Computerhilfe (PC-Abteilung) Von Sprache zur Schrift

Karl
Karl
Administrator

Von Sprache zur Schrift
geschrieben von Karl
Eko bat mich nach so etwas zu suchen. Ich denke, es ist für einige hilfreich:

Von Sprache zur Schrift

Hier ist die Software auch auf Deutsch für ein iPhone oder einen iPOD erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=SzfTp4-957I&feature=related

Ich denke, dass diese Software auch gut hörenden Menschen hilfreich sein kann, aber für schlecht hörende ist dieser technische Fortschritt offensichtlich ein Segen! Sie können das, was jemand sagt, sofort lesen!

Beste Grüße, Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Von Sprache zur Schrift
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.06.2011, 15:23:53
Mal von User zu User: Würdest du dieses Geld https://www.amazon.de/spracherkennung-Software/s?ie=UTF8&rh=n%3A301927%2Ck%3ASpracherkennung&page=1 dafür ausgeben, wenn du es für ein anderes Betriebssystem seit mehr als drei Jahren kostenlos bekommst? Guggemada: http://www.seh-netz.info/hilfsmittel/pc/adriane.php
Karl
Karl
Administrator

Re: Von Sprache zur Schrift
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 17:13:23
@ hinterwaeldler,


dein erster Link geht auf die von mir empfohlene Dragonlösung. Dein zweiter scheint mir eine Hilfesoftware für Blinde zu sein mit Sprachausgabe, nicht -eingabe oder habe ich mich auf die Schnelle verguckt?

Mein heutiges Interesse an dieser Software kam durch eine E-Mail von eko, der in seiner derzeitigen Situation dringend Hilfen zur Verständigung benötigt. Ich finde es toll, dass es jetzt solch eine zuverlässige Spracherkennung gibt, die das Gesprochene auf einem Display anzeigen kann.

Karl

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Von Sprache zur Schrift
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.06.2011, 17:39:41
Adriane lässt sich vielseitig verwenden. Zum einen zur
1. Sprachein- und ausgabe, für stark Sehbehinderte und Blinde (mit Konsoledesktop)
2. Mit normalen Desktop und normaler Eingabe, dafür mit Sprachausgabe für Sehbehinderte
3. Mit Spracheingabe und normalen Desktop für Handambutierte und Contergangeschädigte.

Einfach mal mit einer LiveCD/DVD ausprobieren oder sich bei http://www.knopper.net/knoppix-adriane/ informieren.
Karl
Karl
Administrator

Re: Von Sprache zur Schrift
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 21:37:32
Hallo Hinterwäldler,


ich habe mir soeben die Dragon App für das iPAD herunter geladen. Das war kostenlos und funktioniert fantastisch, wenn man in das Mikro spricht.

Ebenso habe ich mir die kostenlose Dragon App auf das iPhone geladen. Funktioniert auch wunderbar.

Eko hat schon ganz begeistert Rückmeldung gegeben. Ich kann seine Freude verstehen, denn dann kann er wieder verstehen, was andere sagen.

Karl
geli
geli
Mitglied

Re: Von Sprache zur Schrift
geschrieben von geli
als Antwort auf Karl vom 30.06.2011, 00:35:11
Ich finde es toll zu wissen, dass es solche Möglichkeiten gibt!
Keiner weiß, ob er/sie es nicht vielleicht mal selbst braucht. Wie man bei eko gesehen hat, kann das manchmal schneller gehen als gedacht.

Anzeige