Computerhilfe (PC-Abteilung) Vista und Microsoft Office

kurt0709
kurt0709
Mitglied

Vista und Microsoft Office
geschrieben von kurt0709
Hallo liebe Freunde
Wie kann ich restlos das kostenpflichtige microsoft office von neuen Notebook deinstalieren.
hab in ein Forum gelesen das es auch so geht, ist das richtig?

In solchen fällen geht man folgendermassen vor !
1) Windows Explorer starten
2) Das Verzeichnis Programme öffnen
3) In diesem Verzeichnis befinden sich meist Windows Anwendungen
4) Das Verzeichnis Microsoft Office löschen
5) Nun kommt ein wenig Handarbeit
6) Start/Ausführen/Regedit
7) Bearbeiten/Suchen/hier wird als Suchbegriff Microsoft Office eingegeben
8) Jetzt sollten wir drei Tasten im Auge Behalten
9) F3 zum weitersuchen Del taste zum löschen der gesuchten Einträge und die Return taste für die Bestätigung
10) Nach dem löschen eines Eintrages ,F3 weitersuchen ,Return Bestätigen,dies solange bis alle Einträge gelöscht sind,ergänzend dazu,es darf dort nicht ausversehen was anderes gelöscht werden
11) Die Deinstallation ist nun zufriedendstellend ausgeführt worden und besser als jede deinstallationsroutine

kurt0709
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Vista und Microsoft Office
geschrieben von susannchen
als Antwort auf kurt0709 vom 27.01.2009, 19:03:43
Entweder über die Systemsteuerung ---> Software--> deinstallieren oder die Office CD einlegen und starten, im Menue "komplett entfernen" auswählen.

Einfach Programme aus dem "Programme" Ordner löschen, halte ich für Fahrlässig, da aller Verweise sich noch in der Registry befinden.
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Vista und Microsoft Office
geschrieben von baerliner
als Antwort auf kurt0709 vom 27.01.2009, 19:03:43
...
11) Die Deinstallation ist nun zufriedendstellend ausgeführt worden und besser als jede deinstallationsroutine



Wieso soll dieses manuelle Verfahren besser als jede Deinstallationsroutine sein, die auch nichts anderes macht, als die Schritte automatisch durchzuführen?

Zumindest kann man von der hauseigenen Office-Deinstallationsroutine erwarten, dass keine Reste in der Registry verbleiben.

Und wer sagt eigentlich, dass eine Suche wie von dir beschrieben alle Registryeinträge entdeckt? Vielleicht gibt es Einträge, die den Suchbegriff gar nicht enthalten.

--
baerliner

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Vista und Microsoft Office
geschrieben von oldie
als Antwort auf kurt0709 vom 27.01.2009, 19:03:43
Programme deinstallieren!

Vorbemerkung: Wer keine Programme installiert, muss auch keine deinstallieren (und hat hinterher immer noch Schrott drauf oder eine aufgeblähte Registry)! Meine Empfehlung: solange es geht "portable" (mobile) Programme nutzen, die ohne Installation funktionieren. Einfach auf einen Stick kopieren, von dort aus starten und wenn es nicht gefällt, einfach wieder löschen - und nichts ist passiert!


Theorie & Praxis!

Hat man den Schrott (das Programm) erst mal drauf, klappt eine Deinstallation am sichersten so:

1.) Prüfen ob das Programm selbst eine Deinstallationsroutine besitzt und falls ja, diese starten (befindet sich meist im gleichen Programmordner wie das Programm selbst).

2.) Keine Deinstallationsroutine! Dann über die Systemsteuerung - Software - Entfernen

3.) Falls weder 1 noch 2 möglich, hilft nur noch ein Deinstalltionsprogramm* (TuneUp hat z.B. so etwas) oder "Händisch" löschen

Danach immer (egal mit welcher Methode gelöscht wurde) den "portablen" CCleaner* - am besten von einem Stick aus - starten und "Cleaner" sowie "Registry" durchführen.[/indent]

empfiehlt

[i]dr Oldie


* PS. Es ist doch grausam, wenn zuerst ein Programm installiert werden muss, damit ich ein anderes deinstallieren kann - Ein Wahnsinn!!!

Man installiert und installiert, bis Windows letztlich ganz abschmiert!
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: Vista und Microsoft Office
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf oldie vom 28.01.2009, 17:16:30
Liebe Freunde ich wurde falsch verstanden.
habe das MS office nicht installiert hab auch keine original CD dazu zum deinstallieren. Das Office ist beim Aldi Notebook automatisch dabei. Es gibt dazu nur die recovery CD wo das Ms Office auch dabei ist.
So und jetzt will ich es komplet loshaben sonst kann man das Office nachher wenn man es benutzen will kaufen und das will ich sowieseo nicht.
Die Anleitung mit regedit hab ich in ein anderen Forum bei einer PC Zeitschrift gefunden.
Wollte nur mal Euere Meinung dazu.
kurt0709
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Vista und Microsoft Office
geschrieben von baerliner
als Antwort auf kurt0709 vom 28.01.2009, 18:08:40
Entweder über die Systemsteuerung ---> Software--> deinstallieren oder die Office CD einlegen und starten, im Menue "komplett entfernen" auswählen.


--
baerliner

Anzeige