Computerhilfe (PC-Abteilung) von F-Secure zu Kaspersky wechseln?

xenia
xenia
Mitglied

RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von xenia
als Antwort auf ingo vom 23.11.2020, 11:51:50

Danke, Ingo.

Inzwischen schrieb ich ja, dass ich mich zunächst für den Defender entschieden habe. Mein Helfer-Mensch hat F-Secure deinstalliert. Kaspersky ziehe ich dann in Betracht, wenn ich mehr Sicherheit benötige.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass sich diese kleine Anfrage zu so einem "Ball" entwickeln würde.

Danke-Gruß, Karin

RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Aus gegebenem Anlass meine schlechten oder guten Erfahrungen......

Ich habe zwei Systeme, mit denen ich in das Internet gehe.
Beide Systeme benutze ich jetzt, um per Webmail meines Providers die Mailfächer online einzusehen.

Seit 23.12,20 bekomme ich massenweise Mails mit Anhängen.
Auf Rückfrage weiß ich nun, dass ein Rechner von Hackern angegriffen wurde, womit diese Mails in Zusammenhang stehen.

Ich wurde und werde auf dem System mit zusätzlichem Kaspersky Security Cloud free sofort gewarnt.
Das war auch bei der allerersten Mail, die über Thunderbird abgeholt wurde, in dieser Form der erste Hinweis. Inzwischen sehe ich nur noch online rein und lösche sofort.

Da jeder für sich entscheidet, was er installiert, bin ich auch zu meiner Entscheidung gekommen.
Der zweite Rechner hat jetzt auch Kaspersky Security Cloud free.
 

Bestregards
Bestregards
Mitglied

RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von Bestregards

Hallo in die Runde !

Bin ganz neu hier, habe mich gerade angemeldet. Zu dem Thema möchte ich meine eigenen
Erfahrungen einbringen:

Mit Computern habe ich seit 1986 zu tun, damals ausschließlich zum Spielen, dann später um
die eigene Steuererklärung zu machen. 1993 war ich gezwungen, mich mit der Sache intensiver
auseinnanderzusetzen, da ich eine Firma (nichts mit Computern) gegründet habe. Über alle der
Windows-Versionen ging das, am längsten war ich mit NT4 beschäftigt. Dann wieder Windows
bis heute zur Version 10. Das nur als Hintergrund für meine Kenntnisse oder Unkenntnisse. Als
Fachmann würde ich mich nie bezeichnen, aber was eine Registry ist und was man dort macht,
weiß ich.

Seit 2006 arbeite ich nicht mehr, sondern nutze meine Computer, Laptops, Tablets und Handys
nur noch für's Internet, für's Homebanking und zum Einkaufen. Natürlich auch um Zeitungen zu
lesen oder Sachen zu recherchieren. Von E-Mailen ganz zu schweigen.

Nur kurz zum eigentlichen Thema dieses Fadens:

Auch ich habe mal kurz solche AV-Programme genutzt, es aber für unnütz gefunden. In all den
34 vergangenen Jahren hatte ich nie einen Virus oder ähnliches auf meinen Rechnern. Wer nicht
neugierig alles öffnet was einem geschickt wird, sondern nur Mails von Quellen öffnet, die ihm/ihr
bekannt sind, dem reichen - wie schon zuvor beschrieben - die Schutzfunktionen von Windows10
völlig aus. Alles andere verlangsamt die Verbindung ins Internet unnötig.

Also spart Euer Geld, gönnt es Kindern oder Enkeln !

Best


Anzeige

RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bestregards vom 07.01.2021, 15:57:01

@bestregards

Hört sich gut an, ich bin auch seit 1992 mit PC in Berührung gekommen.
Lange Zeit hatte ich auch nichts, war auch nicht nötig. Es gab nur DOS.
Aber zwischen 2000 und 2010 gab es mal Kontakt mit Viren, nur durch verseuchte Heft-CDs.
Irgendwann kam ich auf die Kaspersky Security Suite durch die kostenlosen Computerbild Versionen.

Das ging so bis etwa 2013/14, genau weiß ich es nicht mehr.
Ein, zweimal vielleicht hatte ich Warnungen und war froh, dass die kamen.

Aber wir wissen ja, was von Windows geboten wurde, wie sich das weiter entwickelte.
Ich habe nie Performance Probleme festgestellt.
Es sei denn bei andere Hersteller nach 2014, die ich mal testete.

Seit einiger Zeit verfahre ich so, wie ich es schon beschrieb.
Ein Rechner ohne, einer mit dem kostenlosen Teil, einer mit KIS Vollversion.
Pech für mich (oder Glück), dass es jetzt passierte.

