Computerhilfe (PC-Abteilung) Video auf Notebook anschauen

Christine5
Christine5
Mitglied

Video auf Notebook anschauen
geschrieben von Christine5
Auf unserem älteren Camcorder Sharp VL-Z7S (jetzt durch Zufall wieder gefunden) befindet sich ein Video unseres verstorbenen Hundes als er noch ein Welpe war, welches wir erst jetzt wieder entdeckten und gern mal auf dem kürzlich erworbenen Notebook Medion Intel Core i5-6200U Prozessor, Windows 10 Home, Intel HD Grafik, 500 GB HDD, 4 GB RAM anschauen würden. Wie müssen wir Schritt für Schritt vorgehen? Weiß jemand Rat? Mein Mann hatte versucht, den Camcorder per USB-Kabel anzuschließen, aber nichts tut sich und das Notbook zeigt das Gerät nicht an.
Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 08.08.2016, 10:58:43
Guten Tag Christine5.

Die Camera kann eigentlich nur im Explorer angezeigt werden. Erst USB verbinden und dann die Camera an machen.
Um einen Film abzuspielen, muß ein Videoplayer installiert sein. Da aber WIN 10 ausser dem Mediaplayer kaum Codecs mitbringt, würde ich den VLC-Media-Player empfehlen.
Dieser ist im Internet kostenlos zu downloaden.
Hier z.B. : http://www.vlc.de/

Dann über den Schalter Wiedergabe das Gerät einrichten. Da ich aber seit 2 Jahren kein Windows-Anwender mehr bin, habe ich das hier aus meiner Erfahrung geschrieben und hoffe es klappt so.

Anbei mal ein Screenshot vom VLC, wo die Einstellungen sind.

Gruß
Bernd

Bernd64(Bernd64)
Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2016, 11:44:10
Nochmal ich

Ihr könnt das Video auch umsetzen lassen
(habe ich schon mit VHS erfolgreich machen lassen)

http://mediafix.de/vhs-digitalisieren/

Gruß
Bernd

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2016, 11:44:10
Mein Mann fragt, was Default bei Videogerätenahme heißt. Weiter sind wir noch nicht. Soll er auf Wiedergabe oder Abbrechen klicken?
Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 08.08.2016, 12:21:49
Default ist die vorgegebene Einstellung.
Ihr könnt alles durchtesten, denn es kann nichts kaputt gehen.

Er soll mal auf Wiedergabe klicken.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von Elko
als Antwort auf Christine5 vom 08.08.2016, 10:58:43
Hallo Christine5,
besser als im Player anschauen wäre das Verewigen des Films. Zum Überspielen brauchst du einen "Video-Grabber". Diese Grabber werden im Elektronikhandel im Grunde sehr preiswert angeboten. Ob sich das Gerät für euch lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wichtig ist aber ein Komplettset. Dann zur Hardware, also dem eigentlichen Grabber, brauchst du die Treiber(meist aber schon in WIN 10 vorhanden) und vor allem Anderen die Software zur Filmerstellung.

Video-Grabber kaufen

..oder bei vielen anderen Händlern.

Das ist eben im Komplettset mit DVD und Hardware vorhanden. Achte besonders darauf, dass dieses System auch für WIN 10 geeignet ist. Anleitungen liegen im Set bei.

Mein alter Logilink arbeitet allerdings auf WIN 7, 8, 10.

Im Prinzip ist es einfach, mittels Composite-Signal wird dein Film zur Digitalisierung über den Dongle zur Software der Filmerstellung portiert. Ausgabeformat ist dann Video.mpeg. Diese MPEG 2 kannst du dann in weitere Formate konvertieren und natürlich brennen. Dann ist der Film wenigsten gesichert.

Hier ein brauchbarer Videoclip. Zumindest müht ich der Einsteller des Video redlich. Das ist wichtig!



Evtl. Fragen zur Praxis bei der Installation beantworte ich gerne.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.08.2016, 13:11:19
Hallo Peter.

Zum digitalisieren muss der PC aber erstmal die Camera erkennen und ich glaube das war hier das Problem.

Camera an den PC anschließen und im Display der Camera den Anschluss bestätigen.

Gruß
Bernd
Elko
Elko
Mitglied

Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2016, 13:26:00
Hallo Bernd,
bei dieser Übertragungsart musst du dich vom Gedanken der Einbindung als Laufwerk trennen. Also keine Erkennung nötig!

Der Camcorder / oder Videorekorder stellt lediglich seine Audio-Video Signale an seinen Ausgängen bereit. Hier das Composite-Signal (gelber Cinch) oder auch S-Video.

Entsprechend wartet dein Rechner (über USB-Stick)nur auf ein angelegtes Video-Signal. Die Software auf dem Rechner detektiert lediglich, ob ein normgerechtes AV-Signal vorhanden Ist. - ja / nein - Das genügt.

Zur Erinnerung, mit dieser damaligen Technik konntest du ja auch schon diese Filme des Camcorders mit der Verbindung (Cinch/Smart) auf einem Fernsehgerät wiedergeben. Damals konnte man in diesen Fernsehern auch kein Laufwerk einbinden. Das ist vergleichbar.

Schöne Grüße
Peter
Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.08.2016, 14:14:00
Ok Peter, stimmt.
Ich meinte ja auch nur, das sie nur Tips zum Anschließen der Camera am PC erfragte.
Bei der Video-Bearbeitung muss man aber auch etwas Erfahrung haben, vor allem beim Konvertieren.

Give-5 alles ok Peter

Viele Grüße
Bernd
Elko
Elko
Mitglied

Re: Video auf Notebook anschauen
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 08.08.2016, 14:14:00
..nächster Fall:

Einbindung als Laufwerk.

Ob dieser Camcorder erkannt wird, lässt sich nach Verbindung über dem Standard-USB Kabel zum Rechner ja leicht feststellen. Der Camcorder hätte dann einen Laufwerksbuchstaben und wäre sichtbar. Dann könnte man ja das Laufwerk anklicken und die vohandene Videodatei in einem Ordner kopieren.

Erst danach braucht man einen Video-Player seiner Wahl. Der hat ja mit der Einbindung nichts zu tun.

Aber ich nehme ja an, Christine5 hat ja mal den Arbeitsplatz geöffnet.

Nochmals schöne Grüße
Peter

Anzeige