Computerhilfe (PC-Abteilung) Treiber aktualisieren

gitti66
gitti66
Mitglied

Treiber aktualisieren
geschrieben von gitti66
ich wollte ein Fotoprogramm installieren
Maximum Fotoshow deluxe
Der Treiber der Grafikkarte dazu reichte nicht,-
sis 650_651_M650_740 - aktualisieren konnte ich ihn nicht, gibts anscheinend nicht mehr.
Nun habe ich Nivida-Geforce-Treiber für Win XP 178,13, 119,8 MB von chip online heruntergeladen.
Nun schreibt er:
Das Nivida Setup Programm konnte keine Treiber finden die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationprogramm wurde beendet!
Was nun???
Wer hilft mir bitte weiter?
--
gitti66
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf gitti66 vom 07.10.2008, 19:47:29
Hier solltest du den passenden Treiber finden.

Ich vermute aber dass deine Grafikkarte evtl. den Anforderungen des Programmes nicht genügt.
--
susannchen
Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 07.10.2008, 19:47:29
Ich glaube, SIS hat nichts mit Nvidia zu tun, es sei denn, die Firma ist aufgekauft worden.
SIS ist mir nur für Chipsätze ein Begriff.
Nvidia hat mehrere Produktlinien und umfangreiche Treiber dafür.
Mit etwas Glück kann man noch in Archiven Treiber aufgekaufter Firmen finden.
Der Knackpunkt scheint mir aber in Grafikkarte und Mainboard zu liegen.
Eine vernünftige neue Grafikkarte wäre nicht sehr teuer.
Aber kann das Mainboard die Karte vertragen?
Da gab es einen Wechsel in der Hardware.
Alte Mainboards haben 3,3 Volt Grafikkarten, AGP 2 und manchmal AGP 4.
Neue Mainboards haben 1,5 Volt Grafikkarten, AGP 4 , AGP 8.
Das sollte durch entsprechende Sperren im Sockel nicht austauschbar sein.
Aber wie immer, es halten sich nicht alle Hersteller daran.
Warum ich es schreibe ?
Eine neue Karte und ein nicht passendes altes Mainboard können sich zerstören.
Also ist ein Kartentausch nicht ganz einfach.
Es gibt, kaum noch, PCI Karten.
Die benutzen den normalen PCI-Sockel (der AGP-Sockel ist ein spezieller PCI-Sockel).
Damit hat man so ein Problem nicht oder kann es umgehen.
Nur sind diese Karten auch nicht mehr aktuell.
Ob die den Anforderungen des Programms genügen, weiß ich nicht.
Da ich auch immer mit diesem speziellen Problem bei der PC-Hilfe konfrontiert werde, kann ich nur sagen, es wäre wichtig, viel Information über die Grafik und das Mainboard zu erhalten.
Daran mangelt es meistens.
Übrigens gibt es Karten anderer Hersteller auf Basis eines Chip-Herstellers, z.B.Nvidia.
Aber sie sind verändert und können manchmal nicht den originalen Nividia oder ATI Treiber vertragen.
Man muß den Treiber von der Homepage des Herstellers verwenden.
Andere wiederum sind mit dem Treiber des Chip-Herstellers zufrieden.
Es ist also in jedem Fall etwas Recherche notwendig.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen und Erkenntnisse bisher gewesen.
Ich lerne aber gerne dazu, wenn ich mich irre.
--
Gruß, clabauterman

Anzeige

Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2008, 21:43:59
Nachtrag:
Es könnte allerdings auch sein, daß sich die Bezeichnung auf einen Chip einer "On-Board-Grafik" bezieht.
Da wäre es dann angeraten, auf der Homepage des Boardherstellers mit der Boardbezeichnung
nach dem neuesten Treiber für die Grafik auf dem Mainboard zu suchen.

--
Gruß, clabauterman
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2008, 23:24:45
Am besten mit Everest die genaue Bezeichnung erstmal ermitteln.
--
susannchen
Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2008, 23:29:06
Hier habe ich noch kostenlose Treiber,wenn man weiß,
was man braucht.
Sie sind von A - Z aufgelistet:

Überblick Treiber & Updates bei CHIP Online

*
A
Acer, AMD, Asus & Co...
*
B
Belinea, Belkin, Brother & Co...
*
C
Canon, Casio, Cisco & Co...
*
D
Daytek, Dell, Dt. Telekom & Co...
*
E
Eizo, Elitegroup, Epson & Co...
*
F
Freecom, Fujifilm, Fujitsu & Co...
*
G
Gateway, Genius, GigaByte & Co...
*
H
Hama, HP, Hitachi & Co...
*
I
IBM, InFocus, Intel & Co...
*
J
JVC & Co...
*
K
Kingston, Kodak, Kyocera & Co...
*
L
LG, Logitech, Lexmark & Co...
*
M
Microsoft, Medion, Motorola & Co...
*
N
Nvidia, Nokia, Nero & Co...
*
O
Olympus, Olitek, Olivetti & Co...
*
P
Packard Bell, Philips, Pioneer & Co...
*
Q
QDI, QLogic, Quantum & Co...
*
R
Ricoh, Realtek, Roxio & Co...
*
S
SanDisk, Siemens, SONY & Co...
*
T
Toshiba, Trust, Thrust Master & Co...
*
U
Umax & Co...
*
V
VIA, ViewSonic & Co...
*
W
Wacom, Winbond & Co...
*
X
Xerox & Co...
*
Y
Yamaha & Yakumo
*
Z
Zoom Telephonics & Co...
*
0-9
1&1, 3Com, 4D & Co...

