dass man sie nochmals sehen möchte. Andere Programme benötigen ebenfalls temporär Dateien, die anschließend nicht mehr gebraucht werden. Um diese dann überflüssigen Dateien besser als solche erkennen zu können, werden sie entweder mit einer verständlichen Endung (zum Beispiel .tmp) oder an einem dafür vorgesehenen Ort (Temp-Ordner) abgespeichert.

Leider entsorgen aber nicht alle Programme solche Dateien, sobald sie nicht mehr benötigt werden, so dass sich im Laufe der Zeit immer mehr solcher Karteileichen auf dem System ansammeln. Sofern sie als solche erkennbar sind (eben anhand ihrer Endung oder ihres Speicherortes), kann man sie in der Regel bedenkenlos löschen. Überflüssige Dateien, die nicht so einfach erkennbar sind, wird man allerdings nie vollständig aufspüren können, so dass man sich mit einem gewissen Rest an Datenmüll wird abfinden müssen.

Daran werden auch speziell für das Aufspüren von Datenmüll geschriebene Programme nichts ändern, doch erhöhen sie deutlich die Trefferquote der Dateien, die überflüssig geworden sind. Ein solches Programm ist zum Beispiel das bereits genannte CCleaner, das allerdings recht behutsam vorgeht (und das ist auch gut so). Ich hatte auch schon mal ähnliche Programme, die es etwas zu ''gut'' meinten und auch solche Dateien bzw. Registry-Einträge entfernten, die sehr wohl noch gebraucht wurden, so dass es anschließend zu Fehlfunktionen kam. Da habe ich lieber ein wenig mehr Müll auf dem System (der ja nicht weiter schadet, außer dass er halt vorhanden ist und etwas Speicherplatz beansprucht).

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von Medea
als Antwort auf giovanni vom 17.06.2007, 23:19:00
Hallo liebe Fachleute,

mein Problem ist klein, dennoch stört es mich:

fast alle meine Beiträge ercheinen doppelt, obwohl ich den Button "Beitrag anlegen" nur ganz sanft und kurz betätige. Wie wäre dem abzuhelfen? Ich habe etliche Zweitbeiträge gelöscht, aber dadurch entsteht zwar ein "Loch mit Null-Text", doch aus der Überschrift geht hervor, daß ja eigentlich dort ein posting stehen sollte und das irretiert.
Wer weiß einen Rat?

Medea.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von Medea
als Antwort auf giovanni vom 17.06.2007, 23:19:00
Hallo liebe Fachleute,

mein Problem ist klein, dennoch stört es mich:

fast alle meine Beiträge ercheinen doppelt, obwohl ich den Button "Beitrag anlegen" nur ganz sanft und kurz betätige. Wie wäre dem abzuhelfen? Ich habe etliche Zweitbeiträge gelöscht, aber dadurch entsteht zwar ein "Loch mit Null-Text", doch aus der Überschrift geht hervor, daß ja eigentlich dort ein posting stehen sollte und das irretiert.
Wer weiß einen Rat?

Medea.
trux
trux
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von trux
als Antwort auf Medea vom 18.06.2007, 08:45:45
Hallo Medea,
ich kann Dir leider nicht helfen, freue mich aber, dass es Dich noch gibt und grüße Dich vielmals. Wie wör dat noch? Vadder slöpt, Moder slöpt.....
--
trux

Anzeige

trux
trux
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von trux
als Antwort auf trux vom 19.06.2007, 20:26:09
Hallo giovanni und erwin,
danke für Eure Antworten, besonders für giovannis eingehende Betrachtungen.
--
trux
Medea
Medea
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von Medea
als Antwort auf trux vom 19.06.2007, 20:26:09
Jo, Trux,
so wör datt - un de Görn deit datt beschicken, watt se wulln' -
un de Wind swiegt dor to ....

Grüße von Medea.

Medea
Medea
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von Medea
als Antwort auf trux vom 19.06.2007, 20:26:09
Jo, Trux,
so wör datt - un de Görn deit datt beschicken, watt se wulln' -
un de Wind swiegt dor to ....

Grüße von Medea.

trux
trux
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von trux
als Antwort auf Medea vom 20.06.2007, 07:13:51
Hallo Medea,
die doppelten Einträge sollten eigentlich nicht sein. Hast Du es mal mit anderen Internet Programmen wie Mozilla Firefox oder Opera versucht? Oder schau doch mal in die Systemsteuerung unter Mauseinstellung nach. Ansonsten würde ich das Problem mal als besonderes Thema zur Diskussion stellen, könnte ja auch an der Programmierung liegen.
Trux

Anzeige