Computerhilfe (PC-Abteilung) USB-Stick wird nicht mehr erkannt.

gerry
gerry
Mitglied

USB-Stick wird nicht mehr erkannt.
geschrieben von gerry

Seit ein paar Tagen erkennt mein Laptop einen USB-Stick nicht mehr.
Sonst ging es immer problemlos. Ich habe viele Fotos darauf, di ich nicht verlieren möchte.
Wer kann mir einen Rat geben?
Danke im Voraus.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: USB-Stick wird nicht mehr erkannt.
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf gerry vom 27.12.2022, 17:03:05
Nachdem es hier keine Reaktion gibt, würde ich vorschlagen, die Frage bei Google zu stellen.
Das Betriebssystem spielt auch eine Rolle bei der Beantwortung der Frage.

Viel Erfolg - Gruß Ingrid60 
Elko
Elko
Mitglied

RE: USB-Stick wird nicht mehr erkannt.
geschrieben von Elko
als Antwort auf gerry vom 27.12.2022, 17:03:05

Hallo gerry,
leider gibt es da einige Fehlerursachen. Da muss man u.U. etwas genauer hinsehen.

Ich zeige jetzt mal eine relativ einfache Überprüfung zum Beginn einer möglichen
Reparatur. Meine Beschreibung hier bezieht sich auf WIN11 / WIN10.

USB-Stick einstecken. 
Dann mit dem Mauszeiger auf WIN-Startsymbol > Rechtsklick > Gerätemanager  anklicken.

Sieht so aus  im Ergebnis:

usb.png


Da muss dann ein USB-Massenspeichergerät angezeigt werden.

Es gibt da schon mehrere Optionen. Alle Optionen kannst du  ausprobieren.
Auch beim -Gerät deinstallierten- kann nichts passieren, ein Neustart würde alles beheben.

Klickst du jetzt auf > Eigenschaften, dann werden die Optionen  noch vereinzelt.

Siehe Modul:

Hier sollte jetzt die Funktion angezeigt werden.

usb2.png

Darüber hinaus wären aber noch viele Ursachen denkbar. Die Suche ist eine Fleißarbeit.

Hierzu zwei Links von kundiger Stelle:

https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-wird-nicht-erkannt-daran-kann-s-liegen-4207181.html

und

https://www.giga.de/tipp/loesung-usb-stick-wird-nicht-erkannt/

Sollte allerdings der Stick selbst fehlerhaft geworden sein,  dann wirds schwierig. Wenn einer
ein Android Handy mit OTG Eigenschaften hat, könnte man den Versuch einer Reparatur wagen.
Die gespeicherten Dateien wären aber unwiederbringlich verloren.

Ich drücke die Daumen
Peter





 

gerry
gerry
Mitglied

RE: USB-Stick wird nicht mehr erkannt.
geschrieben von gerry
als Antwort auf Elko vom 27.12.2022, 23:35:43

Recht vielen Dank, ich werde alles ausprobieren.
Gruß Gerry


Anzeige