Computerhilfe (PC-Abteilung) update-exe-Fehler in Anwendung

uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf Elko vom 16.05.2016, 17:57:01
Elko, ich hatte doch schon gestern Avira deinstalliert, über Systemsteuerung und anschließend noch über C/Programme x86 die restlichen Dateien entfernt.
Anschließend neu geladen und installiert.
Es brachte keinen Erfolg.

Wenn ich Avira nochmals entferne, dann hole ich mir ein anderes Antivirenprogramm.

oder- ich bringe den Laptop zum Fachmann.

Ach, mir kommt gerade der Gedanke, ob ich denn wohl gestern Avira nicht gut genug entfernt habe? Machst du es anders, als ich, wie oben -fett- beschrieben?

Manno, schöne Pfingsten sind das.

~uki~
Elko
Elko
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 16.05.2016, 19:38:00
@uki
Anschließend neu geladen und installiert.

Die Deinstallation ist schon so richtig!
Aber, ich verstehe deine Aussage so, dass Du wieder Avira neu installiert hast. Das genau würde ich nicht machen, denn da bestehen ja die Friktionen mit WIN 7, da wird der alte Status ja wiederhergestellt.

Laut Trojanerboard sind ja gerade WIN 7 und Avira involviert.
Ersetze doch zur Probe dein Antivirenprogramm durch 30 Tage Kaspersky!

Wenn ich digizar richtig verstanden habe, könnte ja auch ein "Bösewicht" eine Rolle spielen. Genau da wäre mal ein anderes Antivirenprogramm eine Alternative.

Ich habe keine Rechner mehr mit WIN 7 zur Verfügung, ich kann mich aber lebhaft erinnern, dass unter WIN 7 häufig solche Verkrückungen auftraten.

Hilfreich waren manchmal auch Windows cmd (Admin) Eingabe:
sfc /scannow. (Ich erinnere mich an einen beschädigten Zip-Ordner, gab auch MSG-Box Meldungen von sich)

Peter
uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf Elko vom 16.05.2016, 20:40:51
Hilfreich waren manchmal auch Windows cmd (Admin) Eingabe:
sfc /scannow. (Ich erinnere mich an einen beschädigten Zip-Ordner, gab auch MSG-Box Meldungen von sich)
geschrieben von Elko


Obiges ist ein ? für mich.

Deinstallation von Avira werde ich morgen vornehmen. Eigentlich schade, denn vorher war ich zufrieden damit.

Habe jetzt erst einmal einiges auf die ext. Festplatte befördert
-Ordnung gemacht-

Genug für heute.
Recht lieben Dank. Auch an Digizar.
~uki~

Anzeige

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 16.05.2016, 20:40:51
@uki
Anschließend neu geladen und installiert.

Die Deinstallation ist schon so richtig!
Aber, ich verstehe deine Aussage so, dass Du wieder Avira neu installiert hast. Das genau würde ich nicht machen, denn da bestehen ja die Friktionen mit WIN 7, da wird der alte Status ja wiederhergestellt.

Laut Trojanerboard sind ja gerade WIN 7 und Avira involviert.
Ersetze doch zur Probe dein Antivirenprogramm durch 30 Tage Kaspersky!

Wenn ich digizar richtig verstanden habe, könnte ja auch ein "Bösewicht" eine Rolle spielen. Genau da wäre mal ein anderes Antivirenprogramm eine Alternative. *

Ich habe keine Rechner mehr mit WIN 7 zur Verfügung, ich kann mich aber lebhaft erinnern, dass unter WIN 7 häufig solche Verkrückungen auftraten.

Hilfreich waren manchmal auch Windows cmd (Admin) Eingabe:
sfc /scannow. (Ich erinnere mich an einen beschädigten Zip-Ordner, gab auch MSG-Box Meldungen von sich)

Peter
geschrieben von Elko

*Ein Antivirenprogramm kann dort NICHT, NIE helfen. Denn das Böse lauert tief in einem bereits installierten Programm, und zwar als ganz typischer Programmierfehler. Dass es so unvorherbar auftritt, liegt daran, dass innerhalb des PCs ein ganze Menge mehr abgeht als der Bediener je sehen wird (und möchte). Und wenn da bestimmte Bedingungen auftreten, weil zB der Speicher falsch zugeordnet wird, dann greift das betreffende Programm in die leere Kloschüssel. Dann MUSS es sich selber beenden, und dabei erscheint die Anzeige.

Möglicherweise hat Uki kürzlich ein (freies) Programm aus dem Internet aufgespielt? Das wäre für mich die logische Erklärung, mit der Erscheinung ganz typisch.

