Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Update Win10 installiert sich automatisch

Computerhilfe (PC-Abteilung) Update Win10 installiert sich automatisch

Elko
Elko
Mitglied

Re: Update Win10 installiert sich automatisch
geschrieben von Elko
als Antwort auf urmelviech vom 22.11.2015, 14:30:13
Wer will mir vorschreiben welche Programme ich benutze z.B. ein MS Office 2010 , was nun deinstalliert wird und ich jährlich eine Office App kaufen.


Deine Versionen des WIN 10 und des Office 2010 müssen nach deinem Beispiel nach etwas ganz Spezielles und nicht handelsüblich zu sein!

Denn ich betreibe zurzeit WIN 10 Home und WIN 10 Pro, auf zwei Rechnern habe ich Office 2010 installiert. Dieses Office arbeitet in Gänze geschmeidig wie am ersten Tag. Du als Spezialist für WIN 10 kannst mir bestimmt diese Diskrepanz erklären.

Ach ja, welche Office-App muss denn da jedes Jahr neu gekauft werden. Ich möchte die trotzdem gerne beziehen, kann die aber im Store nicht finden. Könntest du mal die Bezeichnung posten? Danke im Voraus!

Klar muss Windows 10 nicht Uralt Hardware unterstützen.Muss ich mir deshalb neuen Drucker kaufen weil der Hersteller für W 10 "alte" Hardware unterstützt bzw entwickelt.


Meinst du mit "Uralt" jetzt einen Nadeldrucker? Dann ja! Mein Drucker von Canon Pixma ip4200, round about 10 Jahre alt, druckt in allen Fähigkeiten unverdrossen weiterhin unter WIN 10. Da spielt Alter offensichtlich keine Rolle. Erstaunlich die unterschiedlichen Erfahrungen. Wie kommt es?

Peter
Re: Update Win10 installiert sich automatisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 22.11.2015, 18:23:06
Ach ja, welche Office-App muss denn da jedes Jahr neu gekauft werden. Ich möchte die trotzdem gerne beziehen, kann die aber im Store nicht finden. Könntest du mal die Bezeichnung posten? Danke im Voraus!
geschrieben von Elko
Das OfficePaket[/url] kann jährlich/monatlich [u]gemietet werden.
Da lobe ich mir LibreOffice(5)[/url], kostenlos.

[u]Windows-10:

Da halte ich die Füsse kommentarlos still.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Update Win10 installiert sich automatisch
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2015, 14:03:56
Hallo digi!
Danke, aber das Office 365 ist mir natürlich bekannt. Brauchbar hauptsächlich für professionelle Benutzer von OneDrive und in Folge dessen mit einer Vielfalt von Geräten.

Und 365 kann man kaufen, muss man aber nicht!!

Denn nach wie vor stehen für den Einzelanwender ja verschiedene Office-Pakete wie 2013 (Office 365 Monats/Jahreslizenz= 2013 für Einzelanwender mit Dauerlizenz), jetzt neuerdings 2016 zur Verfügung. Eigentlich wie es immer schon war.

Der Poster "urmelviech" bezieht sich aber explizit auf die Nachfolge des Office 2010!
@wörtlich urmelviech
…ich benutze z.B. ein MS Office 2010 , was nun deinstalliert wird und ich jährlich eine Office App kaufen.


Diese Zwangs-App suche ich. Ja, warum wird ihm ausgerechnet sein Office 2010 deinstalliert und den Millionen anderen WIN 10 Nutzern nicht? Bestimmt meldet er sich noch und klärt uns auf.

Da wir schon mal bei ernsthaften Postings sind, sollte jemand wirklich Schwierigkeiten mit der Aktivierung von Office 2010 unter WIN 10 haben,dann:

answers.microsoft.com

..hier gibt es offensichtlich Lösungen: Richtige Telefonnummer, Ursache 1 Lizenz, 3 Lizenzen, usw.

Wie gesagt, ich habe zwei Office 2010 aus einer Dreierlizenz ohne Schwierigkeiten und Aktivierung unter WIN 10 Home/Pro installiert. Keine Friktionen.

