Computerhilfe (PC-Abteilung) Umstellung auf Drahtlosnetzwerk

Umstellung auf Drahtlosnetzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo; mein PC -Tower mit Windows XP dient bis jetzt als Speicher,
ohne Internetanschluß.
Wie kann ich den PC jetzt an ein drahtlos Netzwerk anschließen
bzw brauche ich eine neue Netzwerkkarte oder geht das auch mit
einem Stick??
Kann mir das jemand erklären !!!!

Danke schön,
Hartmut
Re: Umstellung auf Drahtlosnetzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2011, 09:23:36

Danke sehr , aber ich lasse es professionell machen.

Hamu
kirk
kirk
Mitglied

Re: Umstellung auf Drahtlosnetzwerk
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2011, 09:23:36
Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Entweder eine Wireless Lan Karte einbauen. Dann ist aber meist die Antenne irgendwo hinter dem Tower an der Wand und ist nicht allzu effektiv.
Man kann natürlich die Antenne, die hoffentlich hinten auf dem Slotblech steck, über ein entsprechend gutes Kabel verlängern und besser platzieren. Gute Koaxkabel, mit wenig Dämpfung, sind aber nicht allzu billig.

Die andere Möglichkeit ist ein WLAN-USB-Stick.
Der hat den Vorteil, dass du den Rechner nich öffnen musst und diesen kannst du mit einem einfachen USB-Verlängerungskabel auch so platzieren, dass eine gute Anbindung an das Netzwerk erfolgt.

Bei beiden musst du den entsprechenden Treiber installieren. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung des Gerätes. Ja und dann muss natürlich die Verschlüsselung, die dein Netzwerk hat, auch eingestellt werden und das entsprechende Netzwerk Passwort eingegeben werden.

Noch ein kleiner Tipp bei Fragen in einem Forum:
Man sollte schon etwa einen guten Tag Wartezeit einkalkulieren und nicht nach 8 oder 9 Stunden schon aufgeben.
Niemand bietet hier einen 24/7 Service, sondern alle Antworten geschehen auf rein privater Basis zu einem Zeitpunkt den man für sich selbst wählt.

Kirk
Re: Umstellung auf Drahtlosnetzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 01.02.2011, 00:19:31
Danke schön Kirk, das war auch nicht so gemeint, nur
möchte ich vermeiden, unnötige Sachen mir zu kaufen
und dann bin ich evtl. überfordert.
Mir ist nur nicht klar gewesen, warum auch mit einer Kabelverbindung kein Internetzugang möglich ist.
Darum vermute ich eine defekte Netzwerkkarte oder eben
eine nicht zum Systhem passende.
Und darum die Frage, wenn die Netzwerkkarte nicht passt,
kann ich trotzdem mit dem USB-Stick arbeiten.
Wäre schön wenn Du mir diese FRage beantworten könntest.

Danke, Hartmut !
kleiner_flipper
kleiner_flipper
Mitglied

Re: Umstellung auf Drahtlosnetzwerk
geschrieben von kleiner_flipper
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2011, 11:06:18
Hallo,

bevor du dir einen Techniker ins Haus holst würde ich unten empfohlendes eBook lesen. Hilft dir sicherlich weiter. Falls es dir nicht weiterhelfen würde (was ich nicht glaube) würde ich dir sogar alles per ferne einrichten!

Anzeige