Computerhilfe (PC-Abteilung) Tune Up kennengelernt

Tune Up kennengelernt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In einem PC-Forum wurde dieses Programm derart gelobt, dass
ich
es sozusagen haben musste. Das passiert mir nie wieder, mich
beeinflussen zu lassen zu etwas, womit ich nicht umgehen kann.

Win XP: Der Explorer war weg (nicht der IE). Offensichtlich
von mir etwas als ok geklickt. Bevor ich mich mit "Registry"
anlege, lasse ich mir sowieso die Hände auf den Rücken binden;
das ist klar.
Dieses Tune Up ist sicher für manche gut. Für mich nicht.

Beim Herunterladen hatte ich sehr aufgepasst und das Häkchen
"News Letter" entfernt.
Und was kam? Andauernd News Letter von Tune Up. Daraufhin
MailAdr.Änderung bei Web. durchgeführt, damit auch anderweitig
Ruhe ist.

Das ist nur eine Info für Interessierte; soll keinen
Fachstreit auslösen. Jeder wie er mag.
Freundliche Grüße Norma
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 13:05:46
Ich habe mit TuneUp keine Probleme, weder mit dem Programm, noch mit Werbemails.
Allerdings nutze ich auch keine Programmteile, die automatisch ablaufen, wie zB. die O(h)ne-Klick-Wartung.
Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 13:05:46
Was sagt mir das ?
Wenn ich ein Tool nicht kenne,
gehe ich damit nicht an lebende Systeme.
Ausprobieren mache ich an einem Spielsystem.
Und Tools, die ich nicht kenne, lasse ich nicht auf unbedarfte User los.
Ich muß das auch schon abschätzen und verantworten können.

Zu guter Letzt, das ist auch Sache der eigenen Erfahrung.
Wenn ich aber das Hick hack um dieses Tool lese,
werde ich neugierig und teste es doch mal an meinem Spielsystem.
Das ist eine ganz natürliche Neugierde.
Sonst hätte man auch nie das Rad erfunden.

nordstern

Anzeige

Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 14:10:35
Was sagt mir das jetzt?
Ich lerne aus Fehlern und kenne kein Spielsystem.
Mir da einen passenden Hinweis zu geben (wie was wo erhältlich)
wäre vielleicht hilfreich gewesen. Nicht mehr nötig, da sicher
"Tool", das ich nicht kenne.
Norma
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 14:23:43
Das Spielsystem ist ein "Reserverechner" vor allem zum Testen und Probieren, der bei Fehlinstallationen etc. einfach komplett neu aufgesetzt werden kann, ohne irgendwelche Verluste.
Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 14:23:43
Bei mir ist das Spielsystem eine andere Festplatte.
Ich habe Wechselrahmen und etwa zehn bis fünfzehn Festplatten.
Darauf sind diverse Systeme, was man halt zur Zeit braucht.
Windows und Linux.
Unter Anderem auch Spielsysteme,
die per Kopie schnell in wenigen Minuten wieder startklar sind.
Das hat der normale User nicht, aber PC ist bei mir auch noch Hobby.
Rechner habe ich derzeit vier.
Man muß gelegentlich auch Hardware ausprobieren.
nordstern

Anzeige

Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 14:33:15
Also dann danke ich mal, auch an rolf.
Das sind doch wenigstens hilfreiche Hinweise. Wieder was
gelernt.
Ernsthaft ist an meinem PC noch nie etwas schiefgegangen, tu
auch nicht alles Mögliche downloaden. Auslastung C z.B.
15 belegt, 59GB frei, PC ist schnell. Zusätzliches (Festpl.)
brauche ich nicht, da ich nicht viel Zeit am Computer
verbringen will.
Trotzdem interessant von Experten zu lesen: "Spielprogramm".
Gruß Norma
Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 14:55:02
Norma: ...Zusätzliches (Festpl.)
brauche ich nicht, da ich nicht viel Zeit am Computer verbringen will.


Machst Du mal (gelegentlich wenigstens) Datensicherung?
Stell Dir vor, diese eine einzige Festplatte reicht ihren Abschied ein von einer Sekunde zu anderen... Schön ist das dann nicht.

Oft verbringt man dann nämlich in dem Moment viel Zeit am Computer.

Nur mal so 'ne Idee von -digi-

Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 15:49:25
Danke für diesen wichtigen Hinweis; ist notiert.
Gruß Norma
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tune Up kennengelernt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2010, 14:55:02
Hallo Norma

Über TuneUp und ähnliche tolle Tools habe ich in den letzten Monaten hier im Forum so viel geschrieben, das es mir schon zum Hals heraus hängt. Leider wird das nicht für ernst genommen und habe mir deswegen schon persönliche Feinde eingehandelt. Halte also deine Finger im Zaum, sonst geht es dir ähnlich wie mir.[/loriot]

Ja, es ist ein Risiko eine Software zu verwenden, die so tiefe und undokumentierte Eingriffe ins System macht. Zum anderen erscheint es mir absurd Vorschläge zu lesen, das man TuneUp nicht komplett benutzen sollte. Entweder die Software ist ungefährlich und hilfreich oder sie wirkt in Teilen zerstörerisch. Wie soll das ein Newcomer unterscheiden und woher soll er es wissen, wenn er erstmals mit diesem Undingern in Kontakt kommt. Kostenlose und ungefährliche Software gibt es zur Genüge. Du hättest fragen können. Stoße dich nicht daran, das die Meinungen manchmal etwas auseinander gehen. Das ist in jeder Demokratie so.

Digi, Nordstern und Rolf haben natürlich auf ihre Art recht. Es geht auch nicht um "jede Software aus dem Internet". Es reicht schon, wenn während einer Schreibaktion des PC die Stromversorgung ausfällt. Das kannst du bei aller Vorsicht nicht beeinflussen. Der Schaden ist dann besonders groß, wenn kurzzeitig unkontrolliert ins Dateisystem oder den MBR geschrieben wird. Wenn dir bisher noch nichts passierte, dann hast du eigentlich nur Glück gehabt. Das Internet ist voller Klagen über derartige Unglücksfälle.

Gut wäre es, wenn du uns schreibst, wie wir dir helfen können. Sozusagen zur Ersten Hilfe. etc

Lies auch http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,46332 durch und versuche es auf deinem PC umzusetzen. Auch wenn es etwas viel zu lesen ist. Dann wird dir auch klar, was du bisher versäumt hast und wie du ähnlichen Fällen vorbeugen kannst.

Zum Schluss noch ein Tipp von mir: Wenn du dich für eine neue Software interessierst, dann frage Google mit [i]Programmname
Fehler or Error Findest du nur allgemeines Gewäsch ist alles gut. Kommst du in Foren in welchen die Qualität bemängelt wird, dann lasse die Finger davon. In deinem Fall mit TuneUp währst du auf dieses Ergebnis gekommen: http://www.google.de/search?hl=de&q=TuneUp+Fehler+or+Error Selbst wenn nur 10% der 500.000 Treffer ins Schwarze gehen, ist es eine beachtliche Zahl.

Anzeige