Computerhilfe (PC-Abteilung) Von win7 auf Win10 upgraden

Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich versuche seit geraumer Zeit, von Win 7 Prof auf Win 10 Prof zu kommen.
Bei jedem Versuch in dieser Richtung erscheint bei der Installation von Win 10 die Meldung, "der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden weil mehrer Updates fehlgeschlagen sind".
Gibt es, außer einer Neuinstallation mit Formatierungder FP eine Möglichkeit, diese fehlgeschlagenen Updates zu entfernen?
Habe schon mehrere Versuche gewagt, bisher alle erfolglos.
Re: Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2016, 11:19:52
Ich versuche seit geraumer Zeit, von Win 7 Prof auf Win 10 Prof zu kommen.
Bei jedem Versuch in dieser Richtung erscheint bei der Installation von Win 10 die Meldung, "der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden weil mehrer Updates fehlgeschlagen sind".
Gibt es, außer einer Neuinstallation mit Formatierungder FP eine Möglichkeit, diese fehlgeschlagenen Updates zu entfernen?
Habe schon mehrere Versuche gewagt, bisher alle erfolglos.

Ohne Dir jetzt persönlich nahezutreten, sondern um generell etwas für alle auf den Tisch zu legen...
Du hast zwei gravierende Fehler gemacht.
1) Du hast versucht auf Win-10 zu kommen, obwohl keine Notwendigkeit dafür besteht; wirklich nicht. Sei's drum, es funktioniert ja oft genug. Wahrscheinlich hast Du eine lahme Internetverbidnung.
2) Du hast vor dem Upgrade keine komplette Sicherung (Paragon) gemacht auf ein externes Medium. Somit kannst Du nie wieder zurück.

So bleibt Dir jetzt die endlose Fummelei nicht erspart, Win-7 sauber neu zu installieren, und sämtliche anderen Programme (und Driver) auch. Dabei wird die System- Partition der Festplatte automatisch initialisiert und formatiert.
Vorausgesetzt Du hast eine Lizenz und eine DVD dafür. Sonst darfst Du Dir auch noch ein Image aus dem Internet herunterladen - und damit installieren. Hartes Brot, leider.

Du kannst allerdings auch ein DVD- Image des Win-10 ziehen, und von dort installieren.
Wer Win-10 hat und damit zufrieden ist, fein. Meinerseits war ich nicht zufrieden, weil es nichts wirklich Neues bringt, noch Änderungsbedarf am Dateisystem hat, aber dafür 25% langsamer reagiert. Und angeblich purzeln die üblichen updates auch noch haufenweise rein; für Nutzer mit begrenztem Datenvolumen oder ganz ohne Internet tödlich.

Ob es Zweck hat, Dich an die Hilfe von Microsoft zu wenden, die dafür eigentlich zuständig ist? Das bezweifele ich; die werden Dir auch nichts anderes sagen können.

Also geh zu Lidl oder Aldi - und besorg Dir den bekannten Sauren Apfel.
Viele dürften so gelernt haben.

Das Wichtigste nochmal:
Vor solch einem Rundschlag IMMER eine komplette Datensicherung auf einem externen Medium anlegen.
Re: Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2016, 14:05:21
Vielen Dank digizar für deine ausführliche Antwort.
Datensicherung auf einem ext. Medium ist schon lange erfolgt.
Mir ging es lediglich darum, die fehlgeschlagenen Updates zu entfernen um auf Win 10 zu upgraden.
Da dies scheinbar auch nach Nachfrage bei Microsoft nicht möglich ist, bleibe ich vorerst bei Win7.
Hätte ich mehr Lust dazu, die FP zu formatieren + alles neu einzurichten (1 Tag Arbeit), könnte ich hinterher auf Win10 upgraden.
Habe ja die Win7 Original DVD + Lizenz zur Hand.
Mal sehen, wie lange mein Rechenknecht noch "lebt".
Hat schon 7 Jahre auf dem Buckel.
Gruß
Oberwind

Anzeige

Re: Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2016, 15:01:00
Mal sehen, wie lange mein Rechenknecht noch "lebt".
Hat schon 7 Jahre auf dem Buckel.
Beide leben noch lange. Jedenfalls länger als das Win-10 leben wird.
Win-10 wird sich zur nervigen Werbeschleuder entwickeln.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2016, 11:19:52
Mir ging es lediglich darum, die fehlgeschlagenen Updates zu entfernen um auf Win 10 zu upgraden. Da dies scheinbar auch nach Nachfrage bei Microsoft nicht möglich ist, bleibe ich vorerst bei Win7.

