Computerhilfe (PC-Abteilung) ...und morgens schläft die Maus ...

Mareike
Mareike
Mitglied

...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von Mareike
Guten Morgen!

Vorab: Windows XP; Tchibo -Maus, ohne Treiber angeschlossen

Ich glaube an grüne Männchen im PC, jedoch die Maus ist blau ..

Jetzt mal ernsthaft: Nur morgens nach dem ersten Einschalten muss meine Maus extra geweckt werden: USB-Stecker raus und wieder rein und erst dann läuft sie wie am Schnürchen, jeden Morgen ist sie eingefroren. Über Nacht gehen alle Geräte vom Stromnetz (nichts Stand-By), liegt es daran?
Habe vorhin Test gemacht: PC runtergefahren, anschließend vom Netz genommen, wieder Strom an, PC gestartet, alles einwandfrei - nur morgen früh fummel ich wieder im Kabelsalat rum um die Maus zu wecken. ????

Vorhin gelesen: Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer gar nicht hätten.

Gruss
Mareike
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Mareike vom 08.12.2011, 11:06:23
Wie lang war denn die Strompause bei deinem Test?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Fehler von der Uhrzeit abhängt.

Tschibo-Maus sagt natürlich genau soviel über die Maus, wie Saturn-Maus, nämlich garnichts. Ist es eine Funk-Maus oder kabelgebunden?
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf rolf † vom 08.12.2011, 11:42:59
Kabelgebunden, USB-Anschluss, unter Eigenschaft von Maus finde ich nur folgende Angabe: HID-konform, Hersteller Microsoft; Pause beim Stromtest einige Minuten.
Sie hat eine ganze Weile einwandfrei funktioniert, ich überlege ob es möglicherweise mit einem Verlängerungskabel zusammenhängt, welches vor einigen Wochen notwendig wurde.

Mareike

Anzeige

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das dürfte aber am Strom nicht liegen !

Ich schalte nachts auch immer alles aus (an der Stecker-Leiste mit dem Hauptschalter), meine Maus ist dabei aber keineswegs verschlafen morgens

Es könnte evtl. auch der USB-Anschluß sein, ich habe an meinem alten Rechner auch einen Anschluß, der nach dem Zufalls-Prinzip funktioniert:
geht, geht nicht, geht, geht nicht....

Oder ein treiber-Fehler ? Schon gecheckt ?

Ach ja: hast du die Maus am PC oder an der tastatur angeschlossen ? Könnte auch so eine Lücke sein...
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 11:57:28
Maus ist am PC angeschlossen. Treiber checken: Wie? Sie wurde ohne Treiber angeschlossen.
Meine alte Maus hat nach dem Zufallsprinzip funktioniert, da half auch nur aus- und wieder einstecken. Die jetzige schläft nur beim morgentlichen in Betrieb nehmen. Gibt es USB-Wackelkontakte?
Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.12.2011, 12:08:47
Über System/Mouse/Hardware-Eigenschaften kommst du an den treiber ran und kannst sehen, ob der richtig funktioniert; ggf. neuere Version aufspielen.

Ob es Wackelkontakte sind bei USB, weiß ich nicht, ich weiß halt nur, dass ich es schon hatte, dass einzelne USB-Ports nicht mit JEDEM Stecker funktionierten bzw. Aussetzer hatten.

Versuch es doch einfach mal auf einem anderen USB-Port (manche Rechner bieten auch einen extra für die Mouse gekennzeichneten an)


Wo sind eigentlich unser Männer hier, DIE sind doch die GURUS ....mennooooo

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.12.2011, 11:06:23
Es gibt verschiedene Mäuse. Zum einen mit PS/2-Stecker (rund, grün) und dann solche mit USB-Anschluss. Bei Letzteren muss vom Betriebssystem ein USB-Treiber gestartet werden. Dann gibt es noch Adapter für PS/2 zu USB (grün).

Standardfragen:
1. Wann trat dieser Fehler das erste Mal auf?
2. Wurden zuvor Veränderungen in der Registry von dir oder durch Tools vorgenommen? Lies dazu den Thread http://community.seniorentreff.de/forum/board/Tolles-Tool-wird-von-Fach-Webseite-empfohlen;tpc12,322434 Was dort von mir geschrieben steht, ist durchaus ernst gemeint.
3. Wenn der Fehler erst kürzlich auftrat, dann: Wurde eine Systemwiederherstellung nach http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs60_05.htm durchgeführt?.

Zum Anderen würde ich dir empfehlen, statt Standby oder das System herunter zu fahren, es in die sg. Hibernation/Ruhezustand zu versetzen. Eingestellt wird dies in der Systemsteuerung-Energieoptionen. Dort kannst du auch dem Ruhezustand eine Taste zuordnen. Auf neueren Tastaturen wird diese schon mit Power bezeichnet. Das Herunterfahren und wieder Hochfahren geht wesentlich schneller, da es sich nur auf das Speichern/Einlesen der hiberfil.sys (RAM-Inhalt) beschränkt. In Hibernation versetzte Systeme kannst du unbeschadet vom Stromnetz trennen und von einem Ort zum anderen tragen.

Solltest du vor dem Auslösen der Hibernation ein Programm geöffnet haben, wird es wieder geöffnet und du kannst sofort an der Stelle weiterarbeiten, an welcher du geendet hast. Selbst der Kursor befindet sich noch an der gleichen Stelle. Das funktioniert sogar beim Konvertieren von Videos in ein anderes Format fehlerlos.

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.12.2011, 12:08:47
War denn keine Treiber-CD beim Kauf dabei?

Wenn ja, installiere mal den Treiber,
kann sein, es liegt daran.

Astrid
Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.12.2011, 11:06:23
Im allgemeinen ist das der Fall, wenn die Kugel total verknarzt ist.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 12:17:59
Maustreiber gab es nur unter DOS und bis Win9x. Normalerweise hat jedes moderne Betriebssystem einen Treibersatz an Bord.

@digi: Kugelmäuse - gibt es die überhaupt noch? Kugelmaus überdies noch mit USB?

Wenn es tatsächlich so ist (auszuschließen ist nichts), dann wird die Maus mit einem feinen Schraubenzieher geöffnet und mit einem Küchenmesser werden die X/Y-Achsen sauber geschabt. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Schmutz sich darauf ablagern kann.

Anzeige