Computerhilfe (PC-Abteilung) Vista und Open office

MiBo
MiBo
Mitglied

Vista und Open office
geschrieben von MiBo
Seit ich im Ruhestand bin, arbeite ich mein Archiv
auf und habe festgestellt, dass Schriften, die auf
Vista zur Verfügung stehen, nicht immer auf
Open Office benutzt werden können. Mache ich etwas
falsch bzw. hat jemand eine Idee, wie man die
Schriften von Visa nach Open Office transferieren kann.
Im voraus Danke
Michael
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Vista und Open office
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf MiBo vom 21.01.2010, 16:47:05
Hallo, ich versuche es mal.
Bei XP gab es einen Ordner:
C:\Windows\Fonts
da waren alle Schriften drin, die man so braucht.
Und alle Programme greifen darauf zu.
Nun gibt oder gab es auch irgendwelche Programme, die meinen, noch irgendwelche exotischen Schriften mitzuliefern, als Gratiszugabe quasi. Es kann sein, daß die sich in einem Unterordner dieses Programms befinden und nicht im Systemordner. Wenn dem so ist, sind sie sicher nicht so wichtig, daß du sie unbedingt brauchst.
Wie es bei Vista ist, weiß ich nicht.
Berichte mal wieder

Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vista und Open office
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MiBo vom 21.01.2010, 16:47:05
In der Regel werden alle TrueTypeFonts, als die mit der .ttf Erweiterung benutzt. Propritäre Fonts, wie zum Beispiel von Adobe, Corel oder ähnlichen Herstellern werden nicht unterstützt. Diese haben aber auch nicht die Erweiterung .ttf

Eigentlich sollten diese TTF auch reichen. Andere unterscheiden sich kaum. Du kannst dich auch mal durch diese Page http://www.ooowiki.de/FontFormate#head-a95d6bb5946f4fc1fa94d7d54fd1688b08913b42 lesen. Dort bekommst du genaue und vor allem freie Quellen genannt.

Wenn du noch ein paar besonders schöne brauchst, hier sind auch noch welche: http://www.myfont.de/fonts/top100/downloads.html
MiBo
MiBo
Mitglied

Re: Vista und Open office
geschrieben von MiBo
als Antwort auf fritz_the_cat vom 21.01.2010, 18:28:33
Moin Fritz

ich habe gestern mit einem Profi gesprochen. Es
scheint tatsächlich so zu sein, dass Open Office
nicht alle Schriften aus Vista übernimmt. Das Problem
ist unter Profis bekannt. Aber bisher hat sicht keiner die Mühe gemacht, die Ursache zu ergründen.
Scheinbar muß ich damit leben.
Gruß Michael

Anzeige