Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von barbarakary
Ein Fachmann empfahl mir, das diesen Monat noch kostenlose Windows 10 auf meinen PC zu bringen, wenn ich demnächst einen neuen PC kaufen will, da der jetzige Macken hat. Habe Windows 7 - was sagen die ST-Fachleute dazu?
Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 05.07.2016, 11:35:59
Ein Fachmann empfahl mir, das diesen Monat noch kostenlose Windows 10 auf meinen PC zu bringen, wenn ich demnächst einen neuen PC kaufen will, da der jetzige Macken hat. Habe Windows 7 - was sagen die ST-Fachleute dazu?

Das Thema wird sich erübrigen;
denn ein neuer PC hat jetzt wohl automatisch schon Win-10.
Möchtest Du jetzt auf dem PC das Win-10 haben, dann kannst Du das bis Monatsende (angeblich) noch kostenlos abrufen und installieren.

Es gibt Vor- und Nachteile mit Win-10; also nichts Außergewöhnliches, im Westen nix Neues. Das übliche M$- Geheule.
Ich bleibe bei Win-7, und ich habe Gründe dafür; die aber nicht jeder teilen muss.

Wenn Dein jetziger PC Win-7 hat, und Du damit zurechtkommst, dann versuche jedenfalls den PC zu retten. Ein PC geht nicht einfach so kaputt. Der ist in den allermeisten Fällen nur innen zugestaubt, wodurch er lahmer wird oder (gelegentlich) auch einfach mal mittendrin stehen bleibt.

Aber das Thema hatte ich hier schon mal ausgewalzt.
Und wenn ich das Thema gelegentlich mal in Gazetten aufblättere, dann muss ich staunen über das Geschwurbel dort; aber auch darüber, welch raffinierte Marketingtechnik M$ hat.
Ich wollte, wenigstens eines der Windows wäre so gut.
Specht
Specht
Mitglied

Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von Specht
als Antwort auf barbarakary vom 05.07.2016, 11:35:59
Da steckt wohl die Idee dahinter, dass du dann eine gültige WIN10-Lizenznummer hast die du auf einen neuen PC übertragen könntest. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du den neuen ohne Windows kaufen kannst. Bei Neukäufen wird für IWindows aber nicht viel verrechnet. Frag den Händler doch nochmals, wieso er das empfiehlt.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Specht vom 05.07.2016, 13:59:26
Vielen Dank auch an digizar für die Antworten! Die Auskunft bekam ich von einem kleinen Computerladen gegenüber - sie sind nicht in erster Linie am Verkauf interessiert, sondern arbeiten eher für Firmen. Ich werde aber sonst gut beraten sowie nötige Reparaturen sind ruckzuck erledigt. Also ist es tatsächlich so, dass ich bei einem Neukauf auf jeden Fall mit Windows 10 konfrontiert werden würde....

So muss mein gutes Stück eben noch eine Weile durchhalten mit Windows 7 - werde Bericht erstatten, wenn es nicht mehr geht. Zugestaubt könnte er evtl. schon sein....

LG barbarakary
Specht
Specht
Mitglied

Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von Specht
als Antwort auf barbarakary vom 05.07.2016, 22:31:39
NEin, wenn du einen PC ohne WINDOWS kaufst, kannst du deine WINDOWS7-Lizenz darauf laden lassen, falls du zum jetzigen PC ein separates WINDOWS gekauft hast. Wenn es schon drauf war, geht das ev. wegen fehlender WINDOWS-DVD nicht. Allerdings läuft dann der alte PC nicht mehr wegen der Lizenzübertragung.
gborn
gborn
Mitglied

Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von gborn
als Antwort auf Specht vom 05.07.2016, 13:59:26
Da steckt wohl die Idee dahinter, dass du dann eine gültige WIN10-Lizenznummer hast die du auf einen neuen PC übertragen könntest. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du den neuen ohne Windows kaufen kannst. Bei Neukäufen wird für IWindows aber nicht viel verrechnet. Frag den Händler doch nochmals, wieso er das empfiehlt.


Kleine Ergänzung, damit keine falschen Schlüsse aus obiger Aussage gezogen werden.

- Wer einen PC mit Windows 7 Service Pack 1 oder Windows 8.1 bis zum 29. Juli 2016 auf Windows 10 aktualisiert, erhält keinen "Lizenzkey" mehr. Vielmehr wird eine digitale Lizenz-ID an Hand der Hardware generiert und bei Microsoft auf den Aktivierungsservern gespeichert.
- Installiert man später Windows 10 auf dieser Maschine neu, wird wieder die digitale Lizenz-ID berechnet und dann mit dem Microsoft-Aktivierungsserver abgeglichen. Ist die Lizenz-ID vorhanden, wird die Windows 10-Installation automatisch aktiviert.

Der Ansatz geht aber schief, wenn a) am ursprünglichen PC Hardware in größerem Umfang getauscht wurde (z.B. Hauptplatine ausgetauscht) oder b) ein neues System zum Installieren genutzt wird.

Die "Übertragung" einer Windows 10-Lizenz auf einen neuen PC ist also nur möglich, wenn man im Handel eine Windows 10-Lizenz mit gültigem Produkt-Key gekauft hat.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von ingo
als Antwort auf barbarakary vom 05.07.2016, 11:35:59
Ich hatte W7 und habe zu W10 gewechselt. Mein Rat bei einem neuen PC ohne Wenn und Aber: Sofort zu W10 wechseln. Der PC wird ja wohl ein paar Jahre halten, und wenn Du irgendwann auf W10 wechseln wolltest, und dann kostet das viel Geld. Der Unterschied in der Bedienung zwischen W7 und W10 ist marginal. Bei W10 heißen Programme z.B. "Apps". Alles, was Dir fremd ist, kannst Du über die Suchfunktion finden.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ingo vom 09.07.2016, 10:04:27
Vielen Dank! Habe noch bis gegen Monatsende Zeit, zu überlegen! Dass der PC noch einige Jahre halten wird, möchte ich aber bezweifeln...

Ein schönes Wochenende wünscht barbarakary
ingo
ingo
Mitglied

Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von ingo
als Antwort auf barbarakary vom 09.07.2016, 11:58:54
Ich hatte verstanden, dass Du W10 auf einem neuen PC installieren solltest. Wenn Du Deinen alten meintest, brauchst Du W10 allenfalls zum "üben" für einen neuen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Vor PC-Neukauf wird Windows 10 Upgrade empfohlen - sinnvoll?
geschrieben von kirk
Entgegen der bisherigen Aussage von Microsoft daß W10 nur bis zum 29 Juli als Update kostenlos sei, findet sich bei Heise ein Artikel, der beschreibt wie man auch danach noch an das kostenlose Update herankommt, ganz offiziell über Microsoft.

Windows 10 Update für Nachzügler

Anzeige