Computerhilfe (PC-Abteilung) Unerwünschte Fenster öffnen sich !

ringo
ringo
Mitglied

Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von ringo
Gestattet, dass ich mich vorstelle: ich bin der Ingo, mit Nickname „Ringo“ ( in Angedenken an meine Lieblings-Band, die Beatles) , ich treibe mich schon seit ein paar Jahren in den ST-Foren herum, habe mich aber selbst nur selten zu Wort gemeldet.
Mit meinen 51 Jährchen bin ich wohl eher ein Küken in Eurer Runde, aber was meinen Computer-Verstand anbelangt, kann mich so manche(r) von Euch locker in die Ecke stellen !
So kam ich überhaupt zum ST – ich hatte damals gerade meinen allerersten Computer und tat mich sehr schwer mit dem neuen, mir völlig fremden Medium, da fragte mich doch eines Tages meine Mutter, ob sie das nicht auch noch mal lernen könnte? Sie hätte da im Radio so etwas über einen Seniorentreff im internet gehört ... also machte ich mich auf die Suche danach.
Inzwischen ist die Mutter leider geistig völlig weggetreten (sehr traurig), aber ich schaue immer noch recht gerne mal rein, und bin recht erstaunt über das Erscheinungsbild Eures neuen Forums.

Warum , bitte , ist hier alles so klein und eng und unübersichtlich? Das alte Forum fand ich viel schöner : große Buchstaben, klares Schriftbild, Zeilenfluss über die ganze Bildschirmbreite, kein ständig lästiges Nachladen einer weiteren Seite ...

Aber das wollte ich ja gar nicht diskutieren. Mich bewegt das Problem, dass ich oft nicht weiter weiß mit gewissen Computer-Problemchen, die manchen von Euch wahrscheinlich locker von der Hand gehen. Ein Beispiel ist etwa ein Fenster, dass sich jedesmal öffnet, wenn ich den PC gestartet habe. Es nennt sich „ Fehler-Konsole“ und will mir schon seit Monaten weis machen, dass ein gewisser POP3 Server nicht erreichbar sei, oder ähnlichen Blödsinn. Meistens englischer Kauderwelsch, den ich eh nicht verstehe.

Oder ein „Passwort Manager“ will partout meine Kennwörter speichern, obwohl ich ihm jedesmal erkläre „NIEMALS“! Wie das Stehaufmännchen ist er das nächste mal wieder da. Kann man diesen Quatsch nicht mal endgültig eliminieren ?
Also ich würde mich sehr freuen, wenn mir die eine oder der andere von Euch da einen Tip geben könnte – dann traue ich mich vielleicht auch das nächste mal, etwas schwierigere Fragen zustellen !
Es grüßt Euch alle der Ringo
ringo
ringo
Mitglied

Re: Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von ringo
als Antwort auf ringo vom 27.10.2007, 02:00:10
Ja verflixt ... da kann ich ja gleich die nächste Anfrage hinterher schicken !
Warum steht da jetzt in meinem Text plötzlich PLUSZEICHEN RAUTE 8220 SEMIKOLON UNDSOWEITER undsoweiter ?? was ist das jetzt für ein kauderwelsch ? Bin schon auf die Lösung des Rätsels gespannt ! Ringo
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ringo vom 27.10.2007, 02:09:27
Hallo Ringo,

das ''Kauderwelsch'' sind Zeichencodes, in deinem Fall für die Anführungszeichen. Warum das hier im Forum fälschlicherweise so dargestellt wird, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Zu deinem Problem mit den Fehlermeldungen:
Oder ein Passwort Manager will partout meine Kennwörter speichern, obwohl ich ihm jedesmal erkläre NIEMALS! Wie das Stehaufmännchen ist er das nächste mal wieder da. Kann man diesen Quatsch nicht mal endgültig eliminieren ?

Hierzu müsste man wissen, welches Programm diese Meldung produziert. Handelt es sich um einen Browser? Oder ein eMail-Programm? Oder was sonst?

