Computerhilfe (PC-Abteilung) Text mitschreiben

digi
digi
Mitglied

Text mitschreiben
geschrieben von digi

Gelegentlich höre/lese ich, daß getippter Text 'weg ist'. Das kann Enttäuschung, Frust und Wut verursachen.
Es gibt aber ein Programm (AdOn, also Zusatz zum Browser), das alles Getippte mitliest und mitschreibt. Und das Mitgelesene/Mitgeschriebene zur Verfügung (wieder herstellen) bereit hält.
Das kann mit Copy&Paste wieder verwendet/wiederbelebt/hervorgeholt werden; auch nach einem 'Absturz'.
Ich benutze es seit Jahren.
Sehr einfach zu installieren und zu benutzen. Kost' nix.
Englische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

This add-on will save automatically the content in textarea or WYSIWYG editor when user is typing. User can recover the saved texts in the cache panel, even the tab or the window is closed unexpectedly.

digi
digi
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von digi

.. und kopieren.

Als sehr gut hat sich darüber hinaus das *Ditto* bewährt.
Das erweitert das nur einzeilige, mühsame und dürftige ClipBoard/Zwischenspeicher von Windows.
Es kann 500 (je nach Einstellung auch mehr Einträge) speichern.
Das reicht locker für ein Jahr ZwischenSpeichern. Ältere Einträge würden hinausgeschoben.
Alles was mit *Copy/Kopieren* (Strg + c) übernommen wird, geht hintereinander in dieses Ditto.
Kann dort gesucht und wieder geholt werden, und zum *Paste/Einfügen* (Strg + v) genutzt werden.
Der Inhalt bleibt auch beim Ausschalten erhalten.
Die gespeicherten Informationen, egal ob Text oder Bilder, werden automatisch auf der SytemPlatte (C: ...) abgelegt.
Für mich ist das seit Jahrzehnten DIE sinnvollste Erweiterung des Systems.
Browser unabhängig, für alles zu gebrauchen, was sich markieren/kopieren lässt.
Kostenlos und einfach zu bedienen.
Am besten beim Systemstart automatisch mit starten.
Taucht einfach und schnell zugänglich in der unteren StatusZeile als kleine Icone auf.
Englische Sprachkenntnisse nicht zwingend erforderlich, da intuitiv zu bedienen.

Wem damit noch Text durch die Lappen geht, der muss es wohl 'hart mögen'. 😵

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von bellablock
als Antwort auf digi vom 02.07.2021, 02:29:43

Guten Morgen, digi,

danke für deine Tipps. Es passiert mir leider in letzter Zeit öfters, dass der Text auf unserer Pinnwand weg ist. Nicht immer denke ich daran, ihn zu kopieren. Was noch passiert: Ich will mich einloggen, dann erscheint: Zugriff verweigert, ich bin für diese Aktionen nicht berechtigt! Ein zweiter, dritter Versuch führt manchmal zum Erfolg, manchmal nicht. Inzwischen habe ich das Passwort gewechselt. Wenn nun diese "Zugriffsverweigerung" erscheint, entferne ich mein Passwort, kopiere es aus meinen Einstellungen, füge es ein und siehe da, ich bin eingeloggt. Soweit , so gut! Dann kommt der meistens etwas längere Eintrag auf der Pinnwand, ich freue mich, will abspeichern: "Zugriff verweigert ....." . Karl wollte dieses Thema hier ansprechen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts von ihm gefunden. 

Es ist einfach lästig, mit diesen Fehlern sich herumschlagen zu müssen. Hast Du für dieses Zugriffsverweigerungsproblem auch eine Lösung?

Schönen Tag

Doris
 


Anzeige

digi
digi
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von digi

Jetzt muss ich die berühmte Glaskugel bemühen. 😷
Eine Erklärung dafür habe ich nämlich nicht.
Möglich, dass noch andere diese Sache haben?
Deswegen ist es gut, hier öffentlich zu fragen.

Welches System hast Du denn? Win-10, XP, Linux, ... ?
Welcher Browser? Firefox, Chrome, ... ?
Version?

Eventuell Dein Internet? Wer ist das? TKom, Vodafone, ...?
LAN, WLAN, Tethering, SmartPhone ?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der ST der Böse Bruder ist.
Dann wäre hier der Teufel los.
Deswegen hat Karl wahrscheinlich sich auch nicht gerührt.

Eventuell klemmt Deine GroßSchriftTaste?

Elko
Elko
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von Elko
als Antwort auf bellablock vom 20.07.2021, 10:56:35

Hallo liebe Doris,
ich will mich mal kurz melden.

@bellablock schrieb:
Ich will mich einloggen, dann erscheint: Zugriff verweigert, ich bin für diese Aktionen nicht berechtigt!


Meinst du diese Meldung?

Zugriffverweigert.png

Das kommt wenn man.. 😏

Aber ich bitte erst mal um Bestätigung. Benutzt du den Browser Edge?

Schöner Gruß
Peter

 

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von bellablock
als Antwort auf Elko vom 20.07.2021, 16:37:20

Hallo Peter,

genau diese Meldung ist es. 

