Computerhilfe (PC-Abteilung) Tipp für Musikliebhaber wie mich

Alfi1956
Alfi1956
Mitglied

Tipp für Musikliebhaber wie mich
geschrieben von Alfi1956
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine Menge meiner Musik von CD auf den PC gebracht und dort jetzt als mp3-Dateien liegen. Leider heißen jetzt alle Musikstücke "Titel1.mp3" oder "Unbenannt.mp3".

Nun hatte ich einen Newsletter der FA. Abelssoft bekommen, die mit ihrem "Tagman" werben. Das Programm soll angeblich jeden Titel erkennen und automatisch umbenennen können. Darüber hinaus noch Albenbilder laden und sowas.

Meine Frage dazu: Habt ihr dieses Programm schonmal benutzt und wisst ihr, ob das funktioniert? Oder kennt ihr Alternativen dazu? Das wäre schon eine große Hilfe für mich.

Weil ich dort schon andere Programme gekauft habe, haben dir mir auch einen ordentlichen Rabatt gegeben, den ich eigentlich nicht weitergeben soll, aber ich mach das hier einfach mal: Programm Tagman mit großen Rabatt.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Tipp für Musikliebhaber wie mich
geschrieben von kirk
als Antwort auf Alfi1956 vom 29.07.2015, 13:43:39
Ich habe alle meine CDs als MP3 auf meiner Festplatte.
Dazu nutzte und nutze ich das Programm CDEX.
Dieses Programm greift übers Internet auf eine Datenbank zu, sucht darin nach der ID deiner CD, legt deine Musik als MP3 oder auch einem anderen, auswählbarem Format auf deiner Festplatte ab und verpasst den einzelnen Stücken die aus der Datenbank stammenden Songtitel.
Dabei erstellt das Programm Unterverzeichnisse nach Interpret und Album.
Das Programm ist kostenlos und du findest es ganz sicher über eine Suchmaschine.
Unter dem LINK heise.de findest du noch einen wichtigen Hinweis.
Der Installer des Programms versucht noch Adware zu installieren.
Wie man das verhindern kann steht in dem Artikel.

Ich hatte bis jetzt noch keine CD, die nicht in der Datenbank eingetragen war. Selbst eine Weihnachts-CD des Roten Kreuz, die es mal als Geschenk bei einer Blutspende gab, war enthalten.

Kirk
Alfi1956
Alfi1956
Mitglied

Re: Tipp für Musikliebhaber wie mich
geschrieben von Alfi1956
als Antwort auf kirk vom 29.07.2015, 19:52:28
Hallo Kirk, das klingt ebenfalls sehr spannend. Werde ich mir auch mal genauer ansehen. Danke und ein schönes Wochenende.
Specht
Specht
Mitglied

Re: Tipp für Musikliebhaber wie mich
geschrieben von Specht
als Antwort auf Alfi1956 vom 31.07.2015, 15:55:02
Eigentlich macht das der "Windows Media Player" alles auch wenn man die CD aus diesem Programm heraus einliest.

Da auf den CDs in der Regel keine Informationen zu den Musikstücken gespeichert ist, ist die Dateibezeichnung "Titel1" etc. logisch. Die Informationen holt sich das Programm nach dem Einlesen im Internet aufgrund der Artikelnummer, die jede CD hat.

Es kann auch sein, dass diese Programme beim Abspielen jede Titelinformation an eine Spionagestelle sendet. Was gratis ist, wird ja heutzutage mit der Weitergabe von persönlichen Informationen bezahlt.

Anzeige