Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10

Computerhilfe (PC-Abteilung) Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf werderanerin vom 12.03.2023, 14:55:34

Danke für Deine Beteiligung, @Boeuf!

Ich habe meine Rechner von Windows 10 auf 11 umgestellt. Nach der Einführung von W11 habe ich einige Wochen gewartet ob es Probleme gibt und dann gestartet. Ich bin der Ansicht, dass, wenn möglich, immer die aktuellste Software auf meinen Maschinen laufen soll. Die Unterschiede zw. W10 und 11 sind für den Normalanwender marginal.
Ich hab bisher nur, mit der Browser-Simulation "rumgemacht". Ich weiß daher nicht, ob sich bei der Dateiverwaltung, über den Explorer oder bei Bibliotheken, was getan hat.
Bisken Babel hab ich, bezogen auf meine Soundkarte. Ich habe eine Asus Xonar Essence STX, die ihre analogen Signale auf einen Denon UPA-110 schickt, der dann meine Lautsprecher (selbst entwickelte Breitband-Bass-Reflex) "antreibt".

compu_ls.jpg

Mit der alten Xonar (die aber besser klingt, als neuere Modelle) gabs schon, unter Win10 Probleme, insbesondere wenn andere Audio-Treiber (z.B. von meiner Grafikkarte) meinten dazwischenfunken zu müssen.
Bin gespannt, ob, wenn ich umstelle, da Probleme auftauchen und obs ggf. Lösungen gibt. Die werden aber nur ein "sehr speziellen" Foren überhaupt besprochen. Ist halt ne Angelegenheit von absoluten HiFi-Nerds......

 
Ich bin hier kein IT Experte ..., möchte aber schreiben, dass ich einen klugen Sohn habe, der mir mal sagte, man könne das zwar umstellen aber müsste eben auch damit rechnen, dass es die berühmten" Kinderkrankheiten geben kann...daher hatte er mir empfohlen, noch Windows 10 laufen zu lassen, es ist gut und mehr brauche ich nicht.
Auch für Deinen Beitrag ein Danke, @werderanerin (ähhhh, fühlst Du Dich dem Bremer Fußball-Verein verbunden??).
Ja, im Prinzip wird Win10, noch bis 10/2025, von Microsoft unterstützt.
Ich springe auch nicht sofort "auf neue Züge auf" aber, ich glaube mich zu erinnern, dass Win11, in 10/2021 veröffentlich wurde. Ich mag jatzt nicht nachsehen, wieviele wichtige Updates, um Fehler(chen) zu beheben. Die erste Version hatte wohl wirklich "Macken" und es wurde dann, ab Herbst letzten Jahres, eine neue Version angeboten.
In anderen (Fach-)Foren lese ich nicht viel grundlegende Kritik.
Das Dein Sohn sich auskennt ist natürlich toll und dadurch eine kompetente Unterstützung! 😃


@digis
ich kenne das aus dem Forum, in dem ich moderiere. Ganz anders Thema, als PC, IT u.ä.!
Es gibt halt auch Foristis, die zwar überlegen aber die "scheinbar" einfach Infso nicht einholen.
Da die Umstellung eines Betriebssystems allerdings, m.M.n., eine grundsätzliche Fragestellung ist und ich davon ausgehe, dass etliche Seniorinnen/Senioren (und selbst Altersgruppen unterhalb) sich nur unwesentlich, mit den Software-Eingeweiden, beschäftigen, dachte ich mir, dass so ein Info-Thema ein wenig hilfreich sein könnte. Wenn z.B. @Boeuf schreibt, dass er Unterschiede als marginal empfindet, kann sowas doch schon hilfreich sein.
Im Prinzip sehe ich das nicht anders,, als z.B. die Themenausrichtungen, auf Deiner Homepage. Da wartest Du doch auch nicht, bis Dich jemand um ein Thema bittet .... 😉

1_signa_tau.png
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf BerndHeinrich vom 12.03.2023, 16:18:29

Lieber Bernd, ja da habe ich echt Glück, habe einen Fachmann an meiner Seite, der schnell und unkompliziert helfen kann aber was noch wichtiger ist für mich, ich vertraue ihm und er weiß eben auch, was seine Mama wirklich braucht und was eben nicht.

Dennoch bin ich nahezu für alles offen und daher probiere ich das auch aus, wenn es an der Zeit ist.

Kristine


Achso, mein Guter...,  mit Werder Bremen habe ich nichts zu tun 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf BerndHeinrich vom 07.03.2023, 07:18:00
......................

So viel Offenheit, zu meinen Win11-Erfahrungen, sollte sein: Ich nutze das BS noch nicht, da meine Rechner angeblich "nicht die Mindestanforderungen" erfüllt. Ich werde allerdings, in absehbarer Zeit, dennoch umstellen. Aber auch ohne direkte tägliche Erfahrung werde ich, wenn ich sicher bin, unterstützen.
 

Mit 32 GB Hauptspeicher, internen SSD Laufwerken, Rechner mit 4 Kernen = 8 threads, bis zu 3,9 Ghz ist mein Rechner ausgestattet. Für mich ist die Leistung des Rechners gut ausreichend. Verarbeitung von 4K Videos und deren Abspielen ist kein Problem. Die CPU ist nicht unter den Windows11 Freigaben aufgeführt.

