Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Vorschaubilder (Thumbnails) von Videodateien

Computerhilfe (PC-Abteilung) Vorschaubilder (Thumbnails) von Videodateien

mackie
mackie
Mitglied

Vorschaubilder (Thumbnails) von Videodateien
geschrieben von mackie
hallo computerfreaks,

ich habe eine neue kamera, die videoclips im quicktime-format .mov aufzeichnet. mit welcher software kann ich unter windows xp vorschaubilder erzeugen?

bei meinen bisher produzierten mpeg1 (sony) clips geht das mit irfanview.

kann mir jemand einen tip geben?

gruß
mackie
Re: Vorschaubilder (Thumbnails) von Videodateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mackie vom 12.04.2008, 18:44:40
Hallo Mackie,
Sorry, wenn ich schreibe, ich weiß es wirklich nicht, was Dir hilft.
Ich benutze aber für meine bescheidenen Zwecke auch Irfan View.
Und ich schätze dieses Programm, weil es sehr viele Dateiformate bedienen kann.
Unter "Optionen" > "Verknüpfungen" stellt man ein, welche Formate es bedienen können soll.
".mov" ist auch dabei, als Plugin, genau wie Mpeg.
Liegt es vielleicht nur daran, den Haken zu setzen ?
Da ich damit nicht viel mache, habe ich auch keine Möglichkeit, es auszutesten.
Wäre schade, wenn es nur an sowas scheitert.
--
Gruß,clabauterman
jo
jo
Mitglied

Re: Vorschaubilder (Thumbnails) von Videodateien
geschrieben von jo
als Antwort auf mackie vom 12.04.2008, 18:44:40
Hi Macki,

ich habe bislang auch noch kein brauchbares Programm dafür gefunden, behelfe mir aber anders: lasse das Video in einem kleinen Fenster laufen und mache einen screehshot davon. Der Rest ist mit jeder Bildbearbeitung einfach.
Vielleicht ist das ja eine Anregung.

--
jo

Anzeige

mackie
mackie
Mitglied

Re: Vorschaubilder (Thumbnails) von Videodateien
geschrieben von mackie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2008, 22:02:40
hallo clabauterman und jo

dank eurer hinweise bin ich einen schritt weiter. mit irfanview -> thumbnail lässt sich aus dem videoclip das vorschaubild erstellen als .jpg datei mit 80x80 pixel.

aber:
nicht gelungen ist mir die verknüpfung dieser miniatur mit der .mov datei so, dass aus dem windows explorer beim doppelklick darauf quicktime oder irfanview gestartet wird.

mit videoclips im mpeg1 format funktioniert das so.

hat jemand einen vorschlag oder geht das nicht?

mackie
jo
jo
Mitglied

Re: Vorschaubilder (Thumbnails) von Videodateien
geschrieben von jo
als Antwort auf mackie vom 13.04.2008, 10:04:33
Hi Mackie,

in der Verknüpfung sollte in den Eigenschaften ---> Reiter "Verknüpfung" ---> "Ziel" im Eingabefenster der Pfad zur Datei stehen, z.B. "D:Eigene DateienTest.mov" (auch in Anführungszeichen), bei "Ausführen in" steht dann das entsprechende Verzeichnis, hier "D:Eigene Dateien".
Zumindest bei mir funktioniert das allerdings nur mit der Verknüpfung der Datei, nicht mit der Originaldatei selber. Fällt mir auch nicht ein, wie das machbar wäre, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee hier?
--
jo
mackie
mackie
Mitglied

Re: Vorschaubilder (Thumbnails) von Videodateien
geschrieben von mackie
als Antwort auf jo vom 13.04.2008, 15:19:35
danke jo,

leider habe ich keine zeit mehr, weil ich für 14 tage verreise.
danach teste ich nochmal mit deinen hinweisen.
--
mackie

Anzeige