Computerhilfe (PC-Abteilung) Temporäre Internetdateien

adam
adam
Mitglied

Temporäre Internetdateien
geschrieben von adam

Vor einer Woche habe ich bei einem PC, der praktisch nicht mehr gearbeitet hat, eine Datenträgerbereinigung gemacht, 95.000 kb aus den temporären Internetdateien entfernt und eine Defragmentierung durchgeführt. Danach lief der PC problemlos und schnell.
Gestern waren bei temporären Internetdateien wieder 24.000 kb gespeichert (rausgelöscht, nicht defragmentiert) und heute Morgen schon wieder 22.000 kb. Woran liegt das? Stimmt da eine Einstellung nicht? Kann es daran liegen, daß an dem PC mehrere Browsergames gespielt werden?

System XP

Kann man die Datenträgerbereinigung eigentlich beliebig oft machen, ohne dem PC zu schaden?

Danke für Tipps.

--

adam

benny
benny
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von benny
als Antwort auf adam vom 18.05.2010, 12:00:08
Hallo Adam
Die temporären Internetdateien werden während jeder Onlinesitzung auf dem PC gespeichert, du kannst das ändern daß die Speicherung Bestand hat.

Im Internetexplorer auf Extras gehen dann Internetoptionen, den Reiter Allgemein aufrufen und einen Haken setzen bei Browserverlauf beim Beenden löschen.
Übernehmen anklicken nicht vergessen beim Schließen des Fensters.

Datenträgerbereinigung kannst du so oft machen wie du es für nötig hälst.
Man kann das auch automatisieren.

Gruß
benny
Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 18.05.2010, 12:00:08
95.000 KB ?
Datt is ja nix.

Mein Spitzenreiter auf dem Werktisch hatte gerade 1,8 GB.
Datt nenn´ ich eine stramme Leistung.
Das war Hasta la Vista, auch noch nie aufgeräumt.
Da staunt man dann doch.

nordstern

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2010, 17:44:41
Das ist heftig. Warum schleicht der PC denn nur so?

Aber wer es nicht anders weiß kann nichts dazu.

Gruß
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 18.05.2010, 12:00:08
Ein langsamer PC kann viele Ursachen haben. 1 MByte temporäre Dateien sind Normal, falls du mit dem IÄ ins Internet gehst. Beim Moz&Co und DSL wäre es ein Einstellungsfehler.
Darum meine Standardfragen:
1. Ist er eventuell durch Malware beschäftigt? Was sagt der Taskmanager? Gibt es Prozesse, die den Prozessor auslasten?

2. Läuft die Festplatte nicht im richtigen DMA-Modus oder wurde gar daran rumgefummelt.

3. Wurde der BIOS verstellt? Hattest du in der jüngsten Vergangenheit Systemabstürze?

4. Hast du Veränderungen an den Einstellungen der Auslagerungsdatei vorgenommen?

5. Wurde eines der tollen Tuning-Tools benutzt, deren Hersteller angeblich mehr Ahnung von Windows haben als Microsoft selbst?
PowerHerbie
PowerHerbie
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von PowerHerbie
als Antwort auf benny vom 18.05.2010, 17:47:26
Ich hatte dieselben Probleme.
Jetzt habe ich kostenlos ein Programm vom Internet heruntergezogen und führe es immer vor jeder vollen Datensicherung der Platt durch.
Mein Internet und das Windows laufen seither einiges schneller.
Es kontrolliert auch die Registrierungsdatei - auch das hilft wenn beim Computern das Gesicht einschläft.

Man kann das Programm auf dieser Seite herunterladen
über diesen Link
Kostenloser Download



Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von adam
Hallo zusammen und vielen Dank für die Wortmeldungen.

@benny,

die Einstellungen, zu denen Du geraten hast, sind bei IE und FF schon drin.

@PowerHerbie,

danke für den Link. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust, weil von CCleanern oft abgeraten wird.

@hinterwäldler,

Du hast Dir die Mühe mit den Fragen gemacht, dann kriegst Du auch Antworten

1. Ist er eventuell durch Malware beschäftigt? Was sagt der Taskmanager? Gibt es Prozesse, die den Prozessor auslasten?

Keine Malware oder Viren. Es ist a-squard free installiert und der Scan war negativ. Für den FF ist BetterPrivacy installiert. Am Taskmanager habe ich nicht gefummelt.

2. Läuft die Festplatte nicht im richtigen DMA-Modus oder wurde gar daran rumgefummelt.

Nix gefummelt, nicht mal aufgerufen.

3. Wurde der BIOS verstellt? Hattest du in der jüngsten Vergangenheit Systemabstürze?

BIOS nicht verstellt. PC mußte einige Male abgeschaltet und neu hochgefahren werden, wenn er sich aufgehängt hatte.

4. Hast du Veränderungen an den Einstellungen der Auslagerungsdatei vorgenommen?

Nein. Keine Ahnung, wie ich da ran kommen könnte.

--

adam

PS: PC ist vier Jahre alt.




benny
benny
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2010, 19:16:05
Ein langsamer PC kann viele Ursachen haben
geschrieben von hinterwäldler


Ich suche verzeifelt die Stelle wo adam was von "langsamen PC" schrieb.

Kannst du mir ggf. helfen?

Gruß
benny
adam
adam
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von adam
als Antwort auf benny vom 18.05.2010, 20:27:16
benny,

ich hatte geschrieben, daß der PC kaum noch gearbeitet hat. Allein das Booten dauerte schon eine Viertelstunde. Nach der Datenträgerbereinigung war das wieder ok, jetzt hängt er wieder.

--

adam

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 18.05.2010, 20:19:30
Keine Malware oder Viren. Es ist a-squard free installiert und der Scan war negativ. Für den FF ist BetterPrivacy installiert. Am Taskmanager habe ich nicht gefummelt.
geschrieben von adam

Die Ergebnisse von a-squard sind bedeutungslos und als wichtigste Erweiterung für den FF sollte NoScript installiert sein.

Mein Frage geht eher in die Richtung: Auslastung des Prozessors. Wenn du die Tasten [Alt]+[Strg]+[Entf] (sg. Affengriff) zur gleichen Zeit drückst, erscheint der Taskmanager. Dort sollte im Register [Prozesse] in der Spalte CPU außer im Leerlaufprozess kein hoher Betrag sichtbar sein. Gugge mal, wie das bei mir aussieht:



Bei dir muß es ähnlich aussehen. Dateinamen können unterschiedlich sein. Wenn eine weiterer Prozess hohe Werte hat, dann schreibe hier den Namen der Datei, damit ich sie im Internet suchen kann. Ok?

Anzeige