Wer wird denn da den Kopf hängen lassen? Warum sollte Windows das nicht wissen? Verstehe ich nicht.

In Windows gibt es ein Tool um die Festplatte gründlich zu reinigen. Aufrufen kann man es einmal über den Arbeitsplatz > Laufwerk > Eigenschaften > Bereinigen

Man sollte jetzt nur wissen, dass man die Systemreinigung dann auch vollständig aufrufen muß. Das erscheinende "Fensterchen mit den Häkchen genügt nicht". Es geht weiter mit Bereinigung der Systemdateien mit ihrem verwahrten Datenmüll. Hier eine Anweisung im Original von Microsoft. Diese Anleitung benutzt das Suchfeld.

Wichtig, du musst nach unten gehen und die Anleitung unter:
> So bereinigen sie alle Dateien auf dem Computer unten > nach unten aufklappen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/delete-files-using-disk-cleanup#delete-files-using-disk-cleanup=windows-7

Diese Bereinigung umfasst die alten entbehrlichen Systemdaten, mehr gibt es da wirklich nicht! Genau mit dieser Prozedur kannst du den Müll aber auch unter WIN 10 entfernen. Auch sollte man vor dem WIN 10 Upgrade die überflüssigen Programme deinstallieren. Kann man später wieder neu installieren.

Kommen wir jetzt zum fehlgeschlagenen Upgrade von WIN 7 auf WIN 10. Oberwind will ja nicht mehr, aber vor Ablauf der Frist kann vielleicht doch noch ein Leser hier solch ein Problem haben.
Darum setze ich das hier ein.

Ich schildere jetzt mal meine Erfahrung mit der Fehlerbehebung, ich habe das zweimal unter WIN 7 PRO so gehabt! Jeweils einmal mit und ohne Fehlernummer. Ich habe leider keine Dokumentation, ich mache es jetzt aus der Erinnerung!

-Meldung: Update fehlgeschlagen
Nach der Meldung habe ich dann eine Windows-Supportseite aufgerufen, die hier könnte auch geeignet sein:
https://support.microsoft.com/de-de/gp/windows-update-issues/de-de

-Unterpunkt WIN 7-

Ergebnis: Nach durchlaufender Prüfung kam eine Meldung, danach war eine bestimmte zip-Datei beschädigt. (War vermutlich die Fehlernummer)

Das war natürlich schwer zu verifizieren, also habe ich kurzerhand „scannow“ durchgeführt. Ich bin eben faul.

Unten im Suchfeld CMD eingeben, oben erscheint dann das "Icon der Eingabeaufforderung" > Rechtsklick > Als Administrator ausführen.

Eingabe dann wie folgt:
C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Dann durchführen, die Dateien werden alle repariert!
Dieser Schritt ist vermutlich nicht immer notwendig Ich wollte nur aus Nummer Sicher gehen Im Übrigen, "Scannow" schadet nie!

Sollte das Upgrade noch nicht danach funktionieren, dann kommt kommt möglicherweise das eigentliche Problem. Leider muß man jetzt etwas über die Registry wissen.

Wir geben unten im Feld "regedit" ein. Es öffnet sich der Registrierungseditor.

Dann zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade Wert auf "0x00000001

Sollte dieser Eintrag gar nicht vorhanden sein, muß man ihn mit DWORD(32 bit) erstellen.

Hier eine Anleitung mit Film deutschsprachig:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Download-Update-erzwingen-1166124/

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Fehlercode-80240020-Loesung-1166410/

Das habe ich selbst zweimal mit Erfolg durchgeführt. Da beißt keine Maus den Faden ab. Da war der Geheimtip mit dem man das Upgrade WIN 10 vorzeitig vor der Zuteilung auslösen konnte.
Kann ich bestätigen.

Wer es bei Bedarf probieren will sollte sich trauen. Viel Erfolg, es ist einfacher als man glaubt.

