Computerhilfe (PC-Abteilung) Virus Warnung auf meinem PC

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von KarinIlona
Hallo Rolf oder digizar, Ihr kennt euch doch aus, und ich bin so unbedarft in diesen Dingen. Vorhin passierte es, dass ich - während ich in www.zimmerschau.de etwas schrieb - plötzlich unter einem Hagel von Hinweisen stand, wie "Antivirus software alert, Spyware protection usw... und "Your computer is infected by spyware - 34 serious threats have been found while scanning your files and registry. It is strongly recommended that you desinfect your computer and activate realtime secure protection against future introsions." Ich muß dazu sagen: Ich habe Avira AntiVir auf dem PC, hat bisher zuverlässig funktioniert. Warum sollte ich etwas anderes herunter laden und am Ende zocken sie mich ab?? Schlimm ist nur, dass ich dabei nicht mehr ins Internet komme, weder hier ins Forum, noch auf andere Websites, lediglich mein Incredimail funktioniert noch.
Was soll ich da tun? Würdet Ihr das Downloadangebot für ein neues Virenprogramm anklicken?
Ich schreibe jetzt auf dem Laptop, er ist noch "gesund".
Ich warte und hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann.
Mit freundlichem Gruß
Karilona


Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 21.07.2010, 16:07:09
Karoline: ..Was soll ich da tun? Würdet Ihr das Downloadangebot für ein neues Virenprogramm anklicken?

Auf KEINEN FALL das 'Angebot' annehmen und runterladen.

Um gotteswillen ja nicht annehmen!
Das ist 'nur' irreführende Werbung
für ein Produkt, das einen Virus DRIN HAT,
und das Dich dann immer wieder daran erinnert.

Und den wollen/wollten sie Dir raufspielen, gegen Gebühr natürlich.
Also ganz ganz grobe Abzocke.

Wie oft mir der Fall unterkam, das kann ich gar nicht zählen

Da hilft Dir auch Avira nicht.
Sollte es zwar, aber kann es gar nicht.

Wenn Du jetzt nicht mehr ans Internet kommst,
dann ist das natürlich Sch...
Irgendwo hast Du sowas wie 'Annehmen' geklickt.
Manchmal werden auch die Buttons 'vertauscht.
Alles schon dagewesen.

Das einzige was ich Dir ad hoc sagen kann:
PC mal ausschalten, nicht nur neu starten, halbe Stunde warten, und dann einschalten.
Wenns dann nicht richtig funzt, ... gelitten.


Nicht mehr ins Internet:
Schlimm ist nur, dass ich dabei nicht mehr ins Internet komme, weder hier ins Forum, noch auf andere Websites,
Bei 1 & 1 häuft es sich in letzter Zeit, daß sie offensichtlich ihre Sperrlisten updaten, in der Zeit kommst Du nicht ins Internet. Deswegen die halbe Stunde. Gilt natürlich nur dann wenn 1 & 1 Dein Provider ist.


Bemerkung:
Wenn bei mir ein zusätzliches Popup-Fenster erscheint, sprich das eigentliche Fenster überlagert,
dann bin ich SOFORT von dieser Site weg; das ist untragbar unseriös. Und ich komme dann auch nie wieder da hin.
Bei Zimmerschau ist das der Fall.


KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2010, 16:22:02
Danke dir, lieber digizar, erstmal für deine schnelle Antwort. Hatte den PC tatsächlich schon zweimal kurz ausgeschaltet, damit er vergessen sollte, aber nun versuche ich es auf deinen Rat mal für eine längere Zeit. ... Und hoffe auf einen guten Ausgang.
Danke und lieben Gruß
Karilona

