Computerhilfe (PC-Abteilung) update-exe-Fehler in Anwendung

uki
uki
Mitglied

update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
s.Titel, die Anweisung in 0x001ca2a0 verweist auf Speicher 0x0000000c.
Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf OK um das Programm zu beenden.

Hallo, obige Fehlermeldung bekomme ich seit kurzem immer wieder mal.
Habe schon einige Stunden für die Behebung des Fehlers, ohne Erfolg verbracht.
z.B. Avira deinstalliert und neu geladen. Systemwiederherstellung, im Internet gesucht. Alles umsonst.
Habe Windows 7, Avira Free Antivirus.
Viren wurden nicht gefunden.

Wenn hier jemand Rat weiß, bitte sehr, gerne.

Liebe Grüße
uki
Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 15.05.2016, 21:00:53
s.Titel, die Anweisung in 0x001ca2a0 verweist auf Speicher 0x0000000c.
Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf OK um das Programm zu beenden.

Hallo, obige Fehlermeldung bekomme ich seit kurzem immer wieder mal.
Habe schon einige Stunden für die Behebung des Fehlers, ohne Erfolg verbracht.
z.B. Avira deinstalliert und neu geladen. Systemwiederherstellung, im Internet gesucht. Alles umsonst.
Habe Windows 7, Avira Free Antivirus.
Viren wurden nicht gefunden.

Wenn hier jemand Rat weiß, bitte sehr, gerne.

Liebe Grüße
uki
geschrieben von uki
Die Lösung solcher Systemfehler bleibt in den allermeisten Fällen nur richtig fachkundigen Systemexperten möglich - vor Ort.
Es ist also sinnlos, anhand der wenigen Info etwas zu spekulieren. Leider. Und Du verprudelst damit Zeit sinnlos, abgesehen davon, dass Du den Fehler doch nicht beheben können wirst.
Es sei denn, hier gibts es jemanden, der genau solch eine Erscheinung schon mal hatte.

Ein Virenscanner ist da wirkungslos.
Das zu installierende Programm hat offensichtlich ne (interne, unsaubere Programmierung) nicht zu behebende Macke. Eventuell neu beziehen?

Wenn sonst nix Ungewöhnliches passiert, könnte ich auch Hardwarefehler ausschliessen - wie zB Hitzeproblem des innerlich verstaubten PCs oder LapTops. Ganz normal.

System komplett! neu installieren oder aus dem externen eigens selbst erstellten Backup herausholen wird wohl die Lösung sein. Ein (automatisch erzeugter) 'Wiederaufsetzpunkt / Systemwiederherstellung' ist sinnlos, weil auch der bereits den Fehler evtl mit rumschleppt. Somit würde der Fehler immer wieder neu erzeugt werden.

Aber warte mal, vielleicht findet sich doch jemand, der den Fehler schon mal hatte - und auch beseitigen konnte. Zwar schwer zu glauben - aber Toyota.

Es wäre schön (gewesen) wenn Du uns den Namen des Programmes genannt hättest. Noch besser auch noch die Version des Systems (Windows-7, ...) mit 'Zubehör'.
uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2016, 21:33:30
Hallo, Digizar,
erst einmal "Danke" für die Reaktion auf meine Frage.
Es wäre schön (gewesen) wenn Du uns den Namen des Programmes genannt hättest. Noch besser auch noch die Version des Systems (Windows-7, ...) mit 'Zubehör'.


Ich habe Wind.7, 64 Bit, Home Premium

Kann ja sein, es kommt noch ein wichtiger Hinweis für mich.

Ich nehme an, dass es an Avira liegt. Ein Helfer von dort meinte, er wüsste Rat, allerdings nicht umsonst, da ich nur Free Antivirus habe.
(ein Support-Chatgespräch)

Ich überlege noch, wie ich weiter vorgehe. Evtl. ein ganz anderes Virenprogramm.

Noch einen schönen Pfingstmontag.
~uki~

Anzeige

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 16.05.2016, 10:05:40
Ich nehme an, dass es an Avira liegt. Ein Helfer von dort meinte, er wüsste Rat, allerdings nicht umsonst, da ich nur Free Antivirus habe. (ein Support-Chatgespräch)
Ich überlege noch, wie ich weiter vorgehe. Evtl. ein ganz anderes Virenprogramm. ~uki~
geschrieben von uki
Nochmal: Das hat mit einem Virenprogramm ABSOLUT NICHTS ZU TUN.
Das KANN Dir dabei nicht helfen!

Mir fehlt noch der Name des Programmes, das den Murks baut.
uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2016, 10:31:19
Hallo, Digizar, den würde ich dir ja gerne geben, den Programmnamen, wenn ich ihn wüsste.
Dieser Hinweis, wie ganz oben beschrieben, erscheint mal hier, mal dort, kein Hinweis darauf, welches Programm es verursacht.


~uki~
uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 16.05.2016, 12:21:29
So, der kleine, nervige Scherzbold hat sich mal wieder gemeldet.
hier und dort(uki)

Die Anweisungsnummer wechselt.
Speichernummer bleibt die gleiche.