Zum Schluss noch eine allgemeine Bemerkung zu verschiedenen Beiträgen über WIN 10 hier im Forum. Wichtig beim BS WIN 10 ist und bleibt das Wissen über Fakten. Glauben und meinen, auch Findungen aller Art sind wenig hilfreich.

Die Gefahr besteht, dass ein Autor irgendwann den Preis der "Goldenen Zimtstange © Elko" verliehen bekommt.

Schöne Grüße
Peter
Re: Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 05.02.2016, 19:03:21
Hallo elko,
nun hab ich sämtliche Dein Ratschläge ausgeführt. Das Ergebnis ist gleich null oder noch besser ausgedrückt, vorher startete die Installation von Win 10 und brach beim Stand von 98% ab.
Nun erhalte ich die Meldung nach 5 min. der Installationsroutine:
"Installation abgebrochen" ohne Fehler- oder sonstiger Meldung.
Ich gebs auf und bleib bei Win7 oder ich formatiere die FP und mache einen Neuanfang bei O.
Gruß
Oberwind

PS. Vielen Dank noch an alle helfenden Hände

Anzeige

Re: Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2016, 15:45:47
Ich gebs auf und bleib bei Win7 oder ich formatiere die FP und mache einen Neuanfang bei O.
Gute Entscheidung.
Eine erste Verhaltensregel, die auf M$- Systemkursen gelehrt wird:
Nicht fummeln, nicht mal daran denken; sondern gleich neu installieren.

Kann natürlich sehr mühsam werden, wenn Programme und Driver nachgezogen werden müssen. Das kann umgangen werden durch eine komplette Systemsicherung - ist ne Sache von 1/4 - 1/2 Stunde ab und an mal; aber jedenfalls vor jeder Änderung.
Das ist sogar die einzig vernünftige Lösung.
Eine brauchbare externe Festplatte kostet heutzutage um 50.- €umels, ist somit gar kein Thema.

Das Windows- 'System' ist halt nun mal so gebaut, dass da nicht dran rumgeschippelt werden kann ohne es zu verschlimmbessern und ohne immense Zeit nutzlos zu verprudeln. Es ist ein 'Game'- System.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2016, 15:45:47
Hallo Oberwind!
Es ist also gelungen das WIN 10 Upgrade zu starten. Das ist ja schon mehr als 0%. In den Filmen gab es ja mehrere Optionen des Starts, so auch mit Tool.

Es funktioniert bei Millionen anderen auch, warum sollte es letztlich bei Dir nicht klappen? Warum willst du auf eine sicheres und flexibles WIN 10 verzichten? Probieren geht über Studieren, Du hast doch noch fast ein halbes Jahr Zeit, da kann man doch noch allerhand Versuche starten.

Vielleicht noch mal folgende Punkte:
Natürlich sollen die bisherigen WIN-Updates für WIN 7 lückenlos sein!! Updates deaktivieren machen nur "ganz Kluge".

Wenn ich das WIN 10 Upgrade starte, sollten zum Beispiel Antivirenprogramme und Adwaresoftware deinstalliert sein. Ebenso externe Dienstprogramme wie TuneUp und wie die alle heißen.
Aber die kennt ja der PC-Nutzer selbst. Also im Hintergrund sollten keinerlei Fremdprogramme laufen.

Ich kann nochmals auf die Vorbereitung mit den eigenen Dienstprogrammen hinweisen. So chkdsk (C:\ auf Fehler prüfen vor dem Start), Optimieren (Defragmentieren) und eben Scannow

Das es sogenannte "Hänger" (Stunden) bei dem Upgrade gibt ist bekannt. Auch die "Abbrecher" kurz vor dem Ziel. Ich hatte schon die Meldung "Dauert länger als gewöhnlich" (RAM?)

Noch mal ein weiterer Hinweis, unter WIN 7 hast Du doch noch die Möglichkeit das ganze Spektrum des FixIt abzurufen.

Ein Abbruch des Upgrade deutet auf Überlastung des Rechners hin, mehrfach versuchen.

Schöne Grüße
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Von win7 auf Win10 upgraden
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 06.02.2016, 17:41:22
Ach ja,
sieh mal, ob sich das von dem anderen Windows-Support unterscheidet.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058

Danach u.U. die bekannte Registry-Einstellung prüfen

Peter

Anzeige