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von langer
als Antwort auf KarinIlona vom 21.07.2010, 16:29:19
Lade dir das Avira AntiVir Rescue System,brenne es auf eine CD-RW und boote den Pc,er wird einen Scann durchführen und sollte was gefunden werden wird er versuchen dies zu entfernen? ob dem komprimierten System danach noch zu vertrauen ist,diese Entscheidung solltest dir danach schon stellen. Avira AntiVir Rescue
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 21.07.2010, 16:07:09
"Your computer is infected by spyware - 34 serious threats have been found while scanning your files and registry. It is strongly recommended that you desinfect your computer and activate realtime secure protection against future introsions."
geschrieben von karilona

Die Übersetzung mit Google lautet:
Ihr Computer wird durch spyware angesteckt - 34 ernste Drohungen sind gefunden worden, indem sie Ihre Dateien und Registrierung scannen. Es wird stark empfohlen, dass Sie desinfect Ihr Computer und sicheren Echtzeitschutz gegen die Zukunft introsions aktivieren.

Die Übersetzung mag zwar nicht ganz korrekt sein, aber hier will dir jemand ganz brutal und erpresserisch etwas verkaufen. Diese Meldung taucht seit vergangenem Jahr im Internet auf. Der Fachbegriff dafür ist Scareware Bitte informiere dich dort vollständig. Du wirst sicher Parallelen zu deinem Infekt finden.

Ich gehe davon aus, das du dir auf einer Webseite einen Script geladen hast. Er wird im IE völlig automatisch ausgeführt. Es besteht keine unmittelbare Gefahr aber es ist lästig. Die beste Möglichkeit wäre die Entfernung dieses BHO mit HiJackThis. Wie es gemacht wird, ist in http://docs.google.com/fileview?id=0B3CM9WdenH5QMTlmZTg0MTMtZGY4Mi00NjgwLTliN2QtMGUxZGM5MTZlNDM5&hl=de sehr ausführlich beschrieben.

Für die Zukunft wärst du gut beraten einen anderen Browser, so zB den Firefox mit den Erweiterungen NoScript und AdBlockPlus, zu benutzen

langer
langer
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2010, 21:12:47
Solltest einmal genauer lesen,wie sollte ein HijackThis durchgeführt werden,wen [ Schlimm ist nur, dass ich dabei nicht mehr ins Internet komme, weder hier ins Forum, noch auf andere Websites, lediglich mein Incredimail funktioniert]???? gut ich bin kein Fachmann,aber du wirst es uns sicher mitteilen wie so etwas funktioniert.

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf langer vom 22.07.2010, 06:48:59
Ihr lieben Helfer!
Ich habe eure Ratschläge gelesen, ich "ahne" worum es geht, aber ich traue mich nicht, irgendwelohe Eingriffe zu starten und Entscheidungen zu treffen. Glück habe ich, wenn ich dennoch ungeschoren davon komme, aber es ist momentan wirklich lästig. Habe mir das wohl bei Zimmerschau eingefangen, würde ich meinen. Ich benutze eben nun den separaten Laptop, der hat keine Macke.
Ich habe alle eure Tipps kopiert, drucke sie als "Anleitung" für meinen Sohn aus. Sobald er aus seinem Urlaub zurück ist, wird er mir tatkräftig helfen. Ja, so ist das eben mit einer "nur schreibenden Oma", die zwar Englisch, aber nicht die Computerlogik versteht. Sie ist echt hilflos in solch vertrackter Situation.
DANKE euch - ich werde all eure Tipps weiter leiten.
Lieben Gruß
Karilona
Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 22.07.2010, 10:46:27
Frage zum Lernen für uns hier, Karilona:
Ist es jetzt immer noch so, daß Du nicht ans Internet kommst?


Die Zimmerschau muss es nicht unbedingt gewesen sein,
obwohl (für mich) der Verdacht nahe liegt.
So etwas kann immer auch woanders her passieren.
Und KEIN Antivirenschutz der Welt kann Dich effektiv davor schützen.
Dennoch sind Antivrenprogramme hilfreich gegen die vielen bekannten Übel.

