Computerhilfe (PC-Abteilung) Thunderbird

chris
chris
Mitglied

Thunderbird
geschrieben von chris


Wer kann mir Tips geben. Möchte evtl. den Thunderbird runterladen. Was gilt es zu
beachten oder welche Vorteile/Nachteile hat das Programm.

Ich hab Windows XP und nutze zu 95 % den Mozilla Firefox.

Für Tips bin ich dankbar.

Ich weiss im alten Forum gab es schonmal Hinweise, aber vielleicht können User
mit Thunderbird-Erfahrung drauf hinweisen, auf was man besonders achten sollte.


--
chris
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Thunderbird
geschrieben von giovanni
als Antwort auf chris vom 23.06.2007, 17:31:17
Im Grunde gibt es bei Thunderbird nicht viel zu beachten. Die Oberfläche ähnelt der von anderen eMail-Programmen, so dass die Bedienung schnell gelernt ist. Bei der Installation kannst du entscheiden, ob Thunderbird die eMails und eMail-Konten aus zum Beispiel Outlook übernehmen soll. Lediglich die Passwörter muss man anschließend neu eingeben.

Am besten du installierst Thunderbird erst mal und meldest dich noch mal, wenn konkrete Fragen auftreten. Falls du die Konfiguration zum Beispiel auf Anhieb nicht hinbekommen solltest, kannst du derweil problemlos dein bisheriges eMail-Programm weiter benutzen.

Achte aber bitte darauf, dass du Thunderbird vom Original-Server (siehe Linktipp weiter unten) herunter lädst, um auch wirklich eine saubere Version zu erhalten. Das hat nichts mit Thunderbird zu tun, sondern ist eine Vorsichtsmaßnahme, die man im Grunde bei jeder Software ergreifen sollte.
ingo
ingo
Mitglied

Ich hänge mich mal dran,G.
geschrieben von ingo
als Antwort auf giovanni vom 23.06.2007, 18:24:17
Jetzt habe ich Th. runtergeladen und installiert. Gleich drei Fragen: Bei OE habe ich links mein Adressbuch, über das ich mit Doppelklick sofort eine leere Mail erstellen kann; bei Th. musste ich dafür "umständlich" einige Male klicken. Änderbar? Und: Der Posteingang beginnt bei Th. mit dem Betreff. Ich hätte in der ersten Spalte weiterhin gerne den Absender. Und: Wo kann ich (während meiner Testphase) schnell ändern, welches Programm Standard sein soll (Th. oder OE)?
Nachtrag zu Frage 2: Kann ich das OE-Adressbuch als Standardanzeige beim "Verfassen" einer neuen Mail einstellen?
Änderbar? Gruss vom
--
kreuzkampus

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Thunderbird
geschrieben von chris
als Antwort auf giovanni vom 23.06.2007, 18:24:17
Am besten du installierst Thunderbird erst mal und meldest dich noch mal, wenn konkrete Fragen auftreten. Falls du die Konfiguration zum Beispiel auf Anhieb nicht hinbekommen solltest, kannst du derweil problemlos dein bisheriges eMail-Programm weiter benutzen.
--

Giovanni,

danke, ich werde mich melden, wenn ich weitere Fragen dazu hab.


chris
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Ich hänge mich mal dran,G.
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ingo vom 23.06.2007, 22:36:55
kreuzkampus schrieb am 23.06.2007 um 22.36:
> Jetzt habe ich Th. runtergeladen und installiert. Gleich drei Fragen:
> Bei OE habe ich links mein Adressbuch, über das ich mit Doppelklick sofort eine leere Mail erstellen kann; bei Th. musste ich dafür "umständlich" einige Male klicken. Änderbar?

Ansicht -> Fensterlayout -> Kontakte-Sidebar (aktivieren)

> Und: Der Posteingang beginnt bei Th. mit dem Betreff. Ich hätte in der ersten Spalte weiterhin gerne den Absender.

