Computerhilfe (PC-Abteilung) USB-Problem

ufo
ufo
Mitglied

USB-Problem
geschrieben von ufo

Ich habe ein Notebook mit 3 USB Anschlüßen.
Seit graumer Zeit geht nur noch der USB 3.0 Anschluss,
Die anderen 2.0 Anschlüße verweigern Ihren Dienst.
Egal was ich da anstecke ,Geht nicht.
Kann mir irgend jemand sagen was da Verkehrt bei mir läuft?

Elko
Elko
Mitglied

RE: USB-Problem
geschrieben von Elko
als Antwort auf ufo vom 09.09.2018, 17:51:06

@Ufo schrieb:
Egal was ich da anstecke ,Geht nicht.
Kann mir irgend jemand sagen was da Verkehrt bei mir läuft?



Was da verkehrt läuft kann dir aus der Ferne keiner sagen, es sei denn er ist ein Rategenie.
Hier könnte man dir aber ggf. sagen, an welchen „Tools du  drücken“ müsstest um damit selbst
die Fehler zu beheben. Ganz Pfiffige hätten dann auch noch verraten, welches Betriebssystem
sie haben, dann wüsste  man sogar wo  „Tools zum Drücken“ zu finden sind.
ufo
ufo
Mitglied

RE: USB-Problem
geschrieben von ufo
als Antwort auf Elko vom 10.09.2018, 18:13:09

Ich habe noch Windows 8.1.
Kannst du mir jetzt weiterhelfen?
Ich bin sehr froh das Du dich gemeldet hast,Bekomm das
ohne hilfe nicht mehr gebacken.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: USB-Problem
geschrieben von Elko
als Antwort auf ufo vom 11.09.2018, 18:43:38

Hallo Ufo,
ich teile die Antwort in mehreren Abschnitten, sonst erschlägt uns die Schreiberei vielleicht.
Auch direkt der Hinweis, man sollte doch halbwegs in der Systemsteuerung klicken können
und fähig daraus entstehende Optionen auszuführen.  Vor kurzem hatten wir noch einen User
welcher, trotz Anleitung, offensichtlich das dann nicht mehr ausführen wollte oder konnte.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du es kannst! Sonst wäre das vertane Zeit!


Ebenso meine Annahme, du hast im BIOS nicht irgendwelche „Legacy“ deaktiviert
und auch selbst schon „Windows-Selbstverständlichkeiten“, wie
  unter Hardware > nach neuer Hardware suchen > |ohne Erfolg durchgeführt.
Dass die Peripherie-Geräte fehlerfrei sein müssen versteht sich von selbst.

Sollte das stimmig geprüft sein, dann wären bei deinem Laptop drei Fehlersymptome möglich.

-USB abgeschaltet
-USB deaktiviert
-USB Feinsicherungen durchgebrannt (dann wäre die Sache hier gelaufen)


Ich prüfe hier mit WIN 10 Home, das genau ist das Upgrade aufs ehemalige WIN 8.1

Zuerst in die > Systemsteuerung  > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparmodus
so:
energieoptionen.jpg



Sieh mal nach evtl. weiteren Optionen unter WIN 8.1, jedenfalls muss der Energiesparmodus
vorübergehend ausgeschaltet sein ! (ggf. Google)

Dann > Rechtsklick auf WIN Symbol > Feld  Ausführen > Eintrag > shutdown -g /-t 0

Nach dem Herunterfahren neu starten!

(noch ein Nachtrag, falls die shutdown-Befehle auf deiner Version nicht funktionieren,
dann selbst -Herunterfahren- und  neu -Starten-



Jetzt kommt mein speziell entwickeltes Prüfverfahren. Daumen hoch Hast du ein Android Smart?  Wenn ja:

Smart über Ladekabel mit USB-Buchse Laptop verbinden.
Was geschieht?

-gibt es das folgende Menü (kann jeweils abweichen)?


drei.png

Oder

-gibt es oben im Symbol die bekannte Ladetätigkeit bzw. irgendeine Meldung einzeln „Wird aufgeladen“

zappel.png
Oder

-keines der beiden Zustände /sonstige Meldung auf dem Smart. Enttäuscht

Darauf erbitte ich erst einmal eine Antwort.

Grüße
Peter
 
ufo
ufo
Mitglied

RE: USB-Problem
geschrieben von ufo
als Antwort auf Elko vom 12.09.2018, 12:38:28

Hallo Elko,

Tut mir leid für deine Mühe ,Wie aus geisterhand funktionieren die USB Anschlüße 
auf einmal wieder.
Habe das Notebook hochgefahren und beim Stop welches konto ich auswählen möchte die Maus 
angestöpselt ,Geht.
Woran das gehakt hat kann ich nicht sagen.

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: USB-Problem
geschrieben von Elko
als Antwort auf ufo vom 28.09.2018, 16:50:36

Das war keine Reparatur durch Geisterhand, sondern die Behebung des Fehlers durch meine
Teleportation der üblicherweise fehlenden Huawei –Teiber für die USB-Verbindung zum PC.
Oder so ähnlich. Smiley

Peter

 

Anzeige