Ich weiß, nie etwas aufmachen. Ich habe das auch nicht gemacht.
Aber. Durch einen Hackerangriff auf einen Bürorechner woanders bekam ich Mails,
die meine Texte trugen und die Texte von dem Büro trugen.
Ganz aktuelle Texte von vor ein paar Tagen.
Nur der Anhang erschien mir fragwürdig und war es auch.
Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt, weil ich sowieso sehr mißtrauisch bin.

Mein Glaube an Windows und dessen Sicherheit hat nun leider einen deutlichen Knacks bekommen.
Der Rechner ohne Kaspersky warnte nicht. Der mit warnt immer. Jedenfalls in meinem akuten Fall.

Ich gehe nur mit dem Browser auf die Webinterface meines Providers, schon kann es Alarm geben.
Und bisher war es jedesmal berechtigt, wie ich dann an den Kopfzeilen sehe. Die blende ich zur Zeit grundsätzlich ein. Nichts passiert bisher, aber Vertrauen ist weg.

Kosten habe ich ja nicht, des derzeitige neue kostenlose Kaspersky ist zwar schmalspurig, hat aber gereicht. Weil Netzwerkverkehr und Mailwechsel eben doch geprüft werden, so wie in der Vollversion auch.

Einen Trace habe ich natürlich nicht laufen lassen.
Ich sehe, was in der Freeversion und was in der Kaufversion vorhanden ist. Mir reicht die Freeversion aus.

Wäre das jetzt nicht so deutlich bei mir aufgetreten, hätte ich wohl in der näheren Zukunft auch auf Kaspersky free verzichtet. Aber so eben noch nicht.
Mir wäre es auch lieber, ich hätte andere Erfahrungen gemacht.
Mir geht es hier nicht um Rechthaberei.
Ich kann noch von Glück schreiben, dass mir trotz der wortwörtlichen Kopie des Textes, der ganz genau passte, trotzdem der Name der zwei bisher benutzten  Anhänge die Alarmglocke ausgelöst hat.
Ich bin gewarnt, die Spammer und Pisher werden immer besser.
Ich werde sehen.

 

RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2021, 16:50:18
Mein Glaube an Windows und dessen Sicherheit hat nun leider einen deutlichen Knacks bekommen.
geschrieben von cmos
Wie Loriot sagen würde: Ach

Man, ich hab 12 Jahre mit Windows VirualStudio meine Kohle verdienen müssen.
Das war ein (interessanter) Major Mistake. Aber das Lunix mit Qt hats danach wieder rausgerissen.
Brauchst Du noch weitere 'Hilfestellungen', oder möchtest Du die selber finden?
Gelegenheit dafür gibts genügend viele.

Wir brauchen dringendst ein neues, sicheres Betriebssystem. Was allerdings die bisherigen Programme/Anwendungen nahtfrei weiter bedient. So etwas gibt es aber nicht.
Es müsste von Grund auf ALLES Bisherige komplett weggeschmissen werden. Das geht aber nicht.

Ob es so etwas überhaupt mal geben wird? Eher nicht. Eher geht M$ Pleite; das wäre ne Chance.
Linux war ja mal dafür gedacht. LibreOffice knabbert ja schon eifrig daran.

Aber - einmal Windows, immer Windows. Verdammt dazu. Ein immer noch wachsender Selbstläufer.
Motto: Esst Sch... - 23 Zillionen Fliegen können sich nicht irren.
RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bestregards vom 07.01.2021, 15:57:01

Auch ich habe mal kurz solche AV-Programme genutzt, es aber für unnütz gefunden. In all den 34 vergangenen Jahren hatte ich nie einen Virus oder ähnliches auf meinen Rechnern. Wer nicht neugierig alles öffnet was einem geschickt wird, sondern nur Mails von Quellen öffnet, die ihm/ihr bekannt sind, dem reichen - wie schon zuvor beschrieben - die Schutzfunktionen von Windows10 völlig aus. Alles andere verlangsamt die Verbindung ins Internet unnötig.
geschrieben von Bestregards
Diese sorglosen Zeiten haben sich grundlegend geändert.
Auch wenn Du während der letzten Dekaden (sichtbar) keinen Unrat gefangen hast, heisst das nicht, dass es heute noch gilt. Die Bösen Buben haben nämlich viel dazugelernt. Und das war gerade nicht nett.
Zu Win-10 und dessen Sicherheit verkneife ich mir einen/jeden Kommentar.
Keiner kann vollkomnmene Sicherheit garantieren.
Und schon gar nicht Microsoft. Sonst hätte die Welt nicht so ein (sehr bedenkliches) Debakel.

Anzeige

RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2021, 18:24:06

Etwas OT.
Du hast wohl Recht, da müsste...könnte.

Ich versuche schon für mich, auf Linux zu wechseln.
Die gängigen Dinge klappen auch.
Internet, Teamviewer, Mail, Office.

