Computerhilfe (PC-Abteilung) Vorsicht vor WhatsApp-Abofalle

gborn
gborn
Mitglied

Vorsicht vor WhatsApp-Abofalle
geschrieben von gborn
Heute mal wieder eine Warnung vor Computerbetrug. Aktuell machen sich Betrüger den Umstand zunutze, dass der Messenger WhatsApp (die gehören zu Facebook) nach einem Jahr kostenpflichtig verlängert werden muss. Eine einjährige Verlängerung kostet bei WhatsApp zwar nur 0.89 Euro, aber das wissen viele Leute nicht.

Über eine Werbeeinblendung versucht ein Dienstleister Nutzer, die per Handy auf Zeitschriftenseiten unterwegs sind, ein teures Abo (> 20 Euro/Monat) unterzuschieben. Ein paar Details habe ich in folgendem Blog-Beitrag zusammen gefasst.
Re: Vorsicht vor WhatsApp-Abofalle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gborn vom 23.11.2015, 15:53:42
...Eine einjährige Verlängerung kostet bei WhatsApp zwar nur 0.89 Euro, aber das wissen viele Leute nicht...
Ich muss doch mal öffentlich breit grinsen.
Wofür sollte ich etwas zahlen, was ich im Leben nie brauche und auch nicht habe.
Das Zeugs ist doch so nötig wie ein zweiter Kropf.
Bei FratzenBuch wurde es einem ja förmlich intensiv aufgedrängt.
Komisch, ich habs nicht genommen; und siehe da, ich habe schon 76 Jahre (also das halbe MHD) geschafft.

Manchmal lach ich mich allerdings scheckig über solche Sachen, die vehement angepriesen werden, die aber kein Mensch wirklich braucht.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Vorsicht vor WhatsApp-Abofalle
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2015, 16:43:47
Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass du WhatsApp auf dem Smartphone für sinnlos hältst?

Es würde mich interessieren warum, denn es ist außer simplem Telefonieren meine wichtigste Kommunikations App. Alle die ich kenne haben WhatsApp. SMS verwende ich höchstens mal im Ausland. Durch was kann WhatsApp ersetzt werden?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Re: Vorsicht vor WhatsApp-Abofalle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 23.11.2015, 17:36:35
"Es würde mich interessieren warum, denn es ist außer simplem Telefonieren meine wichtigste Kommunikations App."


Das geht mir allerdings genauso.
Es hilft uns den schnellen Kontakt mit den unterschiedlichsten Familienmitgliedern aufrecht zu erhalten.
Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt - möchte es aber nicht mehr missen.
Dass man über die Preisgestaltung, die ja nicht gerade ungünstig ist, informiert sein sollte, ist eigentlich klar.
Wer dann auf solche Offerten, wie gborn beschreibt, reinfällt, ist selber daran Schuld.
Re: Vorsicht vor WhatsApp-Abofalle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 23.11.2015, 17:36:35
Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass du WhatsApp auf dem Smartphone für sinnlos hältst?
Es würde mich interessieren warum, denn es ist außer simplem Telefonieren meine wichtigste Kommunikations App. Alle die ich kenne haben WhatsApp. SMS verwende ich höchstens mal im Ausland. Durch was kann WhatsApp ersetzt werden? Ciao Hobbyradler

Genau das halte ich für sinnlos.
Es gibt Besseres:
Skype smarty & PC
Vyber, smarty & PC
Beide kostenlos.
Mit der Möglichkeit, auch jedes andere Telefon weltweit zu erreichen; dann gegen [geringe] Kosten.
Re: Vorsicht vor WhatsApp-Abofalle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2015, 19:57:50
"Es gibt Besseres:
Skype smarty & PC
Vyber, smarty & PC"


Ich finde die WhatsApp-Alternative Viber auch sehr gut.
Unsere Kinder und Enkel "stehen" aber nun mal auf WhatsApp.
Die kann ich nicht alle umstimmen.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Vorsicht vor WhatsApp-Abofalle
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2015, 10:39:40
Meine Smartphonekontakte benutzen auch WhatsApp.
Würde ich umsteigen, würde ich sie nicht mehr erreichen, bzw. umgekehrt.

Ich benutze WhatsApp gerne und die Kosten unter 1 € im Jahr sind OK.

Monja.

Anzeige