Computerhilfe (PC-Abteilung) video

kalle-49
kalle-49
Mitglied

video
geschrieben von kalle-49
hallo.meine frage ist die.ich habe als gruss in mein gästebuch ein video bekommen.es ist von youtupe.kann ich es mir runterladen,ohne probleme zu bekommen.LG dietmar
Elko
Elko
Mitglied

Re: video
geschrieben von Elko
als Antwort auf kalle-49 vom 18.07.2014, 15:51:56
Hallo Dietmar!

Diese Frage beantwortet sich doch eigentlich von selbst!

Folgendes habe ich nach deiner Aussage verstanden:
Dir hat jemand in deinem Gästebuch ein übliches YouTube-Video verlinkt.

Wenn das so zutrifft:
Dieses Video läuft doch unter der Lizenz von YouTube und nicht unter der Lizenz deines Gästebuchs oder der Lizenz des Einstellers.
Welches Urheberrecht willst du also brechen?

Daraus folgt:
Solche Videos sind nach den Üblichkeiten von YouTube zum Download frei. Nochmal, wenn es sich um YouTube –Videos handelt, nicht etwa um irgendwelche private Videos von irgendwo!

Schöne Grüße
Peter
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: video
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf kalle-49 vom 18.07.2014, 15:51:56
Du musst dir deswegen keine Gedanken machen. Manche Künstler(innen) wünschen sogar ein "Filesharing - Teilen". Sie wurden sogar auf diese Art bekannt. Das ist auch bei Ella Endlich so. Sehe dir mal genau die Homepage dieser Sängerin an: http://www.ellaendlich.de/

Auf ihrer Webseite findest du im Menü Medien - Videos einige Clips, die du mit der rechten Maustaste anklickst und im Kontextmenü mit "Linkadresse kopieren" die Ursprungsadresse übernimmst. Diese kannst du dann in die Adresszeile deines Browsers eingeben. Klickst du jetzt auf Ausführen, befindest du dich bei YouTube und kannst dort den Clip ansehen.

Du musst nicht alles so verbissen sehen, wie es in den Medien diskutiert wird. Will Ella Endlich nicht mehr, das du den Clip sehen kannst, lässt sie ihn bei YouTube sperren. Dann bekommst du statt dessen dieses Bild gezeigt:



Damit hast du aber noch immer keine Rechtsverletzung begangen. YouTube kommt lediglich dem persönlichen Wunsch von Ella Endlich nach. Anderseits würde eine solche Aktion ihrem Image schaden. Sie hat also die Wahl.

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: video
geschrieben von Specht
Videos können auch für gewisse Länder gesperrt werden so dass z.B.ein Link von einem Schweizer dann in Deutschland nicht abgespielt werden kann.
det
det
Mitglied

Re: video
geschrieben von det
als Antwort auf hinterwaeldler vom 30.07.2014, 13:20:46
Du musst nicht alles so verbissen sehen, wie es in den Medien diskutiert wird. Will Ella Endlich nicht mehr, das du den Clip sehen kannst, lässt sie ihn bei YouTube sperren. Dann bekommst du statt dessen dieses Bild gezeigt:



Damit hast du aber noch immer keine Rechtsverletzung begangen. YouTube kommt lediglich dem persönlichen Wunsch von Ella Endlich nach. Anderseits würde eine solche Aktion ihrem Image schaden. Sie hat also die Wahl.


Was für eine seltsame Theorie. Eigentlich muß man nur den Text auf der Bildschirmkopie lesen um zu sehen, warum das Video nicht angezeigt wird. Da steht unübersehbar, daß Youtube und die GEMA sich nicht einig sind. Man braucht nichts zusammenzudichten, daß die Künstler das nicht wollten, sondern man braucht nur zu schauen, was auf dem Bildschirm steht. Manchmal kann das Leben wirklich einfach sein - jedenfalls wenn man keine komischen Zusammenhänge zu konstruieren versucht.

det, der die 14 Tage ohne (Verschwörungs-)Theorien vermißt.
Re: video
geschrieben von holzer
als Antwort auf det vom 30.07.2014, 15:10:00
Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
geschrieben von Youtube Sperrmeldung


Möglicherweise!
Youtube behält sich m.E. also durchaus das Recht vor, Videos auch aus anderen Gründen (z.B. in 'D') zu sperren.

det, der die 14 Tage ohne (Verschwörungs-)Theorien vermißt.
geschrieben von det

Was wohl bedeutet dass der bescheuerte Privatkrieg hier weitergeht.

holzer

Anzeige

det
det
Mitglied

Re: video
geschrieben von det
als Antwort auf holzer vom 30.07.2014, 18:39:59
Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.


Möglicherweise!
geschrieben von Youtube Sperrmeldung
Die Geschichte des Streits zwischen Youtube und der GEMA ist so alt, daß es mittlerweile fast nicht mehr möglich ist, nicht davon gelesen zu haben. Im Zusammenhang mit diesem Streit tauchte auch besagte Meldung erstmals bei Youtube auf.

det
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: video
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf det vom 30.07.2014, 20:08:10
Du hast Holzer nicht verstanden, er meinte eher dümmliche persönliche Angriffe und Rangelei. Kein User sucht auf diesem Brett einen Streit. Dieses Brett dient ausschließlich dazu, hilfebedürftigen Usern zu helfen.

Wenn du Streit suchst, dann benutze bitte die PN-Funktion des Forums. Ich habe in den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft noch kein einziges Mitglied des ST gesperrt. Auch wurde aus meinem Gästebuch noch kein einziger Eintrag entfernt. Es ist also "ungeschönt".

Du darfst auch in der Gruppe "Tutorials und Anleitungen" oder einer anderen, von dir selbst gegründeten Interessengruppe, dein Wissen veröffentlichen. Dieses Angebot mache ich dir seit deiner nicht einmal einjährigen Anwesenheit im ST zum 3. Mal. Ein weiteres Mal gibt es nicht. Ich habe auch nur Nerven.

Ich erinnere daran, das du einer der Anlässe warst, der unseren Nordie aus dem ST drängte. Mit mir machst du sowas nicht.

Manfred der Hinterwäldler
det
det
Mitglied

Re: video
geschrieben von det
als Antwort auf hinterwaeldler vom 31.07.2014, 08:40:02
Wo bleibt denn dein Versprechen, auf meine Beiträge nicht mehr zu antworten? Muß ich dich daran erinnern, daß Du mir netterweise ein *Plonk* verpaßt hast? Aber ich habe ja gleich gesagt, daß Du das sowieso nicht durchhältst.

Das ich Nordstern aus dem Forum gedrängt haben soll, zeigt deutlich, wie verworren es in deinem Kopf mittlerweile zugeht. Dir ist einfach nichts zu peinlich, um mich und andere zu beschuldigen.

det

Anzeige