Computerhilfe (PC-Abteilung) Text Area

Florentine
Florentine
Mitglied

Text Area
geschrieben von Florentine

Liebe Spezialisten, ich habe mir nach einem Tipp von Digi 'Text Area' eingerichtet. Dort fand ich jeweils meinen geschriebenen Text wieder, wenn er mir im ST entwischt ist. Lange Zeit ging das auch und war eine grosse Hilfe. Doch nun erscheint immer dieses Fenster: Ist leer und ich komme nicht mehr zu meinem Text. Was mache ich falsch? Ich bin PC-mässig völlig unerfahren. Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüsse, Florentine


RE: Text Area
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 17.07.2022, 23:06:17
Liebe Spezialisten, ich habe mir nach einem Tipp von Digi 'Text Area' eingerichtet. Dort fand ich jeweils meinen geschriebenen Text wieder, wenn er mir im ST entwischt ist. Lange Zeit ging das auch und war eine grosse Hilfe. Doch nun erscheint immer dieses Fenster: Ist leer und ich komme nicht mehr zu meinem Text. Was mache ich falsch? Ich bin PC-mässig völlig unerfahren. Kann mir jemand helfen?
geschrieben von Florentine
Dieses AddOn Textarea Cache verhindert unendlichen Frust, weil es in Felder eingegebenen Text automatisch mitschreibt. Beim Abturz oder versentlichem Löschen kann dieser Text einfach wiedergeholt werden.

Dazu hätte ich noch einen weiteren Helfer: Ditto,
welcher ALLES Kopierte (Strg+A ... Strg+C) nachhält; gewöhnlich 500 Vorgänge oder mehr, auch beim Abschalten/Abturz des PCs. Ist nicht an den Browser gebunden, kann für alles genutzt werden, auch für Bilder. Erscheint als Symbol in der unteren Statuzeile:
2022.07.1803443.jpg



Das TextAreaCache AddOn, um das es hier geht,
benötigt, wie eigentlich jedes ZusatzProgramm es sollte, Zugriffsrecht auf für dieses Programm  'externe Daten'. In diesem Falle wäre das der Zugriff auf den Text, der im BrowserTextFeld geschrieben wird. Und gescheiterweise muss das vom Benutzer explizit freigeben werden. So jedenfalls bei diesem TextAreaCache.

Wie das?
 - Im Firefox den 'Hamburger'* anklicken (s.u.)
 - AddOns und Themen, Erweiterungen
 - dort erscheint dieses AddOn Textarea Cache
2022.07.1803441.jpg- dort auf die drei Punkte klicken
- dort auf 'Berechtigungen'
- dort mindestens das obere Kästchen anklicken, Haken setzen (erst das erlaubt den Zugriff auf die getippten Daten). Darauf achten, dass der blaue Schieber blau (aktiv) ist.
2022.07.1803442.jpg
Wer möchte, kann die getippten Daten auch sofort in das ClipBoard (Copy&Paste) übernehmen;
- dazu das zweite Kästchen (Zwischenablage) anklicken. Dazu rate ich aber nicht.

- FERTIG _____________________________________________




* Hamburger = Menü, Zugriff auf die Einstellungen des Firefox
2022.07.1803440.jpg
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Text Area
geschrieben von Florentine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2022, 13:29:32

Lieber Digi, danke dir, hab ich jetzt alles nochmal so gemacht, wie du es beschreiben hast. Aber es kommt immer noch dieses Bild. Obern steht Filter url. Und dann kann ich gar nichts mehr machen, egal, wohin ich auch klicke. Florentine



Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Text Area
geschrieben von Elko
als Antwort auf Florentine vom 18.07.2022, 16:18:06

Hallo Florentine,
ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu. Ich kenne jetzt nicht dein Betriebssystem, aber ist das
WIN10 oder WIN 11?

Hintergrund meiner Antwort, ich hatte beim Zufügen des AddOns eine Sicherheitsmeldung.
Es könnte sein, das auf deinem PC die Sicherheitseinstellungen (nach Update) da
einiges geändert haben.

Hier mein Versuch:

Zuerst den "TextArea Cache" dem Firefox hinzugefüg.

Er sollte dann sichtbar im FF zu sehen sein. Öffnen > auf Erweiterungen verwalten > Klicken

TextAreaoption.pngDiese Form mit Optionen zeigen sih bei meinem TEXTAREA

so solltest du die ggf. einstellen

TextAreaoption2.png

so dann das Ergebnis:

TextAreaCache.png

Wie du siehst, ist das ein ganz anderer Grafikstil, Betriebssysteme entwickeln sich weiter
Versuch mal die Einstellungen, den besagten "Hamburger habe ich nicht geöffnet

Grüße
Peter

RE: Text Area
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 18.07.2022, 17:44:41
TextAreaCache.png

Wie du siehst, ist das ein ganz anderer Grafikstil, Betriebssysteme entwickeln sich weiter
Versuch mal die Einstellungen, den besagten "Hamburger habe ich nicht geöffnet

Grüße
Peter
geschrieben von Elko
Ja, das Fenster sieht ziemlich anders aus als das was bei mir läuft.
Siehe SchreenShot unten.

