Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs

Computerhilfe (PC-Abteilung) Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs

langer
langer
Mitglied

Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von langer
Die Viren-Experten von Avira warnen aktuell vor der beigelegten CD beziehungsweise DVD des Computermagazins ComputerBild und den Downloads auf verschiedenen Portalen im Web. Auf den Datenträgern der Zeitschrift (Ausgabe18/2009) befindet sich demnach ein Schädling
Quelle und ganzer Bericht:
http://www.chip.de/news/Virus-Avira-warnt-vor-infizierten-Heft-CDs_37667955.html
--
langer
kirk
kirk
Mitglied

Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von kirk
als Antwort auf langer vom 19.08.2009, 07:54:49
Hier gibts neue Infos zu dem Virus auf der Heft-CD.
Virus ist offenbar ungefährlich und kann durch Deinstallation der Software gelöscht werden.
Neues, unverseuchtes Download gibts auch.
--
kirk
langer
langer
Mitglied

Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von langer
als Antwort auf kirk vom 19.08.2009, 16:39:03
Hallo kirk
So ganz ungefährlich halte ich den nicht,da er von den Delphi Entwicklern verbreitet wird.Bedeutet: Wer mit diesem Virus infiziert ist wird Ihn unbeabsichtigt in jedem neu entwickelten Programm mit hinein Compilieren.Hat also nichts mit der DVD zu tun, sondern könnte momentan von jedem infizierten Delphi Programm weiterverbreitet werden.Also Vorsicht an alle Delphi Coder. Ch eckt eure Kiste mit einem Virenscanner der das Ding erkennt!


--
langer

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von kirk
als Antwort auf langer vom 19.08.2009, 17:09:30
Du hast Recht. Das steht aber auch so im angegebenen Artikel:
"Wird der Virus auf Windows-Computern ohne Delphi aktiv, entsteht keinerlei Schaden."
Wer also Delphi installiert hat, der muss sich entsprechend verhalten. Aber die Delphi-Coder haben mit Sicherheit mehr Erfahrung mit Schadsoftware un ddem Umgang damit, als ein unbedarfter Computerbild-Leser
--
kirk
langer
langer
Mitglied

Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von langer
als Antwort auf kirk vom 19.08.2009, 20:33:52
Der Virus ist kein falscher Alarm
„TidyFavorites_Setup_4_1_free.exe“ sowie „anytv241_setup.exe“ - Virus.Win32.Induc.a
Virus.Win32.Induc.a ist ein Virus der Rechner mit installiertem Delphi infiziert, seinen Code in sysconst.pas hinzufügt,
sich in die DCU compiliert und nachher alle damit compilierten Programme infiziert.

So und hier die genauere Info.
http://www.viruslist.com/en/weblog?weblogid=208187826
Es handelt sich aber um Zwei exe die verseucht sind.


--
langer
Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 19.08.2009, 20:50:54
Und Computerbild schreibt dazu etwas.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Keine-Gefahr-fuer-Windows-Computer-durch-Virus-auf-COMPUTER-BILD-Heft-CD-DVD-4622502.html
--
nordstern

Anzeige

Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 19.08.2009, 07:54:49
Warnung Nr 1,
ganz oben, noch höher als download-Fallen:


Denke nicht mal daran, irgend eine Software aus Heften, gefundenen, gar geschenkten CDs, Sticks, ... zu nutzen.

Klar, wenn die Quelle persönlich als zuverlässig bekannt ist, dann kann man darüber nachdenken.

Lasst es mich mal so formulieren:
Ich müsste schon 3 Liter Wodka drin haben,
sprich klinisch tot sein,
ehe ich ein solches Heft überhaupt kaufen oder lesen würde. Geschweige denn auch nur überlege, so eine CD überhaupt in den PC zu legen.
Ich trinke auch keinen Alkohol.

Mit Verlaub: Das ist doch ein so alter Hut...
Das ist (für mich) einfach dämlich, sich so etwas anzutun. Das MUSS bestraft werden (finde keine passenderen Worte).

Wer Ironie findet, der ... macht was er möchte.
Nämlich sowas installieren (oder nur starten) - und dann fluchen und jammern. Bitteschön, wohl bekomm's.

Man weiß auch nicht, ob Avira oder Heise ---immer die Wahrheit sagen. Nehmen mal zu deren Gunsten an, daß sie das tun.
Ja, Avira belustigt auch meinen PC,
als Pay-for-Version hab ich nicht eine einzige Mail-Warnung erhalten; die kamen stets vom Provider.

digizar :)
langer
langer
Mitglied

Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2009, 21:01:59
Und Heise Security schreibt dazu.
http://www.heise.de/security/Banking-Trojaner-mit-Delphi-Virus-infiziert--/news/meldung/143755
Ich würde Sagen dumm gelaufen.
--
langer
gemella
gemella
Mitglied

Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von gemella
als Antwort auf langer vom 19.08.2009, 21:10:49

und ich habe mir den Virus eingefangen. 4 Dateien waren befallen. Ich habe mir Glary utility runtergeladen und genau in diesem Programm steckte der Virus. GData meldete genau wo der Virus steckte. Ich habe Glary deinstalliert und die befallenen Dateine gelöscht. Nach erneutem Suchlauf auch mit Malware war der Virus nicht mehr zu finden,
-
gemella
kirk
kirk
Mitglied

Re: Virus: Avira warnt vor infizierten Heft-CDs
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2009, 21:04:40
Naja...so absolut würde ich das nicht schreiben.
Es kann auch der renomiertesten Firma passieren, daß ein virusbehaftetes medium durchrutscht. Sollt ees nicht, aber es kommt vor.

Vor einigen Jahren hatte ih für die Firma Adapter gekauft, mit denen man PCMCIA-Festplatten an einen normalen PC anschliessen kann. Wir brauchten das um diese Festplatten mit Software für TK-Anlagen zu bespielen un dzu konfigurieren.

Diese ca 50 Adapter kamen und enthielten auch eine Diskette mit dazugehörigen Treibern.
Was macht man nun mit diesen Treiber-Disketten? Wegwerfen weil ja Viren drauf sein könnten?
Nein den Treiber braucht man ja,also Diskette in den PC und siehe da..es ist ein Virus drauf. Nicht nur auf einer Diskette, nein auf allen.
Zum Glück stellte sich heraus, daß wir den Treiber für unsere Anwendung garnicht brauchten.
Ich habe daraufhin der Lieferfirma eine Mai geschickt mit dem Hinweis auf den Virus. Es kam dannauch noch eine Rückfrage zu dem Virus und das wars dann.
Nach einem Jahr bestellte ich bei der gleichen Firma nochmal einige dieser Adapter und siehe da, der Virus war auch bei der neuen Lieferung dabei.
Das war etwas was mich wirklich sauer gemacht hat. Ein Virus kann einem mal durchrutschen, aber wenn ich den Hinweis bekomme, daß ich sowas verbreite, dann habe ich auch die Pflicht mein Produkt zu untersuchen und den Fehler abzustellen.
Soweit ich das sehe, hat Computerbild das in ihrem Fall auch gemacht und auch Lösungswege gezeigt.
Also würde ich das als "dumm gelaufen" bezeichnen, aber nicht davon ausgehen, daß die Redaktion grundsätzlich unfähig ist.
Inwiefern die Ratschläge der diversen Computerzeitschriften sinnvoll sind ist eine andere Frage.
Die 1000 geheimsten Geheimtipps können eigentlich garnicht so geheim sein
--
kirk

Anzeige