Ich werde mir kein neues Gerät anschaffen, nur wegen Windows 11. Sollte ich tatsächlich Bedarf wegen mir wichtiger Arbeiten haben und dazu Windows 11 benötigen oder sollte mein Prozessor defekt sein, kaufe ich natürlich ein neues Motherboard mit CPU.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf Boeuf vom 12.03.2023, 08:33:47

Hallo Boeuf, 
du hast auf die Wichtigkeit der jeweils aktuellen Software hingewiesen. Kann man nicht oft
genug drauf Hinweisen. Ich sehe allerdings, aktuell sind die Unterschiede zwischen WIN 10
und WIN 11 gar nicht mehr marginal. Richtig war, als damals das WIn11 Upgrade erfolgte,
konnte der Benutzer fast nahtlos seine Routine von WIN 10 anwenden. 

Genaue Details überlasse ich @BerndHeinrich wenn er sein WIN 11 ans Laufen gebracht hat.

Ich bringe zum "anfüttern" jetzt nur drei markante Beispiele.

Erst noch mal zum @ChatGPT. Der beschreibt doch WIN 11 sehr allgemein. 
Ein aktueller Umsteiger von WIN 10 könnte daraus nichts folgern.

@ChatGPT
Sicherheit: Windows 11 enthält einige neue Sicherheitsfunktionen, wie zum
Beispiel 
eine verbesserte Integration von Windows Hello und die Möglichkeit,
virtuelle
Maschinen in der Windows-Sandbox zu erstellen.
Hier wir doch einiges falsch dargestellt. Die Möglichkeit der Windows-Sandbox gibt es
so nicht in WIN 11. Besagte Sandbox kann nur unter WIN 11 PRO / WIN 11 Enterprise
aufgerufen werden. Diese Möglichkeiten gab es vorher unter WIN 10 PRO / Enterprise
auch schon. Was sollen "virtuelleMaschinen in der Windows-Sandbox" sein?
Ich habe unter WIN 11 PRO nur eine "Virtuelle Maschine", das ist die Sandbox!

Kollege @ChatGPT muss bezüglich WIN 11 noch viel lernen.

Aber lassen wir das, jetzt zu meinen erkannten Unterschieden zu WIN 10.
Hierbei angemerkt, es sieht danach aus, dass mittels Microsoft Store versucht, wird
durch Apps WIN 10 anzugleichen (nicht System)

Ich versuche das jetzt kurz an drei Apps, die vermutlich jeder User kennt, darzustellen.

Die hier

triol.png



1. Zum Defender.

Wenn ich unter WIN 10 von der Windows-Sicherheit spreche, versteht man darunter ein Sicherheitsprogramm für den jeweils eigenen Rechner. Der Defender ist da ein Scanner
der im Hintergrund arbeitet.

Wenn ich unter WIN 11 vom Defender spreche, versteht man darunter eine App!
Die kann aus dem Store heruntergeladen werden. Wohl verstanden, zusätzlich
zur -Windows Sicherheit--, genau wie unter WIN 10.

Plötzlich gibt es zwei Schilde:

defender1.1.png
Die Aufgaben dieser Defender App unterscheiden sich gewaltig.
Hier kann man sämtliche Geräte zum zugehörigen Heimnetz schützen.
Der "Standalone- Schutz" ist vorbei! Er detektiert nach Geräten ohne Schutz,
hier hat er eine übergreifende McAfee Lösung erkannt. (3 Geräte)



defender2.png


Aber er könnte auch selbstständig andere Geräte mit anderen Betriebssystemen
schützen.  

Hier habe ich ein gänzlich ungeschütztes Handy zur Hand. Das will ich jetzt mit 
der Defender App schützen.

defender1.png

Link per E-Mail gesendet und schon.

defender android.png
Schon gibt es Defenderschutz aus dem Playstore. Sowas hat es vor WIN 11 allenfalls
über Launcher gegeben. Wenn überhaupt.


Ich habe angedeutet, diese Art Apps versuchen auch WIN 10 umzuformen. 
Man kann es über den Store versuchen.

Bei meinem WIN 10 hatte ich aber dann Fehlermeldungen

defenderstoerung.png


2. Microsoft Office


Ein integriertes Office in WIN 11 mag gewesen sein. Aktuell gibt es da vorinstalliert nichts
mehr. Kann aber aus dem Store kostenlos installiert werden.

kostenlos.png

Das stimmt wieder mit meinen Beobachtungen bei WIN 10 überein, lade ich da dieses
Office 365 kostenlos herunter, wir die alte Office Suite umgeformt.


zu365.png

3. OneDrive

Unter WIN 10 wird das OneDrive-Persönlich mitinstalliert. Darin sind 5 GB kostenloser
Speicherplatz enthalten. Das OneDrive-Personell ist ja im Explorer sichtbar.

Ich habe ja noch zusätzlich ein 1 TB Cloudspeicherplatz abonniert.

Das sieht im Explorer WIN 10 so aus:

onedrivedoppel.png

Wechsele ich zu der Ansicht unter WIN 11 habe ich lediglich noch den Explorer.
Ist kein Verlust, denn s ist das Gleiche, ständig verknüpft.

Eine Installation aus dem Store war möglich, aber nicht zielführend

nicht unterstützt.png
Ich gehe davon aus, künftig muss diese OneDrive als Alleinstellung installiert werden muss.

Bis dahin habe ich gebastelt

booth.png

Meine Vermutung, in Zukunft werden durch Updates auf WIN 11 und durch Neuinstallation
immer weniger Anwendungen installiert werden. Ist aber kein Verlust, einfach nur
aus dem Store heraus installieren. Diese Apps sind augenscheinlich sogar noch komfortabler.

Es sollte helfen die Updates wesentlich störunanfälliger zu machen.
Habe schon gelesen, eine Vorbereitung auf WIN 12

Peter



 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Umstellung auf Windows 11: Neues, Unterschiede zu 8 und 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 12.03.2023, 17:37:21

Hier ein Nachschlag

 


Anzeige