Die Meldung, ein gewisser POP3-Server sei nicht erreichbar, ist nicht ungewöhnlich. Diese eMail-Server können durchaus mal temporär nicht erreichbar sein. Das könnte allerdings auch mit deinem Passwort-Problem zusammenhängen, denn da du ja das Passwort nicht speichern lässt, kann sich dein eMail-Programm beim automatischen Abrufen der eMails auch nicht korrekt am Server anmelden.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du Mozilla-Thunderbird verwendest. Sofern man dort den Passwort-Manager die Passwörter speichern lässt, ist das automatische Abholen der eMails kein Problem. Nach dem Passwort wirst du allerdings nur gefragt, wenn du eMails sendest, nicht beim Empfang. Du müsstest also von dem entsprechenden Konto aus zunächst mal eine eMail senden (am besten an dich selber zur Kontrolle) und bei der Frage nach dem Passwort, auch den Passwort-Manager aktivieren.

Okay, dann ist dein Passwort natürlich dauerhaft gespeichert, was du ja eigentlich nicht wolltest. Ich frage mich allerdings warum nicht!? Es ist völlig normal, dass man seine Passwörter in eMail-Programmen abspeichert, um sie nicht ständig erneut eingeben zu müssen. Lediglich wenn man einen PC hat, der auch Anderen zugänglich ist und man begründeten Verdacht hat, dass dieser missbräuchlich genutzt wird, sollte man ihn schützen. Doch dann würde ich nicht den unvollständigen und zudem recht umständlichen Weg gehen, jedes einzelne eMail-Konto zu schützen, sondern doch besser gleich den ganzen PC (bzw. Windows) schützen, so dass Unbefugte ihn gar nicht erst benutzen können und somit ohnehin nicht an das eMail-Programm heran kommen.

Anzeige

ringo
ringo
Mitglied

Re: Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von ringo
als Antwort auf giovanni vom 27.10.2007, 07:32:49
Hallo Giovanni, hab dank für Deine Antwort! Also, ich hatte den letzten Beitrag OFFLINE geschrieben, im windows- Programm OFFICE (früher words). Habe ihn dann in den Zwischenspeicher geräumt, und per EINFÜGEN in das text-Kästchen, in welchem ich jetzt ONLINE schreibe.Die Hieroglyphen fielen mir erst auf, nachdem der text ins netz gestellt worden war.

Ich benutze für,s internet OPERA. Für meine mails logge ich mich ein bei web.de
Die komische fehler-Konsole will mir inzwischen etliche Fehler (?) weis machen. Die meisten sind in englisch, verstehe ich eh nicht. was ein pop3 server ist, weiss ich nicht. aber ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass manche internet-seiten anbieten, man könne durch anklicken jetzt eine mail an sie absenden. das geht aber manchmal nicht , weil angeblich ein gewisser pop3 server nicht zur verfügung stünde.
alles böhmische dörfer für mich !
aber vielleicht kriegen wir die fäden ja gemeinsam entwirrt?
es grüß dich / euch alle der Ringo
computerfee
computerfee
Mitglied

Re: Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von computerfee
als Antwort auf ringo vom 28.10.2007, 02:13:35
Hallo Ringo,
bei den sehr viel älteren Damen und Herren kann ich es ja noch verstehen, wenn sie sich vielleicht nicht mehr damit befassen wollen (obwohl ich viele kenne, die es durchaus gemacht haben) aber in Deinem Alter sollte man doch willens und in der Lage sein, wenn man denn einen Computer benutzt, sich wenigstens ein bisschen mit den englischen Wörtern, die in der Computersprache gebräuchlich sind bekannt zu machen und nicht einfach alles abzublocken - kann kein Englisch, verstehe ich nicht - aus und basta und nun helft mir. Aber wie/warum sollen wir Dir denn helfen, wenn Du nicht den kleinsten Versuch unternimmst, Dir selber zu helfen und uns wenigstens die richtigen Fehlermeldungen mitteilst, die Dich stören?

So, das musste ich mir mal von der Seele reden - ich helfe allen immer wieder gerne, wenn ich denn kann, aber manchmal kann es so einfach nicht gehen.

Also hier erstmal ein ganz kleiner Tipp - was ein POP3 Server ist, kannst Du bei Wikipedia nachlesen und da oder bei Google findet man auch ansonsten viele hilfreiche Tipps, wie man Probleme lösen kann. Was Deine unbekannten Fehler betrifft, kann ich ja nur raten - vermute aber mal so ins Blaue hinein, dass bei Deinem Office auch Outlook dabei ist und das vielleicht so eingestellt ist, dass es beim Start des Computers versucht, online zu gehen und Post abzuholen. Da Du das offenbar nicht benutzt, sondern Post direkt online bei web.de liest/schreibst, kannst Du ja mal versuchen, das auszuschalten. Ich kenne Outlook nicht, kann Dir also nicht sagen, wo Du die entsprechende Einstellmöglichkeit findest.