Nein, ich benutze Google-Chrome.

Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung ... 

Gruß Doris


Anzeige

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von bellablock
als Antwort auf digi vom 20.07.2021, 12:11:24
Hallo Digi,

Du hast viele Fragen und Antworten, wie die letzte von wegen Großtaste ... 😂


"Jetzt muss ich die berühmte Glaskugel bemühen. 😷
Eine Erklärung dafür habe ich nämlich nicht.
Möglich, dass noch andere diese Sache haben?
Deswegen ist es gut, hier öffentlich zu fragen.

Welches System hast Du denn? Win-10, XP, Linux, ... ?
Welcher Browser? Firefox, Chrome, ... ?
Version?

Eventuell Dein Internet? Wer ist das? TKom, Vodafone, ...?
LAN, WLAN, Tethering, SmartPhone ?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der ST der Böse Bruder ist.
Dann wäre hier der Teufel los.
Deswegen hat Karl wahrscheinlich sich auch nicht gerührt.

Eventuell klemmt Deine GroßSchriftTaste?
geschrieben von digi "

Also: Win-10, Chrome (
Version 91.0.4472.124 )

TKom, WLAN, seit neuestem benutze ich auch ab und an mein Smartphone, aber die Probleme bestanden schon vorher.

Karl habe ich vor ungefähr zwei Wochen angerufen. Er wollte sich kundig machen. Mir auch eine Mail schicken, wie ich mich anders einloggen kann. Leider habe ich nichts mehr von ihm gehört. 
Ich bin in einer kleinen Gruppe, in der regelmäßig auf der Pinnwand geschrieben wird. Fast jeder von uns hat die Probleme "Einloggen" und "Text verschwindet" schon gehabt und die verschiedensten Tricks ausprobiert, die mal klappen, mal wieder nicht.

Vielen Dank für die "Glaskugel bemühen". Bin gespannt auf weitere Äußerungen.

Gruß

Doris

 
bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von bellablock
als Antwort auf Elko vom 20.07.2021, 16:37:20

Hallo Peter,

nach euren Beiträgen habe ich den Versuch gestartet, in meiner Gruppe den heute Morgen verloren gegangenen Beitrag erneut zu schreiben. Kopiert habe ich ihn. Der 5. Versuch hat dann endlich geklappt!

Einloggen hat geklappt. 

Schönen Abend

Gruß

Doris
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von Elko
als Antwort auf bellablock vom 20.07.2021, 17:16:26

Hallo Doris,
ich habe jetzt eine Zeit mit dem Chrome Browser rumversucht. Aber da kann ich die Meldung so
nicht erzeugen.


Aber hier meinen Erklärung zur Meldung. 
Meiner Beobachtung nach, kommt die Meldung, wenn durch ein Ereignis der Browser  durch
Fehler oder Versehen plötzlich geschlossen wird und die Anmeldung im Forum noch
steht. (nicht ausgeloggt)

Das kann so geschehen wenn man beispielsweise den Text verliert und dann nach dem Tab
sucht oder öffnen möchte, passt irgendwie ins Bild.

Wird dann versucht den Tab im Browser wiederherzustellen, dann kann diese Meldung kommen.
Bei meinem Versuch mit dem Edge hatte ich den über -Verlauf- aufgerufen. Aber das müsste ich
noch genauer untersuchen.

Aber zu Text verlieren und neues Einloggen.
Wenn man Beiträge, Nachrichten, etc. hier im ST schreibt kann man doch Text  und Grafik
1:1 auf der Vorschau ablegen. Hin und wieder ein Klick, wo ist das Problem?
Geht  der Text wirklich mal verloren, mir schon passiert durch irgendein Klick auf irgendeiner
Taste, dann braucht man doch nur die Vorschau markieren und wieder ins Textfeld einfügen.

Wird der Tab mit Textfeld durch einen Fehler oder in Versehen geschlossen, bleibt die 
Vorschau doch bestehen. 

Also kann ich den "verschwundenen Tab" im Verlauf doch wieder aufrufen und dann die
Vorschau einfügen. 

Noch schneller, wenn dieser Text-Tab mal wirklich geschlossen wird, dann keine weiteren
Klicks machen, sondern:

Die Tasten |strg| & |GroßSchrift| & |T| zugleich drücken . Dann ist der Tab auch wieder da,
wieder Vorschau einfügen.

Im Chrome kannst du die Vorschau auch als Lesezeichen speichern!! Nix geht verloren.

(Noch ein Hinweis, beim FF wird die Vorschau sogar zu einer Art weiteren Browser.
Kann man sogar speichern)

Alles fällt und steht mit der Vorschau. 👍

Schöner Gruß
Peter

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Text mitschreiben
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 20.07.2021, 19:24:56

Hallo Doris,
klicke mal, darauf

https://www.seniorenportal.de/community/login?mode=permission-denied

Jetzt können wir den schon selbst erschaffen, wissen aber immer noch nicht wo der herkommt.

😁


Anzeige