Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...

Computerhilfe (PC-Abteilung) ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...

britti
britti
Mitglied

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von britti
als Antwort auf pschroed vom 11.08.2018, 11:00:24

USB Plätze hatte ich probiert, half nicht. Update im Hintergrund - kann ja mal sein, aber sooo oft wie kürzlich? Wenn ich den Compi morgens einschaltete, ging der Bildertransport. Wenn ich aber zuerst mails anschaute und in die Foren ging und erst dann den Bilderrtransport machen wollte, ging es nicht mehr.
Ich ahne, die Hitze war Schuld. 33 Grad im Schatten ist wahrscheinlich nicht mehr in der Toleranzgrenze...
warten wir mal ab, jetzt haben wir kühlere Temperaturen.

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wem der Staubsauger zu grob erscheint, dem empfehle ich stets
diese Druckluft-Sprayflaschen.
Die sind sogar jedenfalls besser als ein Stabsauger.
Allerdings vor dem Blasen einen Mundschutz anlegen, oder die Luft anhalten. Man glaubt gar nicht, welche Menge und wo sich Staub ansammelt in so einem PC/Laptop.

Wer es sich zutraut, der mag auch den Lüfter ölen, ABER MIT BEDACHT UND SEHR SEHR WENIG ÖL.
Dazu nimmt man eine MedizinSpritze, zieht ein wenig Öl auf, und piekst dann durch die Abdeckung in der Mitte des Lagers. Ist so ein runder Aufkleber. Dort einen wirklich winzigen Hauch an Öl abspritzen.
Dann läuft der wieder leise und wie ein Döppken.

britti
britti
Mitglied

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2018, 11:37:41

Das mit dem Druckgasreiniger werde ich mir merken! Danke digizar!


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf britti vom 11.08.2018, 16:14:28
Das mit dem Druckgasreiniger werde ich mir merken! Danke digizar!
Wer mit Druck(gas) arbeitet muss sich bewusst sein, dass beim Blasen der Staub auch dorthin geblasen wird, wo man ihn eigentlich gar nicht haben wollte - und wo man ihn eventuell schon weg-geblasen hat. Beim Saugen passiert solches nicht.
britti
britti
Mitglied

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von britti
als Antwort auf schorsch vom 11.08.2018, 16:43:35

Das ist auch wieder wahr! Vielleicht tut es ein kleiner Tischstaubsauger?
Ich hoffe doch sehr, es war nur die Hitze.

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 11.08.2018, 17:19:20
Das ist auch wieder wahr! Vielleicht tut es ein kleiner Tischstaubsauger?
Ich hoffe doch sehr, es war nur die Hitze.
Geht auch an der Tanke :-)

Nein, ein TischStaubsauger ist zu mickrig.
Der Staub ist generell regelrecht aufgeschmolzen auf den Bauteilen.
Deswegen ist Druckluft viel effektiver.

Anzeige

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 11.08.2018, 06:32:41

Ich hatte auch das Problem und habe mir Rat geholt. Windows führt im Hintergrund Korrekturen aus und startet einfach neu. Um dies zu verhindern, kann man es abstellen.
Hier:

1. Systemsteuerung
2. System
3. (links) Erweiterte Systemeinstellung
4. Es öffnet sich das Fenster Systemeigenschaften und dort auf:  Erweitert
5. auf Einstellungen klicken
6. Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" weg
7. ok
8. Windows Neustart

Ich kann nicht sagen, ob es Dein Problem löst, aber es schaded auch nicht.

Gruß Bernd

Elko
Elko
Mitglied

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2018, 19:34:21

Hallo Bernd,
gut, dass du nochmal zum Thema einen weiteren Aspekt aufgezeigt hast. Die Gründe eines 
unerwarteten Herunterfahrens des Betriebssystems können sehr verschieden sein. Das hört
sich im ersten Moment wie eine Binsenweisheit an, ist aber der erste bewusste Schritt zur
systematischen Fehlersuche.

Unerwartetes Herunterfahren kann an der Software, an der PC-Hardware und an der
Hardware der Peripherie liegen.  Auch wenn ich probate Mittel für den User anwende, wie den
Haken raus bei „Automatischer Neustart“, ist das letztlich keine Problemlösung.

Mich wundert es, dass zur Fehlersuche die systemeigenen Tools von Windows nur wenig
Beachtung finden. Man sollte sich damit beschäftigen! Bleiben wir nahe bei unserem Fall.
Folgende Beschreibung bezieht sich im Prinzip allerdings auf WIN 10.