Blöd nur, wenn ich mit Teamviewer an einem Windows arbeite und bei mir etwas nachsehen will.

Es braucht etwas Gewöhnung.
Vollständig würde ich jetzt noch nicht wechseln.
Im Moment mangelt es auch an Zeit, ich sehe mich gerade in Sachen Bildbearbeitung um.
Es muss nicht Gimp sein.

Zur Zeit wüsste ich aber gerne, was kann so ein Mail-Anhang, wie ich beschrieb, in Linux anrichten ?
Nichts ? Oder doch ?
Da klaffen bei mir noch große Wissens-Lücken und Unsicherheit.



 

RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2021, 18:48:39
Zur Zeit wüsste ich aber gerne, was kann so ein Mail-Anhang, wie ich beschrieb, in Linux anrichten ?
Nichts ? Oder doch ?
Da klaffen bei mir noch große Wissens-Lücken und Unsicherheit.
geschrieben von cmos
Vielleicht könnte der CCC Dir auf die Sprünge helfen?
Oder häng Dich mal bei Malwarebytes rein.
Die Postillen Chip&Co machen mir zu viel Lärm.

Klar kommt in so nem MailAnhang der Dreck mit, woher denn sonst? Auch umbemerkt.
Außer den wirklich vom System bedingten offenen Möglichkeiten. Diese werden von Hackern gefunden und ausgenutzt.
Bei Linux geht das Pfuschen zwar nicht ganz so leicht, aber ist doch nicht unmöglich.

Unsere bisherigen Systeme sind auf Durchsatz/Geschwindigkeit ausgelegt, regelrecht getrimmt.
Sicherheit? Vielleicht, war damals aber nicht nötig, weil jeder vorwärts dachte.
Welch' Irrtum von Anfang an. Und das MUSS M$ (evtl auch Intel&Co) angekreidet werden, die NUR schnellen Gewinn im Sinn hatten.

Als Win-10 eingeführt wurde, war das DateiSystem nicht mehr kompatibel; es gab kein Zurück.
Das liegt daran, dass bei Win-10 ein bei BSD&UNIX ursprünglich bekanntes DateiMerkmal (Berechtigung) klammheimlich wieder bei WIn eingeführt wurde.  Wie es aber mit dessen Verwendung gestellt ist, weiss ich nicht. Selbst wenn es aktiv ins System eingebaut würde, würde das kaum Probleme lösen. Der Umbau wäre zu heftig, wahrscheinlich gar unmöglich.
Dieses Merkmal wurde beim 'Kopieren' (aka Klauen) des Bestriebssystems schnellen Raibachs wegen 'weggelassen'. Und damit fing das Chaos an.

Evtl muss außer DomainServern noch eine weitere Instanz im Internet eingeführt werden, die sämtliche Beiträge auf dem Internet kontrolliert. Wäre zwar grundsätzlich möglich, aber sehr! aufwändig.
Egal, etwas MUSS passieren.

Bisher haben die Antivirer diesen Part übernommen. Die können aber auch nicht garantieren, alles zu erwischen. Darauf zu hoffen, dass sich das System mit der Zeit immer besser selbst schützt, ist ein frommer Wunsch. Dann würde nichts mehr laufen.

Defender?
Warum ist der nötig? Warum wird das System nicht gleich wasserdicht gemacht?
Dass er existiert, ist doch ein implizites Anerkenntnis, dass das System als solches (immer noch) nicht dicht ist.
Bestregards
Bestregards
Mitglied

RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von Bestregards
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2021, 19:41:03
Warum wird das System nicht gleich wasserdicht gemacht?
geschrieben von digi
Es gibt ein "wasserdichtes System" ? Welches ?
RE: von F-Secure zu Kaspersky wechseln?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bestregards vom 07.01.2021, 19:55:47
Warum wird das System nicht gleich wasserdicht gemacht?
geschrieben von digi
Es gibt ein "wasserdichtes System" ? Welches ?
Es ist bekannt als *Mafia*
:-)


Nein, sowas gibts in der IT (noch) nicht.
Möglich wär's; aber unrealistisch solange der Mammon dahinter steht.

Der 'Versuch' mit Linux ging erkennbar in die Hose.
Aus anderem Grund.
Nämlich aus KoordinationsSchwierigkeiten.

Und weil M$ lauter klapperte. Die haben das defacto Monopol weltweit.

Und weil windows schon auf der rohen Festplatte bei Fertigung aufgespielt wird. Linix hat damit gar keine Chance, weil immer schon einer vorher da war (Windows).
Hat mit Technik und Güte nichts zu tun. Es könnte selbst 100 x besser sein.
Also Linux hat per definition schon keine Chance.
Außer für Nischen.

Anzeige