Peter

Anzeige

Re: Update Win10 installiert sich automatisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 23.11.2015, 15:59:55
Wie gesagt, ich habe zwei Office 2010 aus einer Dreierlizenz ohne Schwierigkeiten und Aktivierung unter WIN 10 Home/Pro installiert. Keine Friktionen.
geschrieben von Elko
Ich hab jetzt mal upgraded von XP auf Win-7, mit legaler Lizenz. Updates (viele, weil die Lizenz schon alt war und lange nicht genutzt wurde) runtergezogen und installiert. Mir ging es um die 64-Bit- Version. Keine technischen Schwierigkeiten.
Bis auf ein paar der üblichen Nickeleien der Redmond- Praktikanten.

Natürlich hab ich meine lizenzträchtigen Programme (einige) auch nachgezogen; die Lizenzschlüssel galten noch (war überrascht).
Das hat lange gedauert; besonders konnten ja die Einstellungen nicht immer übernommen werden.

Mit LibreOffice (OpenOffice) lebe ich schon seit Anfang an. Und ich habe es nie bereut. Wenn ich dann mal zum Kunden kam, und der wollte von word07 auf word10 aufrüsten, dann gabs 'Engpässe'. Nix für mich. Ich möchte (manchmal muss) einfach nur sorglos und flüssig arbeiten.


Win-10?

Nee, noch nicht; ist mir noch zu riskant, die Zeit mit 'updates' zu vetrödeln. Wer's schon drauf hat, der mag es gern nutzen; spricht offensichtlich nichts dagegen.
Die Ausfragerei mag ich durchaus verstehen; denn M$ möchte ja wissen wie das Produkt genutzt wird. Es könnten ja Informationen zwecks Verbesserung gesammelt werden.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Update Win10 installiert sich automatisch
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2015, 16:31:26
Ich hab jetzt mal upgraded von XP auf Win-7, mit legaler Lizenz. Updates (viele, weil die Lizenz schon alt war und lange nicht genutzt wurde) runtergezogen und installiert. Mir ging es um die 64-Bit- Version. Keine technischen Schwierigkeiten. Bis auf ein paar der üblichen Nickeleien der Redmond- Praktikanten.


Welche Erfahrungen PC-Nutzer bei einem Wechsel/Upgrade des Betriebssystems machen, hängt ja letztlich auch von der mal persönlich gewählten Konfiguration des Rechners ab.

Ein Rückblick auf den damaligen Wechsel XP zu WIN 7 zeigt mir jedenfalls Erstaunliches im Vergleich zum Upgrade WIN 7 zu WIN 10. (Vista und WIN 8 sind ausgeblendet) Der damalige Übergang zu WIN 7 war wesentlich schwieriger als der jetzige Wechsel zu WIN 10. Und das war nicht alleine der Änderung 32 Bit zu 64 Bit geschuldet.

Zuerst war es das Ende vieler liebgewordener Kleinanwendungen, allerdings gab es ab Windows 7 Pro den virtuellen, integrierten XP-Mode. Den haben wir schon hier im Forum besprochen.

Der hat noch viele Jahre für Arbeitsprogramme, nicht nur von MS, gute Dienste geleistet. Der Haken für den Normalnutzer, höhere Kosten für das neue BS, aber auch Probleme mit dem Handling solcher Optionen. Stichworte sind: Installation, Speicherplatzzuteilung, Virenschutz, Sicherung des virtuellen. Laufwerks, usw. Das war im Grunde für Profis. Für viele Nutzer wurde unter WIN 7 doch einiges an neuer Software gebraucht.

Mir ist allerdings der Abschied von XP durch eine ganz andere Gegebenheit unangenehm im Gedächtnis! Zu keiner anderen Zeit habe ich mehr Elektronikschrott auf einmal dem Container übergeben als damals und das auch noch mit großer Einsicht!

Gerade während der Zeit des XP gab es für die Standard Heim–PCs sehr unauffällig aber stetig Weiterentwicklungen der Hardwarekonfiguration für Komponenten und Peripherie.

So das endgültige Verschwinden der IEEE 1284, RS 232, kaum mehr PS/2. Ich hatte da noch TV-Komponenten im Slot, es gab keine Treiber mehr für WIN 7. Nachvollziehbar seitens des Herstellers, denn die Übertragungsarten standen eh im Umbruch. Da lobe ich mir das heutige terrestrische Überallfernsehen – T- für Rechner aller Art. Aber auch nicht mehr lange, es folgt dann T2, für heutige Sticks und Karten nicht mehr kompatibel. Das waren nur mal Beispiele, Microsoft trägt nicht immer die Schuld. Zum reibungslosen Systemwechesel gibt es sowas wie die "Gunst der Stunde". Manchmal häufen sich da technische Neuerungen.

