Computerhilfe (PC-Abteilung) VirusTotal und ADS bei Sempervideo

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

VirusTotal und ADS bei Sempervideo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In den vergangenen Wochen wurde schon mehrmals darüber diskutiert, welches wohl der beste Viren-Scanner sei. Nun gibt es bei Sempervideo.de eine Anleitung in drei Teilen zum Gebrauch der mehr als 40 Scanner bei VirusTotal.

VirusTotal Teil 1

VirusTotal Teil 2

VirusTotal Teil 3

Das im Teil 3 erwähnte MD5 Checksum gibt es beim Hersteller http://www.andorra-intern.com/download/de_md5.htm


Alle modernen Dateisysteme besitzen einen Alternativen Data Stream (ADS) Gebräuchlich ist dessen Benutzung kaum. Selbst wenn wir davon mal irgendwo was lesen oder hören, machen wir uns keine Gedanken (Methode: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss) ADS-Anhänge können sich prinzipiell an allen Dateien befinden. Nichts desto Trotz sollten wir uns hin und wieder damit beschäftigen, denn nur so können wir verstehen, weshalb ich gelegentlich vor Fremdanbietern und sg. Spezialversionen von Freeware und OpenSource warne. Was ADS ist und welche Gefahren sie beinhalten können, zeigt die nachfolgende Videoserie von Sempervideo.de

ADS: Fluch oder Segen

ADS: Streams unter XP sichtbar machen

ADS: Textstream erstellen

ADS: Trojaner im Stream


Anzeige