Computerhilfe (PC-Abteilung) USb Laufwerke Löschen?

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 26.08.2020, 21:26:42

Meine Gedanken dazu.......

Der PC ist ja wohl inzwischen verschrottet.

Aber generell habe ich es auch schon gesehen, wenn so ein Multi-Einschub von SD Lesegeräten,
in allen Größen im PC ist, sind diese auch manchmal  als diverse USB-Laufwerke sichtbar.
Eigentlich sollten sie aber zu identifizieren sein, lässt sich aber wohl jetzt nicht mehr nachprüfen.

Wenn ich solche Merkwürdigkeiten, habe ändere ich die ''Energiesparversion" in der "alten Systemsteuerung".
Die finde ich besser und schneller.
Dort steht ein Haken, der eine Art Beschleunigung steuert.
Der PC speichert "Etliche Daten" auf die Festplatte, statt vollständig runter zu fahren.
Beim Hochfahren holt er sich das "Gespeicherte" wieder ab. So soll er schneller sein.
Ich nehme den Haken raus, dann initialisiert das System die Hardware wieder richtig beim Hochfahren und solche "Erscheinungen" verschwinden.
Es dauert vielleicht minimal länger, aber die Hardware ist dann auch richtig erkannt.
Man könnte nämlich USB-Geräte außen entfernen, die fehlen dann beim Hochfahren.

Die Vorgänge beim Hochfahren und Runterfahren sind natürlich etwas komplexer, als ich es eben schilderte, aber das verwirrt .

Nebenher gesagt.
Witzigerweise differieren "Laufwerke" immer zwischen der Datenträgerverwaltung von Windows und dem Paragon Partitionmanager, dem ich mehr vertraue. 
Denn das bemerke ich bei einer Neuinstallation, wenn ich es mit dem neueren UEFI Bios und dem Festplattenmodus "GPT" Datenträger zu tun kriege. Dabei werden auch unsichtbare Laufwerke angelegt.
Das muss man als User aber selten bearbeiten, weshalb es unsichtbar (ohne Laufwerksbuchstaben) ist.

Paragon Festplattenmanager ist deshalb "mein bevorzugtes Tool" für alle diese Arbeiten. Gerne von USB gestartet auf einer Linux-Basis.  Damit gehen Dinge, wovon Windows nur träumt . Ich habe den schon seit Jahren in der Version 15.
Die beginnt aber jetzt zu veralten. Von USB oder CD startet er schon nicht mehr seit Windows 10 Version 2004.
Und die neueren Versionen sind auch nicht mehr ganz kompatibel, wenn ich den Support von Paragon lese.
Alles wird schlechter, nur das es schlechter wird, wird besser.

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von pschroed

Ich möchte jetzt nicht die PC Wissenschaft von einigen Schreiber in Frage stellen, ich kann mich nicht erinneren dass ich mit solchen Problemen seit den letzten 10 Jahren zu kämpfen hatte zur Zeit ein ASUS und 2 ACER und da läuft alles prima,ich lasse immer die Updates von Windows durchführen, welche alle gratis sind, erst einmal musste ich eine Systemwiederherrstellung ausführen, aber nur weil ich eine Free Software installiert hatte und diese sich in der Registry festgesetzt hatte unter fragwürdigem Namen.Ich konnte den Schlüssel der Software nicht mehr auffinden.
Ich bin wirklich beeindruckt von diesen für Laien komplizierte Anweisungen. 
Ich brauchte nie eine Festplatte in Partitionen einzuteilen, meistens sind die Festplatten ja schon vom Hersteller in C und D eingestellt kommen dann noch die gratis Clouds hinzu, geht es wie von selbst, was will man mehr?  Natürlich sollte es ein Hobby sein um mit dem Innenleben der Maschinen in der Tiefe zu experimentieren ist es eine andere Sache, wo ich die Erfahrungs Texte immer gerne lese. Das finde ich immer sehr interessant, Phil.

Elko
Elko
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von Elko

Hallo an euch,
ich unterscheide zwischen zwei Arten des Leides. Einmal das Leid das ich mir am PC selber zufüge
und dann ein anderes Mal ein Leid was mir,  wie aus heiterem Himmel, das Betriebssystem des PCs
zufügt.

Ja, so eine Freeware kann, etwas burschikos gesagt, ein Betriebssystem regelrecht versauen. Das
könnte aber eine Kaufsoftware genau so! Insbesondere wenn die tief ins System einwirkt. Ich selbst
gehe deshalb mit der Installation von "Hilfsprogrammen" bewusst sehr minimalistisch um.

Ähnlich wie Phil würde ich kein Paragon einsetzen weil ich es einfach nicht brauche. Ich richte Partitionen
einfach mit Windows ein. Gut, Paragon kann Partitionen verschieben. Aber warum soll ich davon träumen?
Das habe ich seit Windows 3.x noch nie gebraucht! Ebenso verhält es sich mit den allseits bekannten
"Datensicherungsprogrammen". Auch die brauche ich nicht! Datensicherung und ein Image zur
Wiederherstellung erstellt auch Windows. Wer jetzt weitere "Feinheiten" zur Datensicherung braucht,
der sollte sich mal mit Befehlszeilen der Konsole und der PowerShell beschäftigen. Da würden manchem
User die Augen übergehen.

Jetzt noch zu den USB-Sticks. Ja, auch ich habe den von Gitti beschriebenen Effekt schon selbst
gehabt. Geht wie folgt:

Man steckt den USB-Stick ein, man entfernt irgendwann den Stick, oh Wunder, das USB-Laufwerk
bleibt resident. Beim nächsten Einstecken des Sticks geschieht das Gleiche, wieder kommt ein
Laufwerk dazu. Und so weiter und so fort...!

Eine Ursachenforschung wäre doch ziemlich zeitaufwändig. War der Stick mit NTFS oder mit FAT 32
formatiert? Welche Herstellerfirma? War es ein vagabundieren Stick oder wurde ihm schon ein
Laufwerk zugewiesen. War ein kommunizierendes Tool in Aktion? War es eine Schadsoftware?

Mein "Kurzer Prozess", einfach mit der Windows Datenträgerverwaltung löschen. Mit nichts sonst!
Der Erfolg gab mir recht, die Geisterlaufwerke waren weg. Jedenfalls bis dato. 😃 😔

Schöner Gruß
Peter

 


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: USb Laufwerke Löschen?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2020, 08:51:47

Hallo Alle ,
ja der PC ist verschrottet, hat mir elf Jahre guten Dienst getan.
Meine wichtigen Sachen hatte ich auf Sticks und alle Bilder von Picasa sind auch wieder da, zwar über Google. Mein PC ist ja überwiegend Hobby mit den Ausnahmen die man heute braucht.
Nun hoffe ich das er wieder 11 Jahre hält dann bin ich 90 grins 😉
Grüßle und nochmals Danke Gitti


Anzeige