Genau diese Anpassungsschwierigkeiten der Soft- und Hardware habe ich beim Upgrade auf WIN 10 nicht gehabt. Hard- und Software welche unter WIN 7 funktioniert, läuft reibungslos unter WIN 10. Zusätzlich stelle ich einen erheblichen Zugewinn an Sicherheit fest. Diese Kriterien haben mich überzeugt.

Win-10?
Nee, noch nicht; ist mir noch zu riskant, die Zeit mit 'updates' zu vetrödeln. Wer's schon drauf hat, der mag es gern nutzen; spricht offensichtlich nichts dagegen. Die Ausfragerei mag ich durchaus verstehen; denn M$ möchte ja wissen wie das Produkt genutzt wird. Es könnten ja Informationen zwecks Verbesserung gesammelt werden.


Nein, braucht ja auch niemand zu machen. Da sind wir uns einig. Es kommt auf die persönliche Vorstellung des Nutzers an, das ist wichtig! Habe ich ja selbst erfahren nach XP!

Die Zeit wird es ansonsten lehren. Die Entwicklung geht weiter und wenn die aufwendigen Updates die Grundlagen für die Zukunftsfähigkeit legen wäre ich schon zufrieden. WIN 10 steht am Anfang…

Peter
Re: Update Win10 installiert sich automatisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 24.11.2015, 18:32:30
...
Genau diese Anpassungsschwierigkeiten der Soft- und Hardware habe ich beim Upgrade auf WIN 10 nicht gehabt. Hard- und Software welche unter WIN 7 funktioniert, läuft reibungslos unter WIN 10. Zusätzlich stelle ich einen erheblichen Zugewinn an Sicherheit fest. Diese Kriterien haben mich überzeugt.
geschrieben von Elko
Nach diversen Wochen stelle ich fest, dass Win-10 noch nicht reif ist. An sich ist das Thema Windows-10 sonst [für mich] abgehakt unter der Rubrik 'Muss ich nicht haben'.

Zugewinn an Sicherheit? Konnte ich nicht feststellen. Sicherheit wird auch nicht durch das Betriebssytem garantiert. Unfug kommt heutzutage 'legal' an jedem Virenscanner -und somit am Betriebssystem- vorbei. Auch bei W-10; gerade dort, weil durch die aufgepfropfte grafische Oberfläche neue Lücken entstehen.
Reibungslos umstellen? Für Oldies an externen Geräten bedarf es schon handwerklicher Eingriffe. Aber das ist immer zu erwarten.

Einen greifbaren Vorteil bringt [mir] Win-10 gegenüber Win-7 überhaupt nicht. Und dass jetzt eine wahnsinnige Reihe an Einstellmöglichkeit gegeben ist, das ist für den echten reinen Nutzer vollkommen unnötig, ja mitunter hinderlich und nur lästig.

Noch ist das Thema W-10 aber [für mich] nicht komplett ausgestanden.
Warum ich mich damit überhaupt beschäftige?
Ganz einfach, auch in der Zunukft wird es Anfragen um Hilfe geben.
Und da möchte ich halt gern up-so-date sein. Vorher. So gut wie möglich.

Nach einigen Rumbrutzeleien der letzten Tage, Wochen bin ich auf zwei besondere 'Eigenheiten' gestoßen, die sich empfehlen zu publizieren.

1) Windwos-10 läuft erheblich viel langsamer als Window-7 (und XP).
Verhältnis etwa; selbe Hardware, selbe Umgebung, selber Job:
Windows-7: 40 Sekunden
Windows-10: 65 Sekunden
40: ....................
65: ................................

2) Dateisystem
Irgend etwas wird von M$ am Dateisystem rumgebastelt.
Um festzustellen was das ist, müsste ich das ganze Zeugs aufdröseln. Dafür gibt es aber keine Veranlassung; denn daran kann ich sowieso nichts ändern.
Nur die dringende Empfehlung sollte nicht einfach vobeirauschen:
Die eigenen Daten häufig sorgfältig sichern, auch wenn es noch so lästig ist.
Und zwar auf ein externes Medium, Festplatte, Cloud, DVD (wiederbeschreibbar?), Stick, ...

