Computerhilfe (PC-Abteilung) USB-Stick funktioniert nicht!

vangelis
vangelis
Mitglied

USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von vangelis

Heute wieder eine Anfrage!!
Vor einer Woche kauften wir uns einen Panasonic Flachfernseher.
Alles passt, nur wir können mit unserem USB-Stick nicht mehr unsere Videos ansehen.
Am Laptop klappt es wunderbar.Bei Freunden, die haben einen Samsungfernseher läuft der Stick normal.
Mein GG hat gestern bei unserem Händler nachgefragt wegen des Sticks, da hieß es das ist gut möglich. Am Fernseher heißt es lapidar, der Stick ist nicht komfortibel!!!
Nun sollen wir im Geschäft einen Stick passend zu unserem Fernseher besorgen, natürlich viel teurer als mein alter Stick.
Irgendwie kommen wir uns verschauckelt vor
Deshalb meine Frage??? Gibt es das wirklich,dass ein Stick bei einem Fernseher normal läuft und bei einem anderen Fabrikat nicht???
Es geht uns nicht um das Geld für den Stick, sondern warum wird sowas nicht gleich gesagt beim Verkauf!!!
L:G: vangelis
kirk
kirk
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von kirk
als Antwort auf vangelis vom 11.08.2010, 13:23:16
Ein USB-Stick ist erstmal nur ein USB-Stick.
Es gibt zwar ein paar besondere Sticks, aber ich nehme an du hast da ein ganz normales Teil.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob der Fernseher irgendeine Fehlermeldung von sich gibt und wenn ja, wie die lautet.
Eventuell ist der Stick auch nur zu langsam, aber das müsste aus einer evtl. Fehlermeldung herausgehen.
Hast du schon mal in der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes geschaut, ob und wenn ja, welche "besonderen" Eigenschaften der USB-Stick haben sollte?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf vangelis vom 11.08.2010, 13:23:16
Ausprobieren: Laptop am TV anschliessen, den Stick am Laptop abspielen.

Anzeige

vangelis
vangelis
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von vangelis
als Antwort auf schorsch vom 11.08.2010, 15:48:12

Hallo Kirk und Schorsch,

also der Fernseher schreibt eben nur, er erkennt den Stick, kann ihn aber nicht aufmachen!!Warum auch immer!!!
Wir werden am Wochenende mal unseren Sohn rumspielen lassen.Der Stick ist ein ganz normaler Stick, mit 4 GB.

Schorsch, das mit dem Laptop haben wir ausprobiert, da klappt es!!

Danke erst mal für euere Tipps

vangelis
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf vangelis vom 11.08.2010, 20:48:23
Dann kann es auch am Datenformat liegen.
Schau mal nach, was der Fernseher verarbeiten kann, und was auf dem Stick gespeichert ist.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf rolf † vom 11.08.2010, 21:01:25
Wenn der Stick neu unter Windows 2000 / XP zuerst benutzt wurde, wurde er mit dem Dateisystem NTFS formatiert. So ging es einen Bekannten der noch aus welchen Gründen auch noch Windows 98
benutzt. Damit war die Wechselplatte nicht existent. Den Stick mal nur mit FAT formatieren.
Das müsste gehen, 4 GB ( Sticks bind meist kleiner) die Grenze.
Oder er ist schreibgeschütz.
Es sei denn der Stick ist defekt.

Urmel

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf urmelviech vom 12.08.2010, 06:13:05
Schreibschutz scheidet aus, da der Stick am TV nur gelesen wird,
Defekt scheidet auch aus, da er ja am Notebook funktioniert.
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von vangelis
als Antwort auf rolf † vom 12.08.2010, 10:19:36

Hallo Rolf und Urmelviech,

also der Stick funktioniert wie schon geschrieben bei dem Laptop, Window XP.

Bei Freunden am Fernseher- Samsung auch.Nur bei unserem neuen Panasonic geht es nicht.

Wir werden uns einfach schlau machen und deshalb erst mal danke für die Tipps.

Da wir aber nicht so fit am PC sind, überlassen wir das am Wochenende unserem Sohn.

Da gebe ich euere Tipps dann weiter.


L:G: vangelis
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 12.08.2010, 10:56:53
Ich tippe auf eine ganz simple Möglichkeit: Die Dateien können vom TV nicht erkannt werden, weil das Format nicht kompatibel ist. Ich empfehle das Handbuch zu lesen. Eventuell kannst du auch mal die genaue Typbezeichnung des Gerätes hierher posten und wir lesen dann dir aus dem Handbuch vor. Ok?

Ich habe vor einigen Tagen selbst einen Festplatten-HD-Recorder an den Verkäufer zurückgeschickt, weil zwar angegeben war, das er einen USB-Stecker besaß, aber damit nur JPG und MP3 erkennen konnte. Dazu brauche ich aber keinen Video-Recorder.
kirk
kirk
Mitglied

Re: USB-Stick funktioniert nicht!
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2010, 12:37:58
Mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Dateiformate wird es wahrscheinlich zusammenhängen.

Meine Tochter hat einen Sony Bravia TV (der Name sagt es ja eigentlich schon aus "So nie") und der hat auch einen USB-Anschluss. Im mitgelieferten Handbuch steht nur drin, daß das Gerät einen USB-Anschluss hat, nicht aber was man damit machen kann.
Nach einer Recherche im Internet fand ich dann, daß der TV nur MPEG1 Dateien lesen kann.

Anzeige