Computerhilfe (PC-Abteilung) USB-Stick nicht formatierbar

walter4
walter4
Mitglied

USB-Stick nicht formatierbar
geschrieben von walter4
Ein ziemlich neuer 64GB-Stick Marke Sony, der immerhin fast 40 Euro gekostet hat, war plötzlich nicht mehr lesbar. Windows weigert sich auch ihn zu formatieren.

Mit DOS beginnt er zu formatieren, bricht aber bei ca. 60% ab mit der Meldung "zu groß für FAT32-Dateisystem" ab. Wenn ich Filesystem:NTFS anfordere, meldet DOS: "Das Dateisystem NTFS wird bei diesem Gerät nicht unterstützt"

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Stick formatieren könnte ?
Re: USB-Stick nicht formatierbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 14.08.2015, 15:36:28
Ein ziemlich neuer 64GB-Stick Marke Sony, der immerhin fast 40 Euro gekostet hat, war plötzlich nicht mehr lesbar. Windows weigert sich auch ihn zu formatieren.

Mit DOS beginnt er zu formatieren, bricht aber bei ca. 60% ab mit der Meldung "zu groß für FAT32-Dateisystem" ab. Wenn ich Filesystem:NTFS anfordere, meldet DOS: "Das Dateisystem NTFS wird bei diesem Gerät nicht unterstützt"

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Stick formatieren könnte ?

DOS? Du machst das mit DOS? *omg*

Versuch mal mit nem Motteck

Aber im Ernst:
Nimm den Dateiexplorer, wähle den Stick, rechte Maustaste, Format NTFS --- und auf gehts. Fort sind die Daten.

Möglich auch, dass Du noch einen Driver dafür brauchst, aber der sollte mit dem Stick, sogar AUF dem Stick dabei (gewesen?) sein - und sich selbst installiert haben. Auch kommt schon mal ein Verschlüsselungsprogramm mit. Wenn das Zeug jetzt 'weg ist', dann kannste Du Dir aus dem Internet nen passenden Driver suchen. Nicht auf Abzocker reinfallen, sondern nur vom Originalhersteller (Sony) laden.

Der Preis ist noch akzeptabel.
Du solltest Dir aber klar sein, dass eine ganze Menge Daten auf einen Schlag verschütt' gehen können. Und bei der Größe dürfte uU auch die Zugriffsgeschwindigkeit nicht so sehr dem Wunsche entsprechen.

Sagste mal Bescheid was wurde?
Re: USB-Stick nicht formatierbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2015, 18:08:15
Ich grüsse an dieser Stelle (huch wenn ich darf ?? ) @digizar da ich nur selten hier bin !

crosby :)

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: USB-Stick nicht formatierbar
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2015, 18:08:15
@Digi
Windows verweigert ja gerade die Formatierung, sonst hätte ich das ja locker so gemacht wie Du sagst. Bei Format ist nur "exFAT" eingetragen, nix NTFS

Wenn ich nur wüßte, welches Filesystem der vorher hatte. DOS bemüht sich ja nach Kräften, scheitert aber auch am Ende. DOS gibt immerhin bei der Formatierung an, das das vorhandene Dateisystem "RAW" ist.
Specht
Specht
Mitglied

Re: USB-Stick nicht formatierbar
geschrieben von Specht
als Antwort auf walter4 vom 14.08.2015, 20:04:19
Hier steht auch etwas zu dieser Problematik. Vielleicht kannst du mit der Dateisystemumwandlung etwas erreichen.
USB Stick formatieren
walter4
walter4
Mitglied

Re: USB-Stick nicht formatierbar
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2015, 18:08:15
@Digi
Ich habe das Rätsel gelöst! Auf dem PC meiner Frau mit Windows7 ist der Chip ganz normal lesbar. Windows XP kann offensichtlich keine 64-GB-Chips verarbeiten.

Ich habe aber so viele DOS-Programme, daß ich bei XP bleiben will. Bei den DOS-Programmen unter Win7 stimmen sind die Buchstaben y und z vertauscht und alle Sonderzeichen auch. Offenbar verwendet Win7 den alten ASCI-Code nicht mehr. Wenn ich dafür eine Lösung hätte wäre ich auch sehr dankbar.

Bis Windows 98 wurde in der Datei Autoexec.bat die passende Codetabelle zugewiesen, aber das gibt es ja nicht mehr, die gute alte Zeit, snüff snüff......

Ergänzung: Witzigerweise kann mein XP einen gleich großen SanDisk-USBstick problemlos lesen. Er hat NTFS. Sony ist auch nicht mehr das.....
Re: USB-Stick nicht formatierbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 14.08.2015, 20:25:40
Windows XP kann offensichtlich keine 64-GB-Chips verarbeiten.
Damit hab ich hier keine Schwierigkeiten, Cruzer Slice 64GB *. Seit Jahren einwandfrei und zügiger Zugriff.
* Ggf über den ST- Zugang bestellen.
Re: USB-Stick nicht formatierbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 14.08.2015, 20:04:19
@Digi
Windows verweigert ja gerade die Formatierung, sonst hätte ich das ja locker so gemacht wie Du sagst. Bei Format ist nur "exFAT" eingetragen, nix NTFS

Wenn ich nur wüßte, welches Filesystem der vorher hatte.......

Unterstrich von mir


Hallo,

um das Dateisystem 'exFAT' mit winXP zu nutzen, welches erst mit Vista SP1 in Windows integriert wurde, muss das Update KB955704 installiert werden.

Download: exFAT download für winXP

holzer

Anzeige