Computerhilfe (PC-Abteilung) Vista bootet immer langsamer

benny
benny
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von benny
als Antwort auf nuria vom 13.06.2010, 17:53:57
Vielleicht wäre es nützlich wenn du das Protokoll, welches Hijáck anfertigt, hier mal reinstellst zur Analyse!

Gruß
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nuria vom 13.06.2010, 17:53:57
Wenn Windows beim Starten langsamer wird und 10 min is ebissl ville, sucht er in dieser Zeit irgend etwas auf der Festplatte. Dafür gibt es mögliche 2 Ursachen.
1. Du hast ein Programm gewaltsam deinstalliert oder
2. Deine Registry ist von einem tollen Tool, deren Programmierer vorgeben mehr Ahnung als die Hersteller des Betriebssystems haben, zermurkst.

Versuche zuerst eine Systemwiederherstellung nach http://www.netzwerktotal.de/vistawiederherstellungspunkt.htm zu einem Zeitpunkt, als es noch funktionierte.

Ist dieser Zeitpunkt nicht mehr gesichert, ist es wohl Beste alle relevanten Daten auf DVD-RWs oder eine mobile Festplatte sicherst und dann Vista komplett neu installierst. Alternativ kannst du es auch mit dieser CD von Vista Recovery CD zum kostenlosen Download versuchen. Erfahrungen habe ich allerdings nicht. Auch hier gilt zuerst die Daten sichern, am Besten mit einem der vielen kostenlosen Backup-Programme: KWs Datenbackup.

Ein 5er Pack CD-RWs kosten 3,90€ im Edeka. CD-RWs sind wiederbeschreibbar.


nuria
nuria
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von nuria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2010, 18:49:37
Hallo Hinterwaeldler,

ich deinstalliere nicht gewaltsam, sondern über die Systemsteuerung.

Über die zermurkste Registry eines Programmierers musste ich schallend lachen. Microsoft hat mir nämlich mit seinen Updates mal höchstpersönlich mein Vista zerschossen. Der Start nach so einem Update drehte sich immer im Kreis. Microsoft war mit seinem Latein auch am Ende und konnte nur den Vorschlag einer Neuinstallation machen.
Ich versuch mal ein früheres Backup herzustellen.

Gruß
nuria

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von benny
als Antwort auf nuria vom 13.06.2010, 19:25:42
Ok, du wirst dir dann schon selbst helfen, mehr als Hinweise kann man nicht geben.

Gruß
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nuria vom 13.06.2010, 19:25:42
Das kann möglich sein, das mit dem zerschießen. Aber die Ursache ist es wohl kaum. Trat das Problem schlagartig ein oder so nach und nach? Hast du versucht das Problem mit einer Software zu lösen? TuneUp oder noch tollere Programme. Vielleicht auch einige hintereinander?

Meiner Ansicht nach wirst du das Problem nicht lösen können, solange du die Ursachen nicht kennst und immer nur versuchst die Symptome zu bekämpfen. Irgend ein Treiber ist entweder defekt, fehlt ganz oder wird falsch aufgerufen. Während der Startsequenz sucht Vista in seinem Archiven einen Ersatz. Oder du hast eine unverträgliche Software installiert bzw. benutzt.

Denke immer daran: Nur Sohnemanns voller Suppenteller fällt ganz von allein auf Omas neuen Teppichboden.

Versuche einmal im abgesicherten Modus zu starten, das heißt am Anfang des Startvorganges Sondertaste [F8] drücken bis sich das Bootmenü meldet und darin den abgesicherten Modus wählen. Dauert der Start dann ebenso lange, könnte ein mechanischer Fehler die Ursache sein.

Zur Erklärung: Im abgesicherten Modus erstellt Windows ein völlig neues Mini-Betriebssystem aus dem Archiv mit eigenem Grafiktreiber. Dies wurde während der Installation eingerichtet und archiviert. Es müssten dann Zeitunterschiede objektiv spürbar sein (oder auch nicht). Ich spreche nicht von wenigen Sekunden, sondern von Minuten!
nuria
nuria
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von nuria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2010, 23:00:05
Hallo,

TuneUp war mir bis jetzt (ahnungslose Anwenderin) unbekannt. Hab es jetzt mal ausprobiert und den Test durchlaufen lassen. Es wurden keine Probleme festgestellt.

Der Start im abgesicherten Modus funktioniert schnell und einwandfrei - ebenso im Diagnosesystemstart.

Es wurden keine neuen Programme oder Treiber installiert. Das Problem kam so nach und nach und dauerte immer länger.
Mit TuneUp ist es etwas besser geworden, so dass ich im Moment damit leben kann. Mal abwarten.

Ich danke allen für die Tipps.

Gruß
nuria

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von benny
als Antwort auf nuria vom 14.06.2010, 15:48:29
Vielleicht wäre es nützlich wenn du das Protokoll, welches Hijáck anfertigt, hier mal reinstellst zur Analyse!



Ich verstehe ja nicht wirklich warum du das nicht mal machst, ich dachte du hast um Hilfe gebeten.
Ich klinke mich nun hier aus.

Gruß
benny
fische
fische
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von fische
als Antwort auf nuria vom 14.06.2010, 15:48:29
Hallo,
versuche es mal mit diesen Tipp.
Beim IE klickst du Extra-Internetoptionen unter Browserverlauf auf Einstellungen und stellst den wert auf 8mb so (sollten) nicht mehr als 8mb in dem Ordner landen.
Bei Firefox entweder Einstellungen, Erweitert, Netzwerk und Cache auf 0 stellen oder unter Datenschutz die Privaten Daten löschen, wenn Firefox beendet wird.
Gruß fische
benny
benny
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von benny
als Antwort auf fische vom 14.06.2010, 16:50:41
Hallo fische
kann man mit dem Tipp den Bootvorgang beschleunigen?

Gruß
benny
fische
fische
Mitglied

Re: Vista bootet immer langsamer
geschrieben von fische
als Antwort auf benny vom 14.06.2010, 18:17:50
Hallo benny,
bei mir hat es geklappt.
Gruß fische

Anzeige