Computerhilfe (PC-Abteilung) Video Convertet Foxtab

FireFox Hilfsprogramm FoxTab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Warnung!
Dieses Add-on ist zum Firefox-4 nicht verträglich.
Es spielt aber trotzdem mit, selbst wenn es von der Add-on-Liste entfernt wird.

Das Schlimme daran ist, daß es die Suchmaschine Google überlistet; das heißt, daß es google in der Suchzeile abschaltet und sich nach vorne mogelt.
Und daß es den WOT (Hinweis auf böse, unseriöse Programme, Links und Abzocker) ausschaltet, auch wenn es entfernt wurde.
De-installieren geht auch nicht.
Nur mit Dateisuche und Entfernen auf der C:\

Ich schreibe dies hier, weil ich weiß, daß dieses HilfsProgramm von einigen im ST benutzt wird.
Und ich frage mich nach Bösartigkeit dieses Programmes, weil es gleich zwei versteckte Funktionen unterschiebt (nämlich neben der eigentlichen deklarierten Funktion in die Suchmaschine reinzufummeln und dadurch hässliche Links nicht mehr als unseriös zu markieren), die es eigentlich gar nicht haben dürfte.

Sorry daß der ursprünglich 'Betreff' falsch ist, er lässt sich im Nachhinein in der Forumliste nicht mehr ändern
Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: FireFox Hilfsprogramm FoxTab
geschrieben von Rince2011
Gut zu wissen, selbst wenn ich es nicht benutze. Wobei es an sich nichts verwerfliches ist, Google ein wenig auf die Finger zu klopfen. Allerdings geht das auch auf andere Weise, ohne die merkwürdigen Eigenheiten dieses Addons..
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: FireFox Hilfsprogramm FoxTab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2011, 09:37:59
Hier wird etwas verwechselt.
FoxTab 1.4.2b ist eine Erweiterung von Firefox und ist auch zu FF4 kompatibel. Siehe https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/foxtab/. Sie dient in erster Linie zur 3-dimensionalen Darstellung von Tabs im Browser. Das dieses Dings auch den schnellsten Browser zur Schnecke macht dürfte klar sein. Trotzdem wird diese Erweiterung vom FF4 verwaltet, kann darum auch in den AddOns entfernt werden.

In den Diskussionsbeiträgen in Netzwelt.de geht es aber nicht um diese Erweiterung, sondern viel mehr um den Foxtab Video Konverter, der zu Windows nicht kompatibel ist. Es ist eine sg. Apps für Smartphones. Weshalb die Dingser überhaupt auf Windows-PCs gelangen, ist vermutlich ein bleibendes Geheimnis der Anwender.

Das es auf diesem Brett und einigen anderen englishspäking Foren zu dieser Diskussion kam liegt an den jeweiligen TOs und daran, das die Diskutanten keine Kristallkugel zur Deutung der Eröffnungspost benutzten. Insbesonders in Computing.net, wo die Frage aufgeworfen wurde, ob diese Konverter Malware beinhalten. https://encrypted.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&hs=2SI&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=FoxTab+Video+Converter+site%3Acomputing.net&aq=f&aqi=&aql=&oq=
Das verschlüsselte Links im ST nicht weitergeleitet, obwohl sie von Google unterstützt und benutzt werden, finde ich eher bedenklich. Das ist eindeutig ein sicherheitsrelevantes Problem und sollte endlich mal und nicht nur hinter vorgehaltener Hand erörtert werden. Um es salopp zu sagen: Es geht niemanden etwas an, welche verschlüsselte Page ich besuche und was ich dort kommuniziere.
Re: FireFox Hilfsprogramm FoxTab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2011, 10:45:49
Hier wird etwas verwechselt.
FoxTab 1.4.2b ist eine Erweiterung von Firefox und ist auch zu FF4 kompatibel. Siehe https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/foxtab/[/url]. Sie dient in erster Linie zur 3-dimensionalen Darstellung von Tabs im Browser. Das dieses Dings auch den schnellsten Browser zur Schnecke macht dürfte klar sein. Trotzdem wird diese Erweiterung vom FF4 verwaltet, kann darum auch in den AddOns entfernt werden.

Aus der Add-ons Liste kann man den allerdings ohne weiteres entfernen.
Dennoch bleibt er am Leben
Selbst wenn der in der Liste DE-aktiviert ist, zwängt er sich weiterhin dazwischen.
Bei mir stand er in der Liste, daß er nicht kompatibel sei.
Das macht mich 'traurig' (grantig).

Ich weiß auch nicht wie die das anstellen wollen, damit den Browser zu beschleunigen. Jedes Fitzchen Software drumherum macht ihn zwangsweise langsamer und -wie man sieht- unsicherer. Sowas wie TuneUp?
Das müsste aber doch Mozilla gemerkt haben.