Aber das was Dir dort untergejubelt wurde, ist eine der übelsten Virenschleudern.
Normalerweise wirst Du den nur los mit einer kompletten Neu-Installation.
Anders hab ich es jedenfalls noch nicht geschafft.
Auch um ganz sicher zu sein, daß der PC danach sauber ist.
Dein Junior wird es wissen.
Und - sage ruhig hier Bescheid wie es ausging: wir lernen hier alle.



Wo Du so arglos am Internet rummachst, Karilona,
noch einen Hinweis:
Hüte Dich vor Abzockern.
Du wärest ein ganz prädestiniertes Opfer für die Saubande.
Sowie Du irgendwelche persönlichen Daten eingeben sollst,
auf deren Seiten die so wunderschön aussehen,
halt die Finger weit weg davon.
Vielleicht noch den Popup-Blocker einschalten.
Das ist die Mindestempfehlung, die ich Dir auf die Schnelle geben kann.
Andere (Hinterwäldler, Langer, Rolf, Nordstern, ...) geben/gaben hin und wieder auch weitere Infos dazu.


Sehr hilfreich ist auch, ZUERST auf das Impressum zu schauen.
Steht dort nichts, oder nur Wischiwaschi - weg sofort.
Besonders bei englischen 'Firmen' oder gar aus dem UAE (Arabische Emirate, Abu Dhabi ...)
ist höchste Vorsicht geboten mit Abzocken. Heißt jetzt nicht, alle dortigen Firmen seien übel.


Noch etwas für die Allgemeinheit zu bedenken:

Wie lange dauert es, den Text einer unbekannten Seite genau und sorgfältig zu lesen?
5 Minuten? 10 Minuten? Maximal.
Bei längeren Texten oder reißerischen Geflimmer:
Weg da, rigoros; die haben i.a. was zu verbergen, und sie wollen mit dem Gedöhns ablenken.

Was sind diese 5-10 Minuten nun gegen die Zeit, einen PC wieder neu aufzusetzen?
Abgesehen davon, daß dann immer noch keine Daten wieder da sind.

So einfach kann mich auch keiner davon überzeugen,
daß ich da was von denen 'mal eben schnell' runterladen soll.
Kostenlos, als give-away des Tages zB.
Schon gar nicht google mit den obersten Einträgen.

Und wenn ich feststelle, daß erst im Anschluss einer gewollten Programm-Installation ein Hinweis auf kostenpflichtige lebensnotwendige Erweiterungen erscheint, dann dauert es nur ein paar Minuten, bis das Zeugs restlos wieder runter ist (PC-Tools zB). Auch die haben was zu verbergen. Ein Preis hat vor dem Produkt zu stehen; steht er hinterher bei Ausführen dort, dann ist das in meinen Augen der grobe Versuch, mich hereinzulegen. Solche Sites besuche ich nie wieder, und mein Gedächtnis ist sehr gut.

Meine Finger jucken auch gar nicht, weil etwas vielleicht 'interessant sein könnte'.
Mein laufendes System ist für mich das wichtigste.

Und dann gibts da immer noch die Handelsregister-Auskunft online, sollte ich mal was im Internet bestellen.

Und beim FireFox das WOT. Zwar nicht unfehlbar, aber dennoch hilfreich.

So, das war das Wort zum Donnerstag
von -digi-
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 22.07.2010, 06:48:59
Momentmal langer

Wie kommt eine Post mit dem Titel "Virus Warnung auf meinem PC" ins Internet?
Falls es doch so schlimm ist wie geschildert, dann hilft vermutlich nur die Recovery-Funktion des Schlepptop. Sie wäre dann die einfachste Lösung. Vielleicht zuvor auch ein Päckle DVD-RWs für 3,90 aus dem Edeka zwecks Datensicherung.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2010, 12:55:14
Befallen ist ihr PC (Tower oder Desktop),
online ist sie jetzt mit ihrem Laptop.

Anzeige