Ich habe mit Win-7 keinerlei Schwierigkeiten, und ich hab ne Menge zu laufen auf dem PC.

Noch einmal ganz deutlich: Ein Antivirenprogramm kann solch einen Fehler nicht entdecken. Da haben sogar die hilfreichen Burschen bei Avira Stuss erzählt.
Elko
Elko
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2016, 00:54:48
@ digizar
Ein Antivirenprogramm kann dort NICHT, NIE helfen


Natürlich nicht, das hat auch keiner gesagt!
Hier geht es darum, ob das Antivirenprogramm selbst diesen Adressenfehler auslöst. Ein Antivirenprogramm ist auch nur ein Programm unter vielen. Wir dürfen jetzt den User nicht verwirren!

Es geht hier nicht um Viren(den Bösewicht hast Du ins Spiel gebracht) sondern um das Suchen von Fehlfunktionen welche aus diversen Gründen von Programmen selbst ausgelöst werden.

Diesen Fehler kann letztlich nur der Nutzer selbst finden!!


Ich liefere jetzt mal eine Analogie. Ich verwende einen "Siteadvisor" (Web-Sicherheit) als AddOn im Firefox. Kommt ein neues FF-Update, steigen die Chancen gewaltig, dass sich FF und sein AddOn beharken. Eine Art Inkompatibilität. Mein Vorsprung, ich kenne mittlerweile den Bug.

Das brauchen auch keine "Billige Programme" zu sein, solche Fehler kenne ich auch von Installationen des Canon-Drucker, usw.

Um solche Fehler zu beseitigen, braucht man auch kein Spezialist zu sein! Nein, das ist eine Fleißaufgabe!

Kennen muss der Nutzer allerdings seine Programme, den Autostart und die Dienste des Systems als Minimalanforderung! Dann geht es manchmal "ruckzuck" um den Störer zu finden.

Genau diese Fehlersuchsystematik kann man aber leider im Rahmen unseres Forums nicht vermitteln. Das ist das eigentliche Problem!

Peter
uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf Elko vom 17.05.2016, 09:25:41
Guten Morgen, Digizar u. Elko!
Erst einmal zum kostenlosen Kaspersky: leider gibt es den nur in Russisch. Deutsch wäre eine Testversion. -so habe ich es jedenfalls verstanden-

Ich denke Avast auszuprobieren.

Ich weiß, Digizar, deine Bedenken und Hinweise auf einen Austausch des Virenscanners. Doch, es soll halt ein Versuch sein.

Wenn es nicht klappt, bringe ich den Laptop zum Fachmann.

In letzter Zeit hatte ich übrigens keine kostenlosen Programme installiert.

Die Fehlermeldung kommt übrigens auf jeden Fall, wenn ich manuell Avira aktualisieren will.

Es grüßt euch
~uki~

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 17.05.2016, 10:05:58
So, Avast Freeware ist drauf und ein Durchlauf erfolgt.
Bisher keine neue Fehlermeldung erhalten.

Google Chrome Browser hat sich installiert, ohne dass ich wissentlich dazu beigetragen habe.
So viele sind doch überflüssig. Was denkt ihr, Mozilla behalten oder Google Chrome?

Außerdem ist ja noch IE da.

Ein Icon hat sich auch noch auf dem Desktop breit gemacht: Avast Safe Zone Browser.

Fragt sich jetzt nur, was behalten bzw. ASZ Browser aktivieren und die beiden anderen deinstallieren?
Eure Einstellung dazu könnte mir bei der Entscheidung helfen.
Ansonsten würde ich sagen; Mozilla oder Google Chrom.

Nun hoffe ich, von der lästigen Fehlermeldung verschont zu bleiben.

Tschüss
~uki~
Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 17.05.2016, 10:05:58
Die Fehlermeldung kommt übrigens auf jeden Fall, wenn ich manuell Avira aktualisieren will.
geschrieben von uki
Es betrübt mich, wenn ich das jetzt lesen darf.
Da hätten Elko und ich uns ne Menge Hirn und Zeit ersparen können.
uki
uki
Mitglied

Re: update-exe-Fehler in Anwendung
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2016, 13:19:08
OH, das tut mir Leid. Habe es ja selbst erst später ausgetestet.
Schließlich kam diese Meldung auch hier im ST und auf anderen Seiten. Nicht nur auf Avira, aber beim Testen merkte ich, dass sie dort jedesmal beim man. Aktivieren erschien.

Nein, nein, nein, nicht darüber ärgern oder betrübt sein. Freue dich mit mir, wenn der Fehler jetzt tatsächlich behoben ist.

Danke euch beiden nochmals für die Unterstützung.

~uki~

Anzeige