Ist auf der gleichen Seite wie Susannchens Hinweis
auf Everest. Setzte die Seite in den Link zum Nachsehen oder eventuellen runterladen.


Anzeige

Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2008, 23:29:06
Hallo Susannchen,

Everest ist sicher auch gut, um Angaben über Hardware herauszubekommen.
Da kann man ja alle Info´s zusammentragen.
Wenn ich Hardware zur Verfügung habe, sehe ich sie mir aber meist an,
weil ich schon festgestellt habe, daß auch Aufdrucke auf Karten,
aufgeklebte Label o.ä. mich weitergebracht haben.
Beschriftungen der Chips ebenso.
Ich nutze da jede Möglichkeit, auch Angaben zur Version sind hilfreich.
Leider ist es schwer, Handbücher zu manchen Mainboards zu bekommen.
Und wenn, sind dort meistens keine technischen Angaben zum AGP Steckplatz, außer AGP 2x 4x 8x.
Manchmal steht auf dem Board aufgedruckt 1,5 Volt.
Das sind dann so Hilfen, die mir Everest vielleicht nicht gibt.
Im Moment neige ich dazu, bei Gitti eine Onboard-Grafik zu vermuten.
Ich hatte im Zusammenhang mit der Bezeichnung der "Grafikkarte" sis 650_651_M650_740
im Internet etwas von Notebook und Intel-Prozessoren gelesen.
Dann könnte es auch ein neuerer PC sein.
Oder ? Frage an Gitti. Ist es ein Notebook ?
Dazu hatte ich nichts gelesen in der Frage.
In dem Fall sollte man unbedingt zuerst über die Homepage des Mainboard-Herstellers gehen, weil der Treiber vermutlich angepaßt ist.
--
clabauterman
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2008, 09:51:10
Hallo
ich bedanke mich herzlich für die vielen Tipps.
Mein Rechner ist von 2003 Fujitsu Siemens intel inside celeron und ich habe XP Home. Das ist für mich alles zu kompliziert, am Ende geht vielleicht gar nichts mehr.
Ich werde das Programm wieder rausnehmen und bei meinem alten bleiben.
Nochmals herzlichen Dank Grüssle aus dem Süden (Stuttgart)
--
gitti66
Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 08.10.2008, 12:05:46
Hallo Gitti,

Du gibst zu schnell auf.
Langsam kommen ja etwas detailliertere Angaben, die es Anderen ermöglichen, Dir punktgenau eine Hilfe oder Anleitung zu geben, die dann auch funktioniert.
Ein Fujitsu Siemens Rechner von 2003 mit XP-home.
Wenn Du mir noch an der Rückseite von dem Aufdruck/Typenschild aufschreiben könntest, was draufsteht, insbesondere die Serien Nummer,
Dann kann ich Dir ganz genau sagen, welchen Treiber Du von der Siemens Homepage benötigst.Sofern es dort verfügbat ist.
Aber für 2003, das müßte möglich sein.
Wir tasten uns alle so vorsichtig da heran, um eben nicht zu erleben, das nichts mehr geht.
Du mußt das auch nicht alles wirklich verstehen, aber wer Dir dann den richtigen Weg vorgibt, muß sich sicher sein, daß es ein Selbstgänger ist, ohne das Dir irgendetwas mißlingt.
So jedenfalls mache ich es.
Laß Dich nicht entmutigen, wenn Du das packen möchtest.
Wenn Du es belassen möchtest, wie bisher, ist es aber auch ok.
Wir würden es aber hinbekommen, ganz sicher, sonst sage ich es vorher, wenn es zu risokoreich ist.
--
Gruß, clabauterman
Re: Treiber aktualisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2008, 12:46:44
Da ich weiß, daß doch immer mehr ForistenInnen mitlesen und aus den Lösungsvorschlägen
provitieren möchten, bin ich mal so frei und fasse kurz zusammen, was wir inzwischen erarbeitet haben.
Wir wissen per Serien-Nummer genau, welcher PC es ist.
Dank einer guten Support-Ecke bei dem Hersteller wird man gezielt auf die richtigen Treiber und das Handbuch geführt.
Das haben inzwischen lobenswerterweise einige Hersteller so eingerichtet.
Es gibt neuere Treiber.
Es ist eine Onboard-Grafik.
Und es fehlt auch ein Update von Windows XP (Service-Pack)
Das wird jetzt alles auf den aktuellen Stand gebracht und wir sind gespannt, ob wir damit das Problem gelöst bekommen.
Eventuell ist der Speicher noch ein Problem, denn jedes Programm hat "Systemvoraussetzungen".
Dann sehen wir weiter.
--
clabauterman

Anzeige