Ganz klar, zuerst muss der Rechner auf Verstaubung der Bauteile und Lüfter untersucht werden.
Das ist unerlässlich! Leider sind solche einfachen Problemlösungen sehr häufig aber zu schön
um wahr zu sein!

Jetzt noch mal zu @britti
Stichworte, keine Bilder von der Kamera, kein Icon der Festplatte wenn angeschlossen,
nach Stunden dann Meldung über Ausführung nach Neustart.


Die ersten geschilderten Fehlersymptome wären typisch für einen Konflikt!
Hätte ich ein solches Merkmal auf dem Bildschirm, würde ich es zuerst einmal mit
der Änderung des Laufwerk-Buchstaben versuchen.

datenträge.png
Das Fehlersymptom „..nach Stunden“ könnte auf einen Strom-/Spannungsfehler hindeuten.
Ja, auch im ext. Laufwerk. Kein Witz, schon undefinierte Stromunterbrechungen im µ Sek. Bereich
können dazu führen. Alles ist letztlich Erfahrungssache, aber hat man die nicht, bleibt letztlich nur
die systematische Fehlersuche. Aber die sollte man auch dann machen!

In diesem Fall ist es immer ratsam, den Rechner im abgesicherten Modus zu betreiben.
Dieser Modus ist nützlich zur Erkennung von Soft- und Hardwarefehlern.
Abgesicherter Modus:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

-zwei Möglichkeiten zum Öffnen.

Auf jeden Fall zusätzlich:
https://support.microsoft.com/de-de/help/14238/windows-10-troubleshoot-blue-screen-errors

Das ist Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren.

Zurück zum Normalmodus und den Tools der Systemsteuerung. In der Systemsteuerung gibt
es  mit dem Zuverlässigkeitsverlauf eine hervorragende Möglichkeit Fehlerursache zu erkennen.
Das wird doch alles mit Datum und Uhrzeit  bis ins Detail  protokolliert.


Beispiele (habe ich jetzt ein wenig künstlich nachgeholfen):

problem5.png
problem2.pngIn der Gesamtbetrachtung rundet sich das Bild

Jatzt kann man auch noch Punkt für Punkt sich eine Detailanzeige öffnen.
Wie hier:

problem.png
Jetzt sollte für den etwas Sachkundigen doch eine Lösung möglich sein.

Wenn nicht, dann gibt es beispielsweise von guten Geräte-Herstellern einen Online Support,
bzw. Tools zum Download, wie hier:

HP-Diagnose5.png
Wir sehen, irgendwo erwischen wir den Fehler schon!

Viele kritische Leser werden jetzt sagen, dass diese Verfahren nicht durch den normalen
Benutzer angewendet werden können, manche wollten sich auch nicht damit beschäftigen.
Da haben die Kritiker zwar verdammt Recht! Zornig

An Rechnern aller Art gibt es aber auch keine kleine Türe an welcher, nach dreimaligem
Anklopfen, dann ein kleiner Harry Potter erscheint, den Zauberstab schwingt und schon sind
die Fehler weg! Smiley

Mein Beitrag war nur mal ein Gedanke zur systematischen Fehlersuche! 

Schöne Grüße
Peter

 

britti
britti
Mitglied

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von britti
als Antwort auf Elko vom 18.08.2018, 11:18:06

Danke Bernd und Elko!
Jetzt ist es kühler und mal klappt es und mal nicht.
Ich werde meinen Sohn an die Maschine heranlassen und mit euren Ratschlägen
beliefern. Das kann ein paar Wochen dauern. Das Resultat werde ich hier einstellen.
Gruss, britti

ufo
ufo
Mitglied

RE: ...unerwartetes Herunterfahren von Windows...
geschrieben von ufo
als Antwort auf britti vom 10.08.2018, 18:27:50

Wenn Du ein Notebook hast ;Liegt es nicht nur am Staub,Kommt
darauf an wie Alt es Ist?
Sagen wir mal 5-7 Jahre.
Da muss auch die Wärmeleitpaste mal erneuert werden,Das kann man
nicht selbst machen,Muss zum richten gebracht werden.
Weiß nicht was man dafür bezahlt.
Ich hab noch ein Windows 7 Notebook das ständig abgeschmiert ist,Wärmeleitpaste
erneuert für 20 Euro,Wurde von einem Freund gemacht.
Jetzt läuft es wieder auch bei grosser Hitze normal.


Anzeige