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Update Win10 installiert sich automatisch
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2015, 11:37:17
Nach diversen Wochen stelle ich fest, dass Win-10 noch nicht reif ist. An sich ist das Thema Windows-10 sonst [für mich] abgehakt unter der Rubrik 'Muss ich nicht haben'.

Mir ist eine solche Aussage zu allgemein. Da müsste schon mal aufgeführt werden, worin denn die Unreife besteht!
Zugewinn an Sicherheit? Konnte ich nicht feststellen. Sicherheit wird auch nicht durch das Betriebssytem garantiert. Unfug kommt heutzutage 'legal' an jedem Virenscanner -und somit am Betriebssystem- vorbei. Auch bei W-10; gerade dort, weil durch die aufgepfropfte grafische Oberfläche neue Lücken entstehen.


"Aufgepropft" waren nur bei WIN 7 die damaligen Java Applets (wurden dann aus Sicherheitsgründen deaktiviert), welche meinst du bei WIN 10?

Oh ja, bei WIN 10 wird sehr wohl die Sicherheit auch durch das Betriebssystem mit garantiert (Secure Mode)! Kennst Du den?

Ich kenne jetzt nicht deine Feststellungsprozeduren zur PC-Sicherheit, aber ich kenne meine. Ich kann es schon feststellen!

Ich habe zusätzlich eine Sicherheitslösung mit Statistik. Seit dem 6.12. 2015 brauchte sich mein Scanner nur mit zwei PUPs rumschlagen. (crossrider-FBC, generic PUP.y) Das war es schon.

Anders bei WIN 7, hier lag die Jahresstatistik ziemlich konstant bei 12 bis 14 Ereignisse. Noch mehr bei XP, da schweigen hier besser alle Flöten.

Gehen wir mal zu Golem >It-News für Profis. Golem ist ja auch nicht irgendwas: Virtual Secure Mode und die Sicherheit.

http://www.golem.de/news/sicherheit-windows-10-und-das-ende-von-malware-1512-117849.html

Einfach in Ruhe lesen, Seite 1-3, da steht einiges drin. Schwächen gibt es immer wieder, Hauptsache man arbeitet dran!

Noch ist das Thema W-10 aber [für mich] nicht komplett ausgestanden. Warum ich mich damit überhaupt beschäftige?
Ganz einfach, auch in der Zunukft wird es Anfragen um Hilfe geben. Und da möchte ich halt gern up-so-date sein. Vorher. So gut wie möglich.


Das ist eine sehr lobenswerte Einstellung! Hilfe ist immer vonnöten gewesen. Die Betriebssysteme werden ja immer diffiziler!

Im Rahmen dieser Selbstunterweisung wirst du dann ja zwangsläufig auch auf die Vorzüge der WIN 10 Sicherheitsarchitektur kommen.

Wie schon gesagt, ob jemand das BS WIN 10 nutzt, muss er selbst entscheiden. Jeder wie er mag. Jeder kann ja auch verschenken was er möchte, selbst die Vorteile eines besseren BS. So wichtig hier die Beiträge zur Hilfe in unserem Brett auch sind, zur Entscheidungsfindung reichen die jedenfalls nicht aus.

Auch sonstige Auffälligkeiten, wie ein langsamer WIN-10 Lauf oder geeignete Speichermedien, ist ja eine sehr individuelle Angelegenheit. Störungen können auch aus mangelnder Systempflege resultieren.

Aus dem System heraus werden ja probate Verfahren zur Dateiensicherung angeboten. Eigentlich kein Thema!

Und langsame PCs kenne ich nicht (es sei denn, die Hardware ist krückig). Wer also Chkdsk, Scannow , Dateiensäuberung durch System und Programm, Defragmentierung und Antimalware kennt und auch anwendet, bei dem Schnurren dann "Alte Kisten" wie am ersten Tag.

Und diese Fakten gelten schon immer, bis hin zu WIN 10 heutzutage.

Peter
erwin
erwin
Mitglied

Re: Update Win10 installiert sich automatisch
geschrieben von erwin
als Antwort auf gitti66 vom 15.10.2015, 16:08:31
Zum Thema Zwangsdownload eine interessante Meldung:

http://www.chip.de/news/Zwangsdownload-von-Windows-10-Darum-droht-Microsoft-nun-eine-Strafe_87059890.html

Gruss Erwin

Anzeige