Computerhilfe (PC-Abteilung) Ubuntu

jobe
jobe
Mitglied

Ubuntu
geschrieben von jobe
Hallo zusammen.
Hätte jemand Interesse an Austausch/Hilfestellung über BS Linux-Ubuntu??

Gruß
jobe
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ubuntu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jobe vom 03.02.2011, 09:25:24
Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung Linux zu benutzen. Wenn du ein Linuxbrett hier im ST aufbauen willst, hast du meine vorbehaltlose Unterstützung. Ebenso kannst du hier im ST eine Linux-Fachgruppe gründen. Schreibe den Webmaster an, er hat für alles Verständnis. Ich weiß das es hier im ST einige aktive Linuxnutzer gibt. Diese bleiben oft eher im Hintergrund.

Aber: Die Mitglieder des ST benutzen in der Regel mehr schlecht als recht winseln und hin und wieder auch mal OS X. Sie haben schon ihre Not sich eine Knoppix anzulegen und sind überwiegend damit angeblich überfordert (wie manchmal lautstark verkündet wird ). Aus dem Grund ist es bei eventuellen Fragen sinnvoll, dich an ein Fachforum zu wenden. Ich tue es auch bsw bei http://www.linux-club.de/

Für Verbreitung von Ubuntu hat sich übrigens Sempervideo sehr verdient gemacht: http://www.sempervideo.de/?tag=ubuntu


jobe
jobe
Mitglied

Re: Ubuntu
geschrieben von jobe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 10:59:50
Entschuldigung für die etwas verspätete Antwort.
Nur leider muss ich sagen, dass mein Wissen über Linux mit den verschiedenen Distributionen
doch so nicht ausreicht, um eine Fachgruppe zu gründen.
Deswegen auch meine Anfrage nach Austausch bzw. Hilfestellung.
Trotzdem - vielen Dank für das Angebot.
Doch noch ein Hinweis zur Mail : ich bevorzuge natürlich eine Installation neben Windows.
Auch als "Linuxer" sollte man sich nicht vormachen, daß alles mit z.B. Ubuntu läuft.
Auch ich benutze Programme, die es bis dato nur unter Windows gibt.
Allen ein schönes Wochenende - mit Windows oder Linux
Gruß
jobe
Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Ubuntu
geschrieben von Rince2011
Hallo..
Ich habe inzwischen meine (fast) sämtlichen PCs auf Ubuntu 10.10 umgestellt und fahre nur noch auf einem Windows 7 und XP parallel dazu.
Meine Einschätzung: alles bestens. Die wenigen Windows bezogenen Programme, die man meint nutzen zu müssen sind entweder in fast gleicher Qualität auch unter Ubuntu verfügbar oder man lässt sie halt unter Windows. Bei den Versuchen hab ich auch mit Kubuntu experimentiert (mit der KDE Oberfläche), finde aber die Ubuntu Gnome persönlich besser und übersichtlicher. Auch das Netbook machte kein Probleme, obwohl darauf ja drei verschiedene Netzzugänge (Kabel, WLAN und WEB-Stick) gehandelt werden müssen.
Ich betreue ein Gemeinde Internet-Café und habe mit den Senioren dort mal herum probiert: alle sind begeistert! Vor allem natürlich, weil alles kostenlos verfügbar ist. Bei kleinen Renten ein wichtiges Argument!

LG Andree

PS: Unterstützen tu ich "meine" Senioren durch Teamviewer, eine Software, die Fernwartung ermöglicht (auch unter Ubuntu).

Anzeige