Einfach die gewünschte Spaltenüberschrift mit gedrückter linker Maustaste dahin ziehen, wo sie hin soll.

> Und: Wo kann ich (während meiner Testphase) schnell ändern, welches Programm Standard sein soll (Th. oder OE)?

Unter Thunderbird:
Extras -> Einstellungen -> Allgemein
Häkchen setzen bei:
''Beim Start prüfen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist''
Dann wirst du beim Starten von Thunderbird gefragt, falls Thunderbird nicht Standard ist.

Unter Outlook:
Da ist es ähnlich, kann ich aber nicht genau beschreiben, da ich Outlook nicht benutze.

> Nachtrag zu Frage 2: Kann ich das OE-Adressbuch als Standardanzeige beim "Verfassen" einer neuen Mail einstellen?
> Änderbar?

Extras -> Importieren
Dort ''Adressbücher'' wählen und anschließend das Programm, aus dem importiert werden soll (z.B. Outlook, Outlook Express oder Textdatei). Nach dem Import stehen alle Adressen auch im Thunderbird-Adressbuch.
Ob auch eine regelmäßige eventuell sogar automatische Synchronisierung von Thunderbird und Outlook standardmäßig möglich ist, oder ob auf ein gemeinsames Adressbuch zugegriffen werden kann, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es dafür eine Erweiterung für Thunderbird (die sich dann leicht hinzufügen ließe). Ich sehe darin allerdings wenig Sinn. Ein einmaliges Importieren (wie beschrieben) sollte eigentlich ausreichen. Denn wer benutzt langfristig schon mehrere verschiedene eMail-Programme?

PS: In Outlook (nicht aber in Outlook Express!) gibt es auch eine Kalender- und Aufgaben-Funktion. Eine solche kann man auch in Thunderbird einbinden (per Erweiterung). Aber das nur zur Info - ist ja eigentlich ein anderes Thema.
ingo
ingo
Mitglied

Geschafft!
geschrieben von ingo
als Antwort auf giovanni vom 24.06.2007, 08:28:51
Ich habe fertig :o)) Die einzige Hürde ist noch, dass alle Mails, auch die gesendeten, "ungelesen" sind; aber das werde ich auch noch sortiert bekommen :o))) Danke-und ich hoffe, ich bleibe nun bei Th. Beim letzten Versuch vor gut einem Jahr habe ich diese Veränderungen nicht vorgenommen und den Th. sofort wieder gekillt.
EINE FRAGE noch: Mails kommen in Minischrift bei mir an. Kann ich die Schriftgrösse eingehender Mails irgendwo einstellen?
Dank und Gruss vom
--
kreuzkampus

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Nachtrag
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 24.06.2007, 09:46:49
Die Schriftgrössenveränderung an sich mit STR ++ habe ich gefunden; das geht aber wohl nicht dauerhaft?
--
kreuzkampus
ingo
ingo
Mitglied

Nochwas
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 24.06.2007, 09:46:49
Bei OE Express kann ich einstellen, dass Mails z.B. jede Minute automaisch abgerufen werden. Geht das bei Th. auch?
--
kreuzkampus
chris
chris
Mitglied

Re: Thunderbird
geschrieben von chris
als Antwort auf giovanni vom 23.06.2007, 18:24:17


Danke das hat alles problemlos geklappt.

Ich werde mich mit dem Mailprogramm anfreunden.

Sollte ich outlook express gleich löschen ?? oder abwarten??

Danke für alle Tips!

--
chris
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Geschafft!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ingo vom 24.06.2007, 09:46:49
Kreuzkampus, versuche mal Folgendes:

Extras -> Einstellungen...
dort dann
Ansicht -> Formatierung
dort dann
Schriftarten und Codierung

Hab ich allerdings selber noch nicht ausprobiert, weil ich mit der Voreinstellung klar kam (was aber je nach Bildschirmgröße und -auflösung nicht immer der Fall sein muss).

Anzeige