Grüße von der Computerfee
ringo
ringo
Mitglied

Re: Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von ringo
als Antwort auf computerfee vom 30.10.2007, 13:56:41
AUA !
Computerfee, jetzt haste mir aber gut eingeschenkt.

Hab aber trotzdem vielen Dank,dass Du Dir die Zeit nimmst, mir ein paar Tipps zu geben.
Das mit dem outlook wäre eine Möglichkeit! bei meinem früheren Computer hatte ich das nie benutzt, und auch bei dem neuen nicht (bewusst) eingestellt.
Na ja, und es ist nun mal so, dass mir diese Fehlerkonsole manchmal seitenweise englische Botschaften übermitteln will - da fühle ich mich mit meinem Handvoll Schul-Englisch echt überfordert ! (zumal ich ja nix bestellt habe ) So dachte ich mir, toll, da hat vielleicht schon jemand vor mir das gleiche Problem gehabt, und weiss es zu beseitigen !

Als krankhaft vergesslicher Mensch versuche ich halt stets das Wichtigste im Kopf abzuspeichern - da rutscht halt leider einiges unten durch !

Nochmal vielen Dank und beste Grüße, Ringo

Anzeige

computerfee
computerfee
Mitglied

Re: Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von computerfee
als Antwort auf ringo vom 02.11.2007, 00:56:43
Hallo Ringo,

was ist denn das für eine Fehlerkonsole? was steht da oben dran, oder drin oder wo immer, welches Programm Dir damit was mitteilen will? Das sollte sicher irgendwo zu erkennen sein. Vielleicht kommen wir dann irgednwie weiter.

Grüße von der Computerfee
ringo
ringo
Mitglied

Re: Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von ringo
als Antwort auf computerfee vom 02.11.2007, 10:47:37
Ja, liebe Computerfee, das kann ich Dir leider auch nicht genauer sagen. Neulich habe ich mir sogar extra ein teil des textes markiert und irgendwo abgespeichert - aber ich finde es nicht mehr.Nur einen Schmierzettel, auf dem ich mir ein paar Zeilen zum Übersetzen abgeschrieben habe :

CSS-HTTP:// es folgt eine internet-Adresse
linked in stylesheet
line 42
(es folgen 2 weitere zeilen mit Zahlen, Buchstaben und Zeichen)

oder es heißt in einer anderen meldung:
"Border is an unknown property"

Property ist Eigentum, style sheet sind Format-vorlagen. Das bringt mich aber auch nicht weiter.

Offensichtlich werden hier internet-Seiten kommentiert, die ich geöffnet habe oder zu öffnen versuchte. Da ich jedoch die "Fehler-Konsole" nicht gezielt öffnen kann, weiß ich auch nicht, wo sie her kommt.
Ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind was undankbares. Aber ich hab hier leider auch niemand, den ich fragen kann.
Das ist ja auch noch was ganz harmloses - ich hätte da viel dringendere Fragen. Aber die traue ich mich gar nicht mehr zu stellen.

Sei herzlich gegrüßt vom Ringo
computerfee
computerfee
Mitglied

Re: Unerwünschte Fenster öffnen sich !
geschrieben von computerfee
als Antwort auf ringo vom 07.11.2007, 01:35:05
Hallo Ringo,
tja, damit kann ich auch bzw. immer noch nichts anfangen. Ansonsten würde ich grundsätzlich sagen, immer trauen zu fragen, weil nur durch fragen kann man Antworten bekommen (oft kann man wie schon früher erwähnt, auch Google fragen und findet da alle Antworten, die man braucht, aber wenn das nicht klappt, dann sind wir hier) - vielleicht können wir wieder nicht helfen, aber Du musst halt auch mal versuchen, ein paar mehr Details zu nennen, wenn Du was wissen willst. Du weißt ja schon, dass so Ferndiagnosen sowieso schwierig sind, aber wenn es wegen fehlender Angaben zu allen Einzelheiten zu einem reinen Job mit der Glaskugel ausarten würde, dann ist gar nichts zu machen. Also einfach mal versuchen zuerst bei Google und wenn das nichts bringt, dann hier im Forum.
Grüße von der Computerfee

Anzeige