Später lösche ich diesen Screenshot.

~uki~

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 16.05.2016, 12:21:29
Hallo uki!

Ich möchte mich da nicht großartig reinhängen, aber trotzdem noch Hinweise. Es könnte sehr wohl sein, dass dieses Antivirenprogramm selbst die Ursache ist. Dafür spricht, dass die Meldung unreflektiert auftritt.

Im Trojanerboard findet man schon einige Beiträge zum Thema:
"WIN 7, Avira , Update exe"

Hier mal einige Links:
..sieh dir diese Box mal an (leider unscharf)

Die kleine MSG-BOX (rechts) kennst Du bestimmt wieder.

http://www.trojaner-board.de/attachments/75540d1439556573-update-exe-fehler-anwendung-taucht-ploetzlich-win-7-screenshot-2015-08-14-14.39.41.jpg

blättere die mal durch

http://www.trojaner-board.de/thema/update.exe.html

..das riecht doch nach "Es könnte sein, dass es ein Bug in Antivir ist"

http://www.trojaner-board.de/169820-update-exe-fehler.html

UKI, nimm die erwähnte Hilfe über Online wahr oder deinstalliere deine Antivirensoftware. Eine Antivirensoftware mit Bug ist ein Risiko.

Kaspersky gibt es doch auch kostenlos. Dann hast du letztlich Sicherheit, hier hilft nur probieren!

Schöne Grüße
Peter
Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 16.05.2016, 13:41:08
Ich möchte mich da nicht großartig reinhängen, aber trotzdem noch Hinweise. Es könnte sehr wohl sein, dass dieses Antivirenprogramm selbst die Ursache ist. Dafür spricht, dass die Meldung unreflektiert auftritt.
geschrieben von Elko
Aber hör mal, Elko, hier ist doch jede Hilfe willkommen. Und ich weiss auch beileibe nicht (mehr) alles, möchte es auch nicht mehr wissen. Und ich sitze hier auch nicht mehr auf der Stange. Also - mach hin.

So ein *updater* kann auch von anderen (Viren-) Programmen kommen, eigentlich von jedem Programm (Outlook, ...), das so ab&zu mal auf dem Internet nachschaut ob es was Neues gibt zum Abholen. Gern mal von 'Ashampoo'. Zu vollkommen unvorhersehbaren Zeiten schlägt der dann zu. Ein ganz beliebtes Tor für Trojaner und sonstigen Dreck.

Im Endeffekt neige auch ich dazu, diesen Virenschutz mal lahmzulegen.
Es wundert mich aber trotzdem; denn Avira kann sich doch so einen Klopps gar nicht erlauben. So vermute ich ein anderes Programm was den *updater* installiert hat. Den gilt es zu finden (per Taskmanager).
Jedoch! ... Damit muss der *updater* beim Entfernen des eigentlichen Progammes nicht automatisch mit verschwinden.
Den muss man uU manuell in dem SystemStart separat kaltmachen.

Mein Virenschutz ist seit Jahr & Tag Malwarebytes[/url], mit lebenslanger Lizenz.
Den könnte man in der freien Version auch mal drüberratschen lassen - finden wird er aber nichts.

[u]Zu der Anweisung und der Speicherstelle
:
Ein Programm versucht, mit der Adresse 'Anweisung' auf einen Datenbestand im internen Speicher zuzugreifen. Dort wird gewöhnlich ein Wert abgeholt (read). Anstelle dass 'unser defektes' Programm dabei auf seinen gültigen Bestand zugreift, greift es typischerweise irgendwo auf den verfügbaren Speichers zu (meistens 000000). Dieser Speicherbereich wurde aber nicht 'unserem' Programm bekanntgemacht; der Bereich gehört einem anderen Programm (falls es ihn überhaupt gibt).
So bleibt das Programm stehen (was sicher ist), und bringt eine Meldung heraus, mit der ein Programmierer was anfangen kann. Es wurde dann sehr sehr unsauber und schludrig (von Bastlern) 'programmiert'; ein solches Programm und die Firma würde ich nie mehr anschauen.
Das kann ich mir aber bei Avira überhaupt nicht vorstellen.
Also müsste es ein anderer Böser Bube sein.
uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2016, 14:15:06
Hallo, Digizar, Elko,
wirklich weiter gekommen bin ich bisher nicht.
Kann sein, dass ich es vom Fachmann instand setzen lasse.
Eure Hilfe tat aber trotzdem gut.
Dafür lieben Dank.

Liebe Grüße
~uki~
Elko
Elko
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 16.05.2016, 17:24:20
Hast Du denn jetzt das Avira deinstalliert? Oder weißt Du nicht wie das geht?

Oder hast Du das Avira deinstalliert und die MSG-Box meldet immder noch!

Das ist doch wohl der Kern der Sache! Sonst geht es natürlich nicht weiter.

Peter

Anzeige