Es gibt auch Klagen; die sind seit etwa einer Woche aufgetaucht, dass dieses AddOn nicht mehr funktioniert. Es wurde auch seit Jahren (5?) nicht mehr updated, einfach weil es nahtlos läuft/lief - und auch nicht so schwierig ist zu programmieren.
Ich sehe auch keinen Grund warum es nicht laufen sollte, dürfte es doch ziemlich 'unten' am System zugreifen, also Windows-Version unabhängig sein. Und FireFox wirds nicht sein; denn ich habe stets den aktuellen.

Ich würde es einfach löschen und nochmal installieren.

Es gibt dort ein weiteres unbemerktes Schmankerl.
Damit können 'jahrelange' Mitschreibseln aufgerufen werden.
Rechts oben (grüner Pfeil) zeigt eine Liste mit Links, hinter denen sich der Text von vor Wochen/Monaten aufrufen lässt. Bleibt auch beim Ausschalten des PCs erhalten.

Ein wirklich geniales Tool; es wäre eine Schande, wenn...
Ein typisches SoftwareProblerm: Wenns mal läuft, dann muss solange dran rumgefummelt werden, bis auch wirklich nix mehr geht. 💩

2022.07.1803449.jpg


2022.07.1803450.jpg
 
RE: Text Area
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mir kams gerade.
Hast Du (offensichtlich) bei der Anzeige auf den Knopf gedrückt, der die als Schmankerl erwähnte Liste anzeigt? Die obere Zeile über dem Text-Eingabe-Feld (Maske beim Suchen) zeigt die Liste an, und die könnte in der Tat noch leer sein.
Beim Aufrufen vom Browser aus solltest Du etwas warten, 3(min) - 5(max) Sekunden.
Dann erst erscheint der gekaperte Text.

Bei Elko klappts ja auch. Un der fährt bestimmt Win-10/11.


Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Text Area
geschrieben von Florentine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2022, 19:11:54

Ich danke euch beiden für die Hilfe. Ich hab noch nix ausprobiert, bitte entschuldigt meinen späten Dank. Ich hab mir eure Anregungen ausgedruckt. Und, da ich knapp, aber ziemlich kapiere, was ihr mir ratet, warte ich auf einen Tag, an dem mein Hirn nicht zusammengeschmolzen ist, so wie heute und gestern. - Was aber du, Digi, mir geraten hast, fand ich sehr sinnvoll: Nämlich meine Frage öffentlich zu stellen. Denn es geht wohl Vielen so wie mir: eine falsche Handbewegung oder ein falscher Moment, und der geschriebene Text ist weg. - Ich hoffte, es würden hier so einige User mitlesen und von diesem Problem befreit sein.

Fazit: Wenn ich dran war und erfolgreich, dann stelle ich es nochmal ein. Denn eure Hilfe sollte doch allen Usern zugute kommen. Liebe Grüsse, FlorenTine
 @Digi
@Elko
PS: ich habe
Windows 10
 

RE: Text Area
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 20.07.2022, 01:04:00
Fazit: Wenn ich dran war und erfolgreich, dann stelle ich es nochmal ein. Denn eure Hilfe sollte doch allen Usern zugute kommen. Liebe Grüsse, FlorenTine
 @Digi
@Elko
PS: ich habe
Windows 10
 
Hast Du in Deinem Nick nicht das 'l' zu viel?
Also ich meine, ForenTine ginge doch auch, oder?
😆


Aber mal ernsthaft: Warum druckst Du das aus?
Da steht doch dann auch nix anderes als in  der Email.
Solltest Du sogar ein zweites Gerät haben (Smartphone, Pad, ...), und Du brauchst den Text zeitgleich parallel, dann nutze das zweite Gerät - und melde Dich mit beiden gleichzeitig an.
Umwelt schonen ist angesagt.
👍
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Text Area
geschrieben von Florentine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2022, 11:10:58
daumenhoch.pngF-Tine
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Text Area
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Florentine vom 20.07.2022, 11:41:04

@digi
@Elko
Ihr Lieben, es hat geklappt. Ich habe das TextArea Cache mal rausgeschmissen und dann neu installiert. Nun klappt es wieder, und ich kann nur all denen, die sich über verschwundene Texte ärgern empfehlen, sich das zu installieren. Kost nix, bringt gute Nerven. Danke schön für eure Hilfe. Florentine
 


Anzeige