Computerhilfe (PC-Abteilung) Uhr am PC verstellt sich

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von Waltraud47
bzw bleibt hängen wenn PC ausgeschaltet ist.
Es nervt mich die jeden Tag neu zu stellen...
außerdem muß ich beim hochfahren immer F2 drücken sonst fährt der PC gar nicht hoch, das begann beides ungefähr zur selben Zeit (vor ca 6 Wochen) kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und ob es eventuell zusammenhängt
Vielen Dank im voraus
LG WAltraud
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Waltraud47 vom 06.03.2012, 12:58:41
Es könnte sein daß deine Uhr von einer Batterie betrieben wird welche leer ist.
Sollte die Batterie leer sein, so sind schon ein wenig PC Kenntnisse gefragt um diese zu wechseln.

Phil.
Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 06.03.2012, 12:58:41
bzw bleibt hängen wenn PC ausgeschaltet ist.

außerdem muß ich beim hochfahren immer F2 drücken sonst fährt der PC gar nicht hoch, das begann beides ungefähr zur selben Zeit (vor ca 6 Wochen) kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und ob es eventuell zusammenhängt
Vielen Dank im voraus
LG WAltraud


Das kann nur die Mainboard Batterie sein, die den CMOS Speicher versorgt.
F2 ist wohl, weil die Bios-Daten schon Probleme haben.

Hardware Uhr, Bios Einstellungen.

CR2032, 3 Volt.

Wäre ein Fall für den Fachmann.

nordstern

Anzeige

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2012, 13:21:19
Die runde Batterie ist erst letztes Jahr gewechselt worden, die davor hat 4 Jahre gehalten...die könnte ich aber selber wechseln, das hat mir der PC-Mensch gezeigt...
und da hatte ich andere Probleme, das Ding in Gang zu bringen, ich weis noch was von blauem Bildschirm...
LG Waltraud
Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 06.03.2012, 15:43:52
Die runde Batterie ist erst letztes Jahr gewechselt worden, die davor hat 4 Jahre gehalten...die könnte ich aber selber wechseln, das hat mir der PC-Mensch gezeigt...
und da hatte ich andere Probleme, das Ding in Gang zu bringen, ich weis noch was von blauem Bildschirm...
LG Waltraud


Die Batterien sind von unterschiedlicher Güte.
Und ein wichtiger Faktor sind die ausgeschalteten Zeiten,
denn da wird ja Strom von der Batterie gezogen.

Ich bekam schon No Name für 1,50 Euro und Markenware für 4,50 Euro.
Eine Wertung gebe ich mal lieber nicht ab.

Blauer Bildschirm, war da was mit den Bios Einstellungen ?
Womit ja auch Hardware auf dem Mainboard konfiguriert wird ?

nordstern
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2012, 17:26:30
Da waren auch noch paar Kabel locker, ich kann dir das jetzt nicht sagen wo, da müsste ich die Rechnung suchen, aber ich probiers einfachmal mit der Batterie, wenns mich noch mehr stört
LG Waltraud

Anzeige

Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 08.03.2012, 14:03:01
Ich würde damit aber nicht zu lange warten.

Die F2-Taste drücken deutet für mich darauf hin, dass Du dazu aufgefordert wirst.
Das ist nach meiner Erfahrung dann der Fall, wenn schon eine Inkonsistenz in den
C-Mos-Daten besteht (ECC-Check).
Dann wird es Zeit.

nordstern
Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 08.03.2012, 14:03:01
...Da waren auch noch paar Kabel locker...
Gleich ein paar?
Sieht mir so aus, als wäre die Rechnung frisiert worden.

Ich tippe immer noch auf die Batterie.
Trotz neuer.
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2012, 19:56:11
Ne Rechnung war nicht frisiert, hab ja noch gesehen wie er Kontakte gelötet hat, aber Batterie war nicht dieselbe Marke wie die die ich vorher drin hatte,ich wechsel die einfach mal aus, das hat er mir ja gezeigt und wenn der PC dann immer noch spinnt, dann bring ich Ihn doch nochmal zum PC-Mensch, der verkauft keine PC also ist er auch nicht dran interessiert, daser mir ein neues Teil andreht...
Danke Dir
LG Waltraud
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Uhr am PC verstellt sich
geschrieben von Waltraud47
Hab jetzt mal die Batterie gewechselt, mußte allerdings den PC 2 mal aufschrauben, weil ich die Batterie nicht richtig gerade eingesetzt hab, aber jetzt läuft er wieder bisschen schneller und wenn man bedenkt, das Teil im Nov schon 7 Jahre alt war,(hab den Kaufbeleg heute beim suchen nach der Batterie-Nummer gesehen)da darf ich froh sein das er immer noch seinen Dienst tut...
LG Waltraud

Anzeige