Computerhilfe (PC-Abteilung) Videos nur im Liegen anschauen???

Lilac
Lilac
Mitglied

Videos nur im Liegen anschauen???
geschrieben von Lilac
Ein lieber Freund hat mir ein für mich sehr wichtiges, privates Video geschickt. Doch es kam bei mir auf der Seite liegend an. Es ist leider nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Auch von einer Freundin erhielt ich ein privates Video - ebenfalls liegend.
Weder die Hilfe noch Photo Scape gibt mir Hilfe. Ich würde aber die Videos gern aufrichten.
Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?
Danke
Lilac
Elko
Elko
Mitglied

Re: Videos nur im Liegen anschauen???
geschrieben von Elko
als Antwort auf Lilac vom 16.02.2017, 08:51:08
Hallo Lilac!

Was ist Photo Scape? Ich verstehe das so, du möchtest einen 90 Grad verdrehten Film aufrichten.

Das geht sehr einfach mit dem -Windows Movie Maker-. Der gehörte zu den Essentials früherer Jahre. Öffnest du den Windows Store, findest du da allerdings jetzt nur kostenpflichtige Versionen.

Gehe zu Chip und lade dir den -Windows Movie Maker 2012- herunter. Lasse dir allerdings von Chip nichts unterjubeln. Nach der Installation kann es sein, dass sich ein Fenster öffnet und du dich beim -Microsoft Messenger- anmelden sollst, einfach wegklicken, den Movie – Maker kannst du auch einzeln aus den Programmen aufrufen. Nicht täuschen lassen.

Also mit Movie Maker > neues Projekt > Film laden (unter alle Dateien wählen)

Oben unter Menüleiste > Tools > dann Film drehen

Film neu speichern unter gewünschtem Format.

Rechts erscheint danach eine Menüauswahl zur Konvertierung
für entsprechende Wiedergabegeräte.

Ein wenig üben


Noch besser wäre es aber, deinen Freunden zu empfehlen, keine Filme mehr im Hochformat oder verdrehten Handy aufzunehmen. Dann kommen die Filme auch nicht "liegend" an.

Einen sehr ähnlichen Fall hatten wir hier im Forum schon mal. Da standen die Bilder Kopf.

Schöne Grüße
Peter
erwin
erwin
Mitglied

Re: Videos nur im Liegen anschauen???
geschrieben von erwin
als Antwort auf Lilac vom 16.02.2017, 08:51:08
Du hast leider über die technischen Videoeigenschaften des vorliegenden Videos nichts ausgesagt, damit meine ich neben der Dateiendung (=Containerbezeichnung) die Angaben über Bitrate, Auflösung und Seitenverhältnis, Framerate, Codec, Scantype (progressiv oder interlaced) sowie Audioeigenschaften. Ein geeignetes Programm kann ich daher nicht vorschlagen, aber gib mal bei Google als Suchbegriff "video rotieren" ein, da gibt es sehr viele Hinweise auf Programme zum Drehen des Bildes.

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Videos nur im Liegen anschauen???
geschrieben von Lilac
Zunachst: Photo Scape ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Dann danke ich für die Tipps. Es ist ein Video, ausgenommen mit einem Smartphone. Ich werde jetzt mal den Tipp mit dem Movie Maker ausprobieren.
Danach melde ich mich wieder.
Bitte etwas Geduld, da ich nicht so versiert bin.
Danke und liebe Grüße
von Lilac
Elko
Elko
Mitglied

Re: Videos nur im Liegen anschauen???
geschrieben von Elko
als Antwort auf Lilac vom 16.02.2017, 15:20:38
...ein Smartphone wie erwartet. Sollte kein Problem sein,
die Videos werden standardmäßig als MP4 Datei ausgegeben.

Peter
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Videos nur im Liegen anschauen???
geschrieben von Lilac
Ha! Ich habe es geschafft und alle anderen "liegenden" Videos habe ich auch gleich bearbeitet.
Ohne Eure Hilfe hätte ich wohl bald das Handtuch geschmissen.

Ganz herzlichen Dank! Ihr seid wirklich spitze!

LG Lilac

Anzeige