Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...

Computerhilfe (PC-Abteilung) Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...

adam
adam
Mitglied

Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von adam
...und meldet Zeitüberschreitung bei Anwahl zum Server.

Hallo PC-Engel,

meine Freundin bekommt ihre E-mails nicht, sondern die obige Meldung. Welches Update sie vom Thunderbird hat, weiß ich leider nicht. Im Internet habe ich den Tipp gelesen, den Virenscanner für den Thunderbird ab- und wieder anzustellen. Nur traue ich keinem über Internet, außer euch! Wie kann ich meiner Freundin und ihrem Windows7 mit IE und FF helfen?

Vielen Dank für Tipps.

--

adam
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf adam vom 22.07.2017, 12:50:27
Zeitüberschreitung bedeutet meistens das es eine schlechte Internet verbindung gibt,Einfach ein anderes mal versuchen,Dann klappt es auch*smile*
adam
adam
Mitglied

Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von adam
als Antwort auf osterhasi vom 22.07.2017, 14:10:35
Osterhasi,

das geht schon mit vielen Versuchen seit einer Woche so und sie hat eine 16000er Leitung. Daran kann es eigentlich nicht liegen, aber ich werde die Letung sicherheitshalber prüfen.

--

adam

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von Specht
als Antwort auf adam vom 22.07.2017, 15:27:26
Vielleicht hilft es, die temporären Dateien mit CCLEANER zu löschen, also nur im Bereich System "Temporäre Dateien" auswählen, sonst nichts. Da sehe ich bei mir auch Dateien von Thunderbird mit dem Namen "Thunderbird Internet Cache".
Dann PC ganz herunterfahren und neu starten.
adam
adam
Mitglied

Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von adam
als Antwort auf Specht vom 22.07.2017, 19:06:02
Danke Specht. Mit dem CCleaner gehe ich morgen als erstes drüber.

--

adam
Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von mausschubser
als Antwort auf adam vom 22.07.2017, 19:37:21
Das mit dem Leitungsproblem ist mit Verlaub gesagt Unsinn. Bei Leitungsproblemen würde auch das Surfen im Internet Probleme ergeben und nicht nur der Thunderbird. Die Idee mit dem Löschen der temporären Dateien ist gut, wenn das nicht funktioniert müssen wir tiefer graben.

Den Virenscanner vorübergehend außer Betrieb zu nehmen kann nicht schaden, allerdings glaube ich eher nicht daran. Welche AV-Software läuft auf dem PC denn?

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von adam
als Antwort auf mausschubser vom 22.07.2017, 22:07:30
Es läuft Avira. Leitungsprobleme sind unwahrscheinlich, ebenso Leistungsprobleme, es ist ein 8 GB Rechner und er arbeitet schnell.

Morgen kläre ich, ob Avira auch für den Thunderbird läuft, glaube aber eher nicht. Notfalls muß ein anderes Email-Programm her.

--

adam
Specht
Specht
Mitglied

Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von Specht
als Antwort auf adam vom 22.07.2017, 22:36:02
Wenn man via Google zu diesem Problem recherchiert wird web.de als Problem erwähnt. Wird hier auch über diesen Provider gearbeitet?
Des Weiteren wird als mögliche Ursache eine aktivierte Mailverschlüsselung erwähnt. Weitere beschrieben Ursache ist der Virenscanner, den du einmal kurz abstellen kannst. Es kann schon sein, dass ein Update des Scanners die Ursache sein kann.
Ich habe auch Thunderbird aber keinerlei Probleme.
Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von mausschubser
als Antwort auf adam vom 22.07.2017, 22:36:02
Hallo Adam,

ich glaube nicht an den Virenscanner als Ursache. Viel eher denke ich, daß in der Konfiguration von Thunderbird etwas schief gegangen ist. Deshalb wäre es sinnvoll, erst einmal zu schauen, ob Thunderbird die aktuelle Version hat und ob irgendwelche Add-Ons aktiv sind, die vielleicht nicht zur aktuellen Version passen. Wenn das alles in Ordnung ist, dann in nächsten Schritt wichtige E-Mails sichern und den Zugang zu Hotmail im Thunderbird löschen und neu anlegen. Ich würde Thunderbird noch nicht durch ein anderes E-Mail-Programm ersetzen, eigentlich ist TB zuverlässig und bedienerfreundlich.

Ein DNS-Problem können wir vermutlich ausschließen. trotzdem könntest du folgendes tun:
- "Windows-Taste" links unten drücken.
- es erschein das Startmenu und ein Eingabefeld
- im Eingabefeld "cmd.exe" eingeben
- es erscheint ein Fenster und dort "ping hotmail.com" eingeben
- die Ausgabe müßte so wie im untenstehenden Zitatfeld aussehen, nur die Zeitangaben können variieren
ping hotmail.com

Ping wird ausgeführt für hotmail.com [157.56.198.220] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 157.56.198.220: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=239
Antwort von 157.56.198.220: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=239
Antwort von 157.56.198.220: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=239
Antwort von 157.56.198.220: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=239

Ping-Statistik für 157.56.198.220:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 52ms, Maximum = 61ms, Mittelwert = 54ms
geschrieben von Ausgabe von "ping hotmail.com"
Re: Thunderbird stellt keine Verbindung zum Hotmailkonto her...
geschrieben von mausschubser
als Antwort auf mausschubser vom 23.07.2017, 11:05:20
Nachtrag: die Diskussion im Thunderbird Forum ist zwar nicht ganz aktuell, könnte aber trotzdem hilfreich sein.

Viel Glück

Anzeige