Computerhilfe (PC-Abteilung) Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.

Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nun finde ich in "Textverarbeitung" leider nicht die Möglichkeit, als Papierformat z.B. "C6 Briefmschlag" voreinzustellen.
Für die Lösung vielen Dank.

Gruß Edmund

RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2022, 16:51:07
Nun finde ich in "Textverarbeitung" leider nicht die Möglichkeit, als Papierformat z.B. "C6 Briefmschlag" voreinzustellen.
Für die Lösung vielen Dank.
geschrieben von Edmund
E bizzle mehr an Info wäre schon hilfreich.

Ala *Das Auto fährt nicht* - das geht doch nicht.
RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2022, 18:18:32

Na gut, welche Infos werden denn erwünscht? Wer Linux Mint kennt, weis vieleicht schon was ich meine.


Anzeige

RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2022, 19:32:48
Na gut, welche Infos werden denn erwünscht? Wer Linux Mint kennt, weis vieleicht schon was ich meine.
Ich bin nun mal kein Wahrsager, und deswegen ziehe ich mich aus diesem thread zurück. das hat keinen Sinn für mich
Bornheim
Bornheim
Mitglied

RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von Bornheim

Ich behaupte mal von mir aus das ich mich halbwegs gut mit Linux auskenne. Zwar nicht so stark mit Linux Mint aber immerhin.

Kann leider auch dieses Problem nicht reproduzieren hab mich aber dennoch mal kurz schlau gemacht und da kommt mir die Frage auf ob du vielleicht schon mal das Programm Libre Office ausprobiert hast?

Damit sollte es anhand dieser Anleitung relativ einfach gehen. Falls nicht gibt mir bitte Bescheid dann versuche ich dir anderweitig zu helfen.

Mfg

RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bornheim vom 24.07.2022, 11:44:38

Danke schon mal für dein Interesse an meiner Frage.
Und ja, Libre Office habe ich schon intensiver durchgesehen, 6 Einzel-Optionen, aber da sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht. Bin kein Büromensch.
Die angebotene "Anleitung" hat mich auch eine ganze Weile beschäftigt, und treibt mich mit dem Wunsch, die komplette LibreOffice Armada zu deinstallieren. Wäre dies möglich, sodass damit Linux Mint nicht gänzlich zerstört wird? (???)

Meine Bemühungen mit Textbearbeitung sind auch fehlgeschlagen, weil sich ein JPG-Bildchen nicht einfügen lässt.

Danke für deine Hilfsbereitchaft und Infos.

MfG Edmund


Anzeige

Bornheim
Bornheim
Mitglied

RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von Bornheim
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2022, 10:47:49

Schade das es leider für dich nicht funktioniert hat.

Ja LibreOffice kannst du deinstallieren entweder durch die Anwendungsverwaltung (falls die auf Linux Mint vorhanden ist bin mir bei Mint leider unsicher da ich es nie groß genutzt habe) oder durch das Terminal in dem du diesen Befehl eingibst: " apt purge --autoremove libreoffice-common " (ohne die Gänsefüßchen natürlich)

Falls du weitere Fragen hast kannst du dich ja melden

mfg

RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2022, 10:47:49
Danke schon mal für dein Interesse an meiner Frage.
Und ja, Libre Office habe ich schon intensiver durchgesehen, 6 Einzel-Optionen, aber da sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht. Bin kein Büromensch.
Die angebotene "Anleitung" hat mich auch eine ganze Weile beschäftigt, und treibt mich mit dem Wunsch, die komplette LibreOffice Armada zu deinstallieren. Wäre dies möglich, sodass damit Linux Mint nicht gänzlich zerstört wird? (???)

Meine Bemühungen mit Textbearbeitung sind auch fehlgeschlagen, weil sich ein JPG-Bildchen nicht einfügen lässt.

Danke für deine Hilfsbereitchaft und Infos.

MfG Edmund
Na, siehst Du, geht doch; schon tappen wir nicht im Dunkeln.  😸
Wenn es um LibreOffice geht, kann ich sogar mitreden. Ich nutze das Bündel von Anfang an. Die gesamte (Teil)palette, hauptsächlich 'Writer'. Auf Linux und auf M$. Die Anleitung beschäftigt nicht nur bei LO, sondern genau so wie bei MS. Da gibt es keinen Hammer - und drauf. Das nötigt stets zu uU erheblichem Lernaufwand. Habe Geduld, erst mal viel davon; nur Geduld. Dann aber klappts auch mit der Nachbarbarin.

Also, ich kann Dir versichern, dass Libre/Open Office auf Linux entwickelt wurde. Und demnach auf jedem LinuxSystem rennen dürfte.  Die verschiedenen Linuxe bringen ja 'nur' unterschiedliche SystemOberflächen mit eben sovielen Iconen mit. Und vllt dieses oder jenes Schmankerl.
Die verschiedenen Pakete kannst Du Dir auch als DirektLink auf die Arbeitsfläche ziehen; wenn Du also nur ein oder zween Pakete nutzt, dann mach das, brauchste nicht jedesmal von ganz vorn auszufangen.

JPGs u.a. kriegst Du mit dem Paket 'Draw' (wie Zeichnung) aufgeplustert. Und in Text geht es auch ganz leicht einzubauen, selbst mit Drag&Drop. Einfacher gehts doch nu wirklich nett. 😁
Aber Klick-und-fort ist auch bei Linux nur begrenzt möglich. Ist wie beim Autofahren, sollte auch vorher erlernt werden.

Eine Ausbildung wird Dir aber hier niemand geben, da solltest Du schon selber aktiv werden. Es ist so schwierig nicht, nur Geduld.

Merke:
Wenn es bei MS oder Linux etwas Wünschenswertes gibt, dann gibt es das auch. Nur die Frage wo.
RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bornheim vom 25.07.2022, 14:07:01

Ok und Danke, sowie jetzt Ruhe im Stall.
Habe den Weg für das von mir gewünschte Vorhaben nun in LibreOffice-Write gefunden und gleich durchgehend ausprobiert. Hurra, es funzt. 👍

MfG Edmund

RE: Von Win 10 zu Linux Mint gewechselt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Beim Start von Linux Mint wird auch gleich das Programm "Textbearbeitung" präsentiert, mit dem Tab Nicht gespeichertes Dokument 1 . Meine Wühlarbeit, auch in dessen Hilfe, bringt mir keine Erkenntnisse.
Könnte mich jemand mit Infos Erleuchtung bringen?
Vielen Dank, mfG Edmund


Anzeige