In den Diskussionsbeiträgen in Netzwelt.de geht es aber nicht um diese Erweiterung, sondern viel mehr um den Foxtab Video Konverter, [u]der zu Windows nicht kompatibel ist
. Es ist eine sg. Apps für Smartphones. Weshalb die Dingser überhaupt auf Windows-PCs gelangen, ist vermutlich ein bleibendes Geheimnis der Anwender.

Wie jetzt? Den kann sich doch jeder frei herunterladen für den PC.

Das ist ja NOCH VIEL SCHLIMMER; denn was hat eine Suchmaschine mit einem VideoConverter zu tun.
Die beim Converter unbemerkt so einfach (mit-) zu installieren und gleich Google in den Hintergrund zu drängeln, worauf denn der WOT nicht mehr anschlägt, kann nur eines bedeuten: GEZIELTE GEWOLLTE BETRUGSABSICHT.
Außerdem haben die kein Impressum.

Hinweise Converter Installation, also Finger weg!:


Äußerste Vorsicht mit dem FoxTab und mit dem VideoConverter.





Gut daß es Paragon Backup/Restore gibt.

Das Thema Internetsicherheit/-betrug und Abzocker wird immer derber

Auch die (neue?) Rentnermasche mit dem Handel bei eBay lässt nicht gerade Freude aufkommen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: FireFox Hilfsprogramm FoxTab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2011, 12:41:46
Einen derartigen Hinweis zwecks Installation einer Software, welche nicht von M$ verifiziert wird, gibt es allenthalben bei jeder Freeware/Opensource. Diese Message ist bedeutungslos und kannst vergesse. Selbst bei 7-Zip findest du den Müll des Installers. Darin eine Gefahr zu erkennen ist absurd. Betrachte es mal als unzulässige und plumpe Werbung durch MikroSoft. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er wieder vor Gericht steht.

Ebenso findest du bei vieler Freeware das AddOn für die Suchmaschine Ask[/url]. Wer es installiert ist wohl selbst schuld. Damit wird genau so Geld verdient, wie andere Webseiten und Foren mit Google. Wer IrfanView etc. installiert muss auch aufpassen. Deshalb ist es noch lange kein Grund anzunehmen die Toolbar von Ask oder IrfanView sei Spyware. Solcher Quatsch ist lediglich lästig. Dann müsste es Karls Toolbar auch Malware sein. Die Kriterien sind ganz andere.

Eine Malware und dazu zählt auch Spyware ist ein aktiver Prozess auf einem PC und kann mit Autoruns, TCPView und ProcessExplorer von http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545021 ermittelt und lokalisiert werden. In der Regel kann der Starteintrag mit diesen Tools gelöscht werden. Dazu braucht man also keinen Scanner, der zu dem im speziellen Fall wirkungslos ist. So steht es auch im Internet. In hartnäckigen Fällen benutzt man eine LiveCD zum Löschen der ermittelten Dateien. So die Theorie. Gugge auch http://tinyurl.com/6zmlt7j
[u]
Nun zum speziellen Fall:

1. Ich habe mir die Erweiterung FoxTab für FF4 installiert, ebissl damit herum gespielt (was meine Erwartungen bezüglich Performance bestätigte) und anschließend wieder deinstalliert. Danach habe ich nach den zurückgebliebenen Resten gesucht.

2. Während des Spielens mit dem FF&FoxTab konnte ich keine unzulässigen Aktivitäten außerhalb des FF feststellen. Weder mit TCPView noch mit dem ProcessExplorer. Auch wurde kein neuer Starteintrag mit Autoruns in der Registry gefunden.

3. Nach der Deinstalltion von FoxTab fand ich einen Cookie namens foxTabTrusted.txt und ein temporäres Verzeichnis, welches vermutlich der Speicherung der aktuellen Webseiten dient. Daran ist auch nichts auszusetzen und das tun alle Programme, die etwas speichern müssen.

4. Im Profil des FF fand ich das Unterverzeichnis FoxTab. Darin befanden sich ein paar Adressen und die dazu gehörenden Thumbs. Auch das ist nichts ungewöhnliches. Das löschte ich per Hand.

Du darfst nicht alles glauben, was manchmal im Internet geschrieben wird. Es stammt meist von Leuten, die noch weniger Ahnung als wir beide haben. Wenn du mir nicht glaubst, betrachte meinen PC ab sofort als komplett kompromittiert.

Noch eine Bemerkung zu WOT: Jeder darf dort ungeprüft eine Page eintragen. Auch du. Versuche es mal mit dem ST!

Anzeige