Computerhilfe (PC-Abteilung) unerwünschte Yahoo Suchmaschine

unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin und Hallo an die PC-Kenner,

ich (hillbilly im www) hab mir beim Update von Mozilla anscheinend unfreiwillig eine Yahoo-Suchmaschine mit runtergeladen...

...jetzt werd ich das Yahoo-Dingens nicht mehr los ....

....könnte mir Jemand vielleicht einen Tip geben ?
LG Ladyhawk
PS. Mein PC-Equipment ist “Steinzeit” (Windows 2000) !
Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 07:47:33
Ja, da bist Du einer der Unarten der Werbung aufgesessen,
und hast übersehen, das vorgesetzte Häkchen rauszunehmen,
was Dir die 'andere' Suchmaschine eingestellt hat.

Such Dir da oben rechts doch einfach eine (andere) aus
Anklicken und fertig.

[b]Suchmaschinen- Auswahl im Browser rechts oben [/b


Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 08:03:35
...beim Update von Mozilla anscheinend unfreiwillig eine Yahoo-Suchmaschine mit runtergeladen...

Das fällt mir erst jetzt auf.
Mozilla MACHT SO ETWAS NICHT!

Woher hast Du das Update denn geholt?
Im allgemeinen machen solche miesen Tricks vorrangig die Abzocker.
Hoffentlich bist Du da nicht auf deren Leim gegangen.
Hast Du persönliche Daten eingegeben?

Hier ist der richtige Mozilla-Link



Anzeige

Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 08:03:35
@digizar

Super...vielen Dank für die prompte Antwort !

Das hat schon mal geklappt !


Jetzt müsste ich nur noch diesen dämlichen Yahoo-Button oben in der Leiste loswerden - dann wär ich rundum glücklich !
LG Ladyhawk
Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 09:29:30
Versuch doch mal nen RECHTS-klick (rechte Mousetaste) auf dem Sch..Symbol.
Könnte sein, daß da ein Menu erscheint - darin 'Entfernen' oder 'Löschen'.
Sag ich mal so aus dem Gedächtnis; bin aber nicht sicher.

Sag mal Bescheid dann.

Wichtiger ist allerdings, WOHER Du den Mozilla geholt hast.
Wie gesagt, Mozilla macht solchen Mist nicht.
Das heißt, Du warst auf einer nicht geheueren Siete gelandet.
Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 09:40:04
@digizar

über RECHTS-klick gibt es leider keine Option 'Entfernen' oder 'Löschen'. ..

Mozilla hab ich schon die ganze Zeit drauf...ganz regulär und bisher ohne Probleme.

Dann kam über die Startseite: update ...neue Version usw...
Ursprünglich hab ich Mozilla über chip.de reingeholt.
LG Ladyhawk

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 09:40:04
Es ist vermutlich eine der vorkonfigurierten Spezialversionen von einer Bunten. Ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf. Ich kann nur davor warnen.

@Ladyhawk: Nun zu den Suchmaschinen in der Auswahlbox:
Entfernt werden diese, wenn man die unterste Zeile in der Box mit dem Titel [Suchmaschinen verwalten...] wählt. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier: https://support.mozilla.com/de/kb/Suchleiste[/url]

Neue Suchmaschinen findet man jetzt schön sortiert bei https://addons.mozilla.org/de/firefox/search-tools/multiple-search Man beachte auch die Sortierung der Spezialangebote in der linken Menüleiste.
[u]Achtung:
Macht die Suchleiste nicht zum (Such-)Monster. Das bringt nichts.
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von meerkind
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 10:13:08
Unterhalb der Liste der Suchmaschinen gibt es die Option "Suchmaschinen verwalten". Dort kannst du den Yahoo-Button markieren und dann "Entfernen" anklicken.
Viel Glück! Klappt aber bestimmt.
meerkind
Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 10:13:08
Zu dem Entfernen des Yahoo-Buttons wird Dir sicher Nordstern helfen. (sehe gerade, dass der Nordie nicht schnell genug in die Puschen kam , und andere schneller waren)
Ich weiß, daß es relativ einfach war.
Aber seit Jahren schon passe ich auf, damit mir so ein Dreck nicht unterkommt. Und extra einen installieren zum Testen?
Da fragen wir lieber weiter.

Zu dem 'chip' (und anderen):
Genau diese 'kostenlosen' anderen Anbieter jubeln sowas unter.
Nicht nur bei Mozilla.
Das sind noch harmlose Sachen, die nur lästig sein können.
Man kann das jedoch leicht umgehen, wenn beim Installieren sehr sorgfältig ALLES in Ruhe gelesen wird. Da fällt das Kästchen mit dem schon gesetzten Haken auf. Ich empfinde das als Frechheit.
Es gibt keinen Grund, sich in 10 Sekunden -husch husch- irgend etwas zu installieren, und dann tagelang daran rumzufummeln, das wieder loszuwerden.
Besonders 'beliebt' ist dieser McAfee (MacAffe) den man so nötig braucht wie einen zweiten Kropf- und den man nie wieder loswird (deswegen der Affe, wegen Klammern).

Es gibt jedoch Seiten (bei Google oben stehend), die ein Abo unterjubeln. Dort werden persönliche Daten abgefragt.
SOFORT DIE FINGER WEG!

'Große' Programme, wie Mozilla, Opera, InternetExplorer, OpenOffice, Adobe... haben ALLE IHRE EIGENEN ORIGINAL UPDATE SEITEN.
Alles was darüber hinaus von anderen als 'unbedingt wichtig' angeboten wird, ist Schrott.
Aufmerksamtkeit ist dennoch geboten! Besonders bei Adobe.
Die Adresszeile (URL) gibt -sorgfältig gelesen- Auskunft über die Echtheit des Anbieters.

Bei mir sind alle automatischen Updates abgeschaltet.
Das hat mich vor mancher Überraschung bewahrt, nachdem ich ein paar mal auf die Schnau... gefallen bin damit.
Re: unerwünschte Yahoo Suchmaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2011, 10:54:20
Nochmals gaaaanz lieben Dank an alle, die mir bei meinem „Greenhorn-Problemchen“ geholfen haben !http://www.4smileys.com/smileys/computer-smileys/funny_pc_smiley.gif[/img]



Ich hab’s geschafft und bei der Gelegenheit noch so einiges an unnötigem Ballast gecancelt !

Suchmaschinen wollte ich sowieso nicht haben...ich such mir meinen „Kram“ eh lieber selber zusammen....

@digizar

[i]Es gibt jedoch Seiten (bei Google oben stehend), die ein Abo unterjubeln. Dort werden persönliche Daten abgefragt.
SOFORT DIE FINGER WEG!


Also, sowie irgendwelche persönlichen Daten abgefragt würden, hätte ich sowieso:
ALLE LAMPEN AN !!!...aber trotzdem nochmals Danke für den Hinweis/Warnung !

Ist mir aber bis heute noch nicht passiert !
LG Ladyhawk

Anzeige