Computerhilfe (PC-Abteilung) Updaten??

herbi27
herbi27
Mitglied

Updaten??
geschrieben von herbi27
Hallo,
einige Programm melden sich mit "notwendigen"Updates.Überschreiben diese die alten Daten oder füllen sie nur die Datenmengen auf dem PC?
Danke für Infos.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Updaten??
geschrieben von kirk
als Antwort auf herbi27 vom 22.06.2011, 07:12:32
Normalerweise sind diese Updates dafür da, Fehler und Sicherheitslöcher zu beheben. Ebenfalls können damit neue Funktionen erzielt werden.
Bei einem richtig gemachten Update werden keine Nutzerdaten überschrieben. Man kann nach den Update mit allen Daten weiterarbeiten.
So z.B. das aktuelle Update auf Firefox 5. Das lief bei mir gestern Abend ohne jegliche Probleme. Alle meine Einstellungen und Lesezeichen sind nach wie vor vorhanden.

kirk
Re: Updaten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meistens geht es mit einem Update problemlos.
Allerdings sollte man wissen, daß auch dort Fehler passieren können.

Unverträglichkeiten zwischen Programmen und Betriebssystem,
wenn das Windows Updates bekam und ein Treiber Probleme,
weil sich nicht an Normen gehalten wurde.
Oder weil schlicht fehlerhaft gearbeitet wurde.
Das kommt vor. Bei verbreiteten Produkten gibt es dann auch schnell Korrekturen.

Ich mache mir meistens vorher eine Sicherung vom Betriebssystem.
Mit Windows 7 geht es einfach, mit Paragon auch, beides benutze ich gerne.
Eine Sicherung kann man auch wieder löschen, falls man sie nicht sammeln will wie Briefmarken.
Ich verfahre dreistufig, "Großvater-Vater-Sohn-Prinzip.
Kommt eine vierte Sicherung dazu, wird eine alte gelöscht.

nordstern

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Updaten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 22.06.2011, 07:12:32
einige Programm melden sich mit "notwendigen"Updates.Überschreiben diese die alten Daten oder füllen sie nur die Datenmengen auf dem PC?

Wie kommst du darauf? Hast du noch nie ein Sicherheitsupdate gemacht? Dann wird es langsam Zeit. Aktuell stehen an: Microsoft mit 16 Patches, Adobe Reader, Firefox und und und...
Von mir selbst angelegte Daten und Dateien wurden in den letzten 20 Jahren noch niemals überschrieben und in der Regel werden die betroffenen Dateien ersetzt. Manchmal legen auch die Setups Sicherungsarchive für die ersetzten Dateien an. Diese kann man bei Bedarf später löschen. Frage wie es gemacht wird!

Falls du noch niemals ein Update für dein Windows gemacht hast, so informiere dich in http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html sehr genau (lese am besten 3x die für dich zutreffenden Abschnitte) und benutze die dort angebotenen Sammelupdates.

Solltest du trotz allem nicht zurecht kommen, dann melde dich wieder und erkläre dein Problem genauer. Du musst nämlich wissen, das meine Kristallkugel einen Sprung hat und unbrauchbar ist.
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Updaten??
geschrieben von herbi27
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2011, 10:24:36
Danke hinterwaeldler,
sicher mache ich updates.Nur die Menge ist doch beachtlich und füllen sie nicht nach und den Speicherplatz meines PC?Kann mir vorstellen dass "überholte"oder veraltete neu von der aktuellen Version überschrieben werden ohne den Speicherplatz zu erhöhen.Ich hoffe mich richtig ausgedrückt zu haben
navallo
navallo
Mitglied

Re: Updaten??
geschrieben von navallo
als Antwort auf herbi27 vom 24.06.2011, 20:46:28
Eine gewisse Zurückhaltung beim „Updaten“ erscheint schon angebracht. Ich habe z. B. weder Firefox 4.0 noch 5.0 installiert, weil Inkompatibilitäten mit anderen Programmen gemeldet wurden. Diese wieder auszumerzen ist umständlicher, als zunächst auf Updates zu verzichten, die mit zu heißer Nadel gestrickt wurden. Da gilt übrigens nicht nur für Firefox. Googele mal mit den Stichworten „firefox update inkompatibel“ oder klicke den Link an.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Updaten??
geschrieben von ingo
als Antwort auf herbi27 vom 24.06.2011, 20:46:28
Updates "füllen" im Sinne, wie Du es wohl meinst, nicht. Wenn ich Dich im anderen Punkt richtig verstehe, "überschreiben" sie die alten Programme in der Tat. Du häufst also nicht 10 Firefoxes an, wenn Du 10 Updates runterlädst. Was gerade den FF angeht: Klar funktionieren ein paar Add-ons nicht sofort, weil die Firmen ihre Programme an den FF anpassen müssen. Derzeit ist das beim FF 5 so. Da funktioniert z.B. die Google Toolbar nicht auf Anhieb. Ich habe allerdings ein Tool benutzt, das die Kompatibilität gewissermassen erzwingt; und gut ist es. Wenn man aber noch den FF 3 hat, weil man glaubt, dass der FF 4 sich nicht mit allen Programmen verträgt, ist das so, als würde man noch mit dem Bleistift schreiben, weil man dem Kuli nicht vertraut (der Vergleich hinkt-ich geb's zu :o)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Updaten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 25.06.2011, 16:21:16
Es stimmt schon ebissl, Microsoft und andere Codeschmieden machen Updates und vergessen hinterher das Aufräumen. Auch der CCleaner räumt nicht alles beiseite. Das hat aber andere Gründe.

