Computerhilfe (PC-Abteilung) U-R2 Schnittstelle

lalelu
lalelu
Mitglied

U-R2 Schnittstelle
geschrieben von lalelu
Demnächst wird mein DSL-Anschluss von 6000 auf 16000 umgestellt. Aus diesem Anlass teilte mir die Telekom Folgendes mit: "Für den Internetzugang sind nur Internet-Modems mit einer aktuellen Version der U-R2 Schnittstelle geeignet".

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was eine U-R2 Schnittstelle ist und ob mein Router die aktuelle Version hat. Zwar habe ich eine 154 Seiten dicke Bedienungsanleitung, die sogar in Deutsch geschrieben ist, aber darin habe ich nichts gefunden und müsste außerdem erst ein Studium absolvieren, um alles zu verstehen.

Es handelt sich um einen zwei Jahre alten WLAN-Router, den Speedport W 303V/ ADSL/ADSL2+ Modem für den schnellen Internetzugang. Highspeed Surfen und Downloaden mit bis zu 16.000Kbit/s.

Vielleicht kann jemand von euch aus diesen Angaben entnehmen, ob mein Router aktuell genug ist oder ob ich mir einen neuen kaufen muss? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Lalelu
Re: U-R2 Schnittstelle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 06.03.2011, 19:33:07
Schau mal hier rein...

U-R2-Schnittstelle

Und hier auf Seite 161....

Speedport W 303V

nordstern
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: U-R2 Schnittstelle
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2011, 19:40:52
Danke, Nordstern für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich zwar prinzipiell ein bisschen schlauer – aber was ist denn im Moment die AKTUELLE Version?

Das kann ich aus diesem Text nicht erkennen. Ist mein Router noch aktuell oder hat die Telekom vielleicht gerade vor einem Jahr eine noch aktuellere Variante herausgebracht?

m Schreiben der Telekom heißt es nämlich außerdem: Internet-Modems basierend auf älteren Versionen der U-R2 Schnittstellen werden evtl. nicht erkannt und können keine Verbindung zum Internet herstellen oder arbeiten mit eingeschränkter Übertragungsgeschwindigkeit. Das letztere wäre mir nicht so wichtig, aber ins Internet muss ich natürlich kommen.

Gruß Lalelu
Re: U-R2 Schnittstelle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 06.03.2011, 19:57:03
Meines Wissens ist Dein Router der aktuelle und beherrscht den Standard.
Ich kenne Freunde, die Deine Geschwindigkeit haben.
Ich kann nachfragen, ob es der Router ist, meine aber es geht.
Wenn der Splitter nicht paßt, gibt es einen neuen.
Nach der Beschreibung hast Du den aktuellen Stand

nordstern
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: U-R2 Schnittstelle
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2011, 20:00:58
Vielen Dank für deine Bemühungen, Nordstern, dann bin ich beruhigt!

Gruß Lalelu

Anzeige