Computerhilfe (PC-Abteilung) Trojan.Win 32 Gorshok.a und nun?

ingo
ingo
Mitglied

Gelöscht ist gelöscht...
geschrieben von ingo
als Antwort auf ursula_j vom 20.12.2007, 06:48:16
...da merkst Du nichts weiter, johanna. Ich würde da nicht weiter drüber nachdenken. G-Data funktioniert da gut und fängt sowas schon gut im Vorfeld ab. Ich habe neulich mal nachgesehen und hatte ca. 1 Dutzend Trojaner in der Quarantäne. Die habe ich gelöscht, und gut war's.
--
kreuzkampus
oldie
oldie
Mitglied

Re: Trojan.Win 32 Gorshok.a und nun?
geschrieben von oldie
als Antwort auf ursula_j vom 20.12.2007, 06:48:16
@ursula_j


Adminrechte - XP legt normalerweise einen Benutzer (User) an, der alles darf, z.B. neue Programme installieren, andere löschen oder auch andere User anlege. Dieser Benutzer hat Adminrechte, er ist für das System (den PC) also Administrator! Und weil er alles darf, hat er alle Rechte!
Und weil er alle Rechte hat, haben auch die Eindringlinge, die er z.B. während seinen Internetsitzungen einläßt auch alle Rechte, sie können sich also austoben und somit auch Schaden verursachen.
Entziehe ich nun einem Benutzer diese Adminrechte, dann kann er zwar mit dem PC und seinen Programmen noch arbeiten, aber er kann nichts installieren und am System ändern - deshalb können Schädlinge (die ggf. während seiner Internetsitzung eindringen) eben auch nichts installieren und ändern und sind somit hilfs- und chancenlos. Diese Methode gehört zu den sichersten Mitteln der Schädlingsbekämpfung und wirkt im Gegensatz zu Virenscanner auch vorbeugend. Sie wird nur zu selten genutzt. Einen Benutzer (User) mit "eingeschränkten Rechten" nennt man sowas und kann ihn problemlos über die Benutzerverwaltung von XP anlegen, z.b. mit der Bezeichnung "Internet" und diesen nutzt man dann eben für den Gang ins Internet (aber auch für die herkömmlich täglichichen Arbeiten). Für mich ein besonders wertvoller Teil eines "Rundum-Schutzes!

Brain.EXE (Gehirn/Verstand) - oder wie ich es nenne, der gesunde Menschenverstand! War als Jux gedacht - siehe auch hier.

Den Trojaner lasse ruhig in der Quarantäne, das ist ähnlich sicher wie Geld im Tressor. Vermutlich läßt er sich auch nciht so leicht löschen, sonst hätte dir gData dieser Option evtl. schon angeboten. Wenn du den absolut loswerden willst, mußt du das ggf. mit den Spezialisten von gData wenden (m. E. aber nicht notwendig, außer man kann es über gData selbst). Es klingt zwar makaber, aber stell dir mal vor, du willst einen eingefanngenes wildes Tier (Tiger) mit Tollwut töten und willst ihn dazu aus seinem Käfig holen - und dabei könnte er dich mit dem ersten Prankenhieb erwischen ... Also lieber Finger weg! Oder auf den Tierarzt (gData) warten.

meint und empfiehlt

dr Oldie
uki
uki
Mitglied

Re: Trojan.Win 32 Gorshok.a und nun?
geschrieben von uki
als Antwort auf oldie vom 20.12.2007, 07:46:33
Lieber oldie, auf diesem Wege nochmals
herzlichen Dank
für die Zusendung der PDF Datei mit der Beschreibung der Datensicherung. Nun heißt es für mich in stiller Stunde oder stillen Stunden, mal alles in die Tat umzusetzen. Auf den ersten Blick scheint alles übersichtlich zu sein. Wenn meine Brain Exe Datei mitspielt, müsste es klappen. ))

Es grüßt dich
uki

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Trojan.Win 32 Gorshok.a und nun?
geschrieben von nasti
als Antwort auf uki vom 19.12.2007, 22:22:45
Ein Gorshock in Quarantäne haben ist das gleiche wie eine Leiche in Keller.
Du muss Ihm eliminieren, und das schnell, so kommt du zun Ruhe. *g*



Grüsst

Nasti
ingo
ingo
Mitglied

@oldie
geschrieben von ingo
als Antwort auf oldie vom 20.12.2007, 07:46:33
Bei G-Data wird Dir beim Aufruf der Quarantäne angeboten, zu löschen....
--
kreuzkampus
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: @oldie
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ingo vom 20.12.2007, 10:26:06
Ich habe ihn gelöscht und weg ist er.

Hallo Oldie,

ob du mir erklärst wie und wo ich das machen kann...

Einen Benutzer (User) mit "eingeschränkten Rechten" nennt man sowas und kann ihn problemlos über die Benutzerverwaltung von XP anlegen, z.b. mit der Bezeichnung "Internet" und diesen nutzt man dann eben für den Gang ins Internet

...und kann ich dann trotzdem alle Programme ohne Schwierigkeiten installieren?

--
ursula_j

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: @oldie
geschrieben von oldie
als Antwort auf ursula_j vom 20.12.2007, 12:06:19
@ursula_j

wie bereits erwähnt kann man nur mit Adminrechten installieren und Systemänderungen vornehmen. Mit "eingeschränkten Rechten" kannst du arbeiten und "relativ sicher" surfen.

Wenn du mehrere Benutzer anlgelegt hast, kannst du mit der "Windows-Taste und L" zwischen den Benutzern umschalten, also bei Bedarf Adminrechte annehmen.

Wenn du als Admin angemeldet bist, kannst du über
> Start > Einstellungen > Systemsteuerung, dann
> Benutzerkonten - ein
> neues Konto erstellen
> im ersten Fenster vergibst du den Namen, z.B. Internet
> im zweiten Fenster "eingeschränkte Rechte"
> folge einfach den weiteren Anweisungen.

siehe ggf. auch HIER

dr Oldie

Anzeige