In der Regel gilt, das nach Batchday alle Verzeichnisse in C:\Windows\.. gelöscht werden können, welche mit einem $ beginnen. Sie beinhalten die Dateien welche ersetzt wurden, sowie deren Setups. Weiterhin können alle Dateien und Verzeichnisse gelöscht werden, die in C:\Windows\.. auf den InternetExplorer verweisen. Auch darin sind nichts anderes als Dateien, die irgend wann mal Mikeysoft im IÄ ersetzt hat.

Einige Systeme wurden nicht von der SetupCD XP SP3 installiert, sondern es wurde die SPs in chronologischer Reihenfolge installiert. In diesen Systemen ist ein Verzeichnis C:\Windows\ServicePackFiles. Darin befinden sich die von den Servicepacks ersetzten Dateien. Das Verzeichnis mit gesamten Inhalt kann grundsätzlich in den binären Himmel geschickt werden.

Folgendes dazu:
1. Habt ihr spätestens am Tag nach Patchday einen Aufschrei des Entsetzens im Internet vernommen, falls so ein Patch mal in die Hose ging und rückgängig gemacht werden muß.
2. Diese Verzeichnisse haben nur Bedeutung für Netzadministratoren. Kein OttoNormalUser weiß wie man einen Patch rückgängig macht. Zudem laufen die ServicePacks schon viele Jahre und keiner hat sie bisher ernsthaft reklamiert.
3. Es kam schon vor, das ein Patch funktionslos war oder unerwünschte Nebenwirkungen zeigte. MS hat in solchen Fällen immer sofort einen weiteren Patch nachgeschoben.

Also weg damit.

Dann gibt es in euren Profilen noch temporäre Verzeichnisse die ihr am Besten mit einem Dateimanager aufsucht. Darin befindet sich aller Müll, den der CCleaner auf Grund von Hinweisen oder Beschwerden nicht löscht. Am Besten sucht ihr mit einem Dateimanager in
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\
Dort findet ihr ein Verzeichnis Temp. Entsetzlich was sich darin alles befinden kann. Weg damit, inkl. aller Unterverzeichnisse. Temporär ist temporär. Auch wenn deren Namen noch so wertvoll erscheinen. Ihr braucht über den Nutzwert nicht philosophieren oder beraten. Müll hebt man nicht auf sondern entsorgt ihn!

In diesen Lokalen Einstellungen befindet sich auch das Verzeichnis Temporary Internet Files. Darin sind weitere vier oder noch mehr Verzeichnisse mit unlesbaren Namen. Das ist der Cache des IÄ. Diese Verzeichnisse könnt ihr grundsätzlich löschen. Sie werden vom IÄ später wieder angelegt. Ihr Inhalt ist nur während einer laufenden Internetsitzung von Bedeutung. Bitte rückstandslos entsorgen. Sollten Indexdateien unlöschbar sein, keine Panik. Das ist so und überspringt sie.

Dies wiederholt ihr bei allen eventuellen Mitbenutzern.

Es gibt noch wesentlich mehr Stellen, an welchen Billyboy seinen Abfall anhäuft. Ich habe sie alle speziell für XP in einem anderen Tutorial zusammengetragen: Die Anwendung von Paragon DriveBackup zur Sicherung einer Festplatte Bisher ist noch keiner gekommen und mir gesagt, das er durch das Löschen eine Katastrophe erlebt hat.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Updaten??
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2011, 18:37:28
Zu kompliziert, hinterwäldler. Und was den Speicherplatz angeht: ich habe neuerdings eine 1-Terrabyte-Platte. Da ist es mir egal, wieviel Platz die Patches einnehmen. Kaputtgemacht haben sie bei mir auch noch nichts. Sollte das passieren, werde ich nachfragen, was ich tun soll. Und wenn eines meiner Vollprogramme updatet, wird die alte Version automatisch entfernt. Darauf bezog sich wohl auch in erster Linie die Eingangsfrage.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Updaten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 25.06.2011, 19:46:19
Ah ja, Bei 1 TByte ist viel Platz für Müll Erinnerst du mich, wenn nichts mehr drauf geht oder du gar ein Image von der C:\ machen willst?

Meine erste Festplatte hatte übrigens 512 MByte und der Verkäufer des PCs versprach mir damals, das ich sie wohl niemals voll bekomme.

Sollte das passieren, werde ich nachfragen, was ich tun soll.

Format C: oder das letzte Image der C:

Anzeige