Computerhilfe (PC-Abteilung) Virus Warnung auf meinem PC

benny
benny
Mitglied

Re: OT
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 14:58:51
HW darf ich dich fragen ob du über sehr kompetente und sachliche Beiträge von Kathalina und Sorella auch mal nachdenkst?

Ich möchte wissen wie das Ei zu öffnen ist und nicht wo es herkommt und sich zusammensetzt, sollte mich das interessieren frage ich nach!

Ich suche also ausschließlich Hilfe wie ich das Ei aufbekomme.

So und nicht anders sind die meisten Fragen der User gestellt,schnelle kompetente Hilfe ohne goße Umschweife sind gefragt um das Problem des Fragenden so schnell wie möglich zu beheben.

Wenn nach Hintergründen und Bewertungen gefragt wird dann kann man näher darauf eingehen, sonst aber ist es fehl am Platze und überflüssig weil der User, der meist Laie ist, sonst nichts mit den Erklärungen anfangen kann!

Ich bin seit 10 Jahren Mitglied in einem Fachforum.
Würde es da so zugehen wie hier, ist man nach der 3. Verwarnung weg.
Allerdings ist das Forum auch gegliedert nach Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, zudem gibt es Fachbereiche die ins Detail gehen.
Ich werde mich mit dir auf keine Diskussion einlassen, dazu bist du, sorry, zu selbsverliebt.

Einen gutgemeinten Tipp lasse ich aber zurück, denke über o.g. Beiträge mal nach und gehe mal in dich.

Nebenbei: mit deiner Kritik an meiner Hilfe kann ich umgehen, ich weiß nicht ob du soviele PNs mit "super, hat geklappt, danke etc " bekommen hast wie ich. Besonders aber im Fachforum.

benny
Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 14:58:51
... Du hast außer mit Klick und Link kaum wirkliche Hilfe auf den Brettern angeboten. Selbst Adoma macht es besser. ...
geschrieben von hinterwaeldler an benny


Farbige Hervorhebung von mir.

??? das hab ich jetzt wohl 10x gelesen, und kann es immer noch nicht fassen!

Was gibt dir denn eigentlich den Boden, dermaßen unverschämt
Adomas Hilfevideos abzuurteilen?

Die haben mit Sicherheit Dutzenden von Usern hier mehr geholfen
als deine Ausführungen!


Sorella
langer
langer
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 12:12:03
[Nun aber mal ehrlich, ist dieser von dir beschrieben Zustand überhaupt möglich.]
Es gibt Malwareprogramme diese erkennen die HijaThis exe.und verhindern dessen Ausführung!!
Tipp: Lässt sich bedingt durch eine aktive Malware die HijackThis.exe nicht starten, bitte einfach letztgenannte z.B. in pruefung.com umbenennen und dann ausführen. -- Wichtig hierbei: Die Dateiendung "exe" muss durch "com" ersetzt werden!
Dies ist meine Persönliche Erfahrung mit HijakThis,übrigens es gibt eine neue Version 2.0.4 der HijackThis.

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf Cathalina vom 22.07.2010, 14:45:37
Danke, cathalina und alle, die Ihr mir helfen wolltet!
Ich hatte versprochen mitzuteilen, wie es am Ende ausging:
Nach 4 Tagen (!!!) stellte mein Sohn den PC an und ... alles war normal. Ich konnte wieder ins Internet wie früher. Fenster und Warnungen kamen nicht! Was also nun????
Wir ließen die Suche laufen und fanden 4 Warnungen mit TR/FakeAV.FM und TR/Dldr.Java.Agent.CF.
Die sind gelöscht, und wir hoffen, dass nun alles in Ordnung ist.
Es war ein Spuk, nichts als ein Spuk?
Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich noch einmal unbehelligt in www.zimmerschau.de gehen kann?
Vielleicht war diese Site gar nicht daran schuld und nur zufällig gerade offen, als die vielen Fenster aufgingen?
Was soll ich nun aus dieser Geschichte lernen???
Gruß Karilona
Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 29.07.2010, 21:25:20
Danke, Karoline, daß Du Dich zurückgemeldet hast.

Es wird Dir wohl definitv niemand genau sagen können,
was da gelaufen war.
Außer daß es 'offensichtlich' Blinder Alarm war;
aber auch das mit 'Bedenken'.

Vielleicht daraus lernen?
- Daß selbst ein Virenprogramm sich irren kann -
m.a.W. nicht drauf verlassen, selber aufpassen.
- Vielleicht 'halbseidene Seiten' nicht besuchen.
Für mich sind u.a. das Seiten, bei denen ein popup auftaucht.
- Beim FireFox vielleicht das WOT installieren?

Alles nix 100%tiges. Sowas gibts auch nicht.

Beides schwer anzustellen für n Laien - auch fürn Fuchs nicht immer einfach.

Klar, wären umfangreiche Messungen nötig, einen evtl noch vorhandenen Fehler zu finden. Das macht keinen Sinn, die Kosten wären astronomisch.
In einer Hochsicherheitsumgebung (zB Banken) würde man Dir einen ganz neuen PC schenken (müssen).

Buche einfach alles auf 'Erfahrung', 'Schreck in der Morgenstunde'.

Gruss -digi-
Ja, auch das hilft beim Lernen.






Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf KarinIlona vom 29.07.2010, 21:25:20
Hallo Karilona,

hake das ganze einfach unter der Rubrik ab - mein Computer, das unbekannte Wesen

Das nächste mal einfach den Computer ausschalten, langsam bis 20 zählen und wieder hochfahren.

Nicht jeder Trojaner oder Wurm der angeblich gefunden wird, ist auch einer. Ich habe z. B. noch einige ältere Spiele auf dem Computer, die auch über Tastatur gespielt werden. Bei der Virensuche wird dann jedesmal ein Keylogger gefunden. Also ein Programm das die Tastatureingabe überwacht. Würde ich das entfernen lassen, wären die Spiele "zerschossen".

Die wenigsten schauen sich solche "Virenmeldungen" genauer an. Das Gehirn registriert voll Schrecken, da ist ein Virus gefunden worden, der muss sofort gelöscht werden. Nach dem löschen läuft dann mitunter das eine oder andere Programm nicht mehr richig oder überhaupt nicht mehr.

Darum gebe ich immer den Rat, lasst so etwas erstmal in Quarantäne schieben, da sind solche Meldungen erstmal außer Gefecht. Arbeitet dann 1, 2 oder 3 Wochen mit dem Computer wie bisher und sollten in dieser Zeit alle Programme ohne absurde Meldungen laufen, dann war die Meldung echt und ihr könnt die Programme in der Quarantäne ohne Bedenken löschen. Kommt allerdings eine Meldung, dass das Programm yxz irgendetwas nicht gefunden hat um problemlos starten zu können, dann muss das Teil aus der Quarantäne wiederhergestellt werden.

Gruß

Cath

Anzeige

romulus
romulus
Mitglied

Re: Virus Warnung auf meinem PC
geschrieben von romulus
hallo karo.
ich habe ad-aware auf meinem pc installiert,
kannst du übrigens kostenlos herunterladen.
damit finde ich manchmal schädlinge, welche ich mit avira nicht gefunden habe.
hin und wieder lasse ich das programm laufen,
klappt prima.

alles gute
günter (romulus)

Anzeige