Computerhilfe (PC-Abteilung) W10-Zwischenbilanz

ingo
ingo
Mitglied

W10-Zwischenbilanz
geschrieben von ingo
Zuerst hatte ich das Upgrade zum Testen auf meinem Notebook mit der Pro-Version. Da gab es zunächst einige Macken. Mit den beiden Updates in den letzten Tagen hat Microsoft die offenbar behoben bekommen. Deshalb habe ich gestern, also nach zwei Wochen, auch meinen PC mit W7-Home upgegradet. Da ist keines der Anfangs-Probleme mehr aufgetreten. Einzig fehlt noch der Abschieds-Sound beim Runterfahren des PC.
Da einem bei der Ersteinrichtung faktisch nur die Express-Installation angeboten wird, empfehle ich, sofort nach Fertigstellung bei der Lupe (Tasklseiste, links) "Datenschutzeinstellungen" einzugeben. Damit landet man direkt auf der Seite der Systemeinstellung, auf der man Microsofts Wissensdrang sofort drosseln kann. Dort bitte die ganz linke Seite "abarbeiten" und im Zweifel den Schieber/Button auf "Aus" stellen.
Alle weiteren Feineinstellungen, wie z.B. ein (anderes) Bild auf dem Anmeldeschirm kann man sich Stück für Stück "erarbeiten". Das macht Spaß, weil man W10 auf diese Weise kennenlernt. Das sind aber alles keine Dinge, die die Funktionen von W10 ernsthaft beeinträchtigen. Im Prinzip wird einem die W7-Oberfläche vom ersten Moment nach der Installation zurückgegeben. Man ist also gleich wieder "zu Hause". Dass man die Kacheln, die auftauchen, wenn man das Windows-Logo (Ersatz für das Wort "Start" in der linken unteren Ecke mit einem Rechtsklick aus dem dann auftauchenden Feld auch entfernen kann, merkt man schnell; und dass "Alle Programme" nun "Alle Apps" heisst, ist auch schnell klar, wenn man man draufklickt. Dann öffnen sich nämlcih wieder alle Programme, wie gehabt. Mit einem Rechtsklick auf eine App/ein Programm, kann man es in die Startkacheln "zaubern".
W10 hat zwei unbestreitbare Vorteile: Wessen W7 schon in die Jahre gekommen ist und deshalb langsamer startet (bei mir hat das inzwischen über 5 Minuten gedauert) bei dem wird durch die Installation so gut aufgeräumt und soviel Müll entfernt, wie wenn man den PC formatieren und W7 neu installieren würde. Mein Start dauert jetzt weniger als 2,5 Minuten, bis ich das Internet starten kann. Insgesamt schneller ist er auch geworden. Ergänzt wird das Ganze seit gestern noch durch den FF 40. Dadurch kann ich bisher ohne Wenn und Aber sagen, dass mein PC geschmeidiger geworden ist. Da die Funktionen teilweise schwerer zu finden sind, weil sie anders eingeordnet wurden, ist die Lupe unten links das Hilfsmittel meiner Wahl. Bei den Suchergebnissen muss man nur darauf achten, dass man in der Suche auf dem PC bleibt und nicht in der Websuche landet. Meist steht das, wonach man sucht, ganz oben und ist blau unterlegt. Ansonsten muss man mitunter einfach seine grauen Zellen aktivieren und sich ein bisschen auf die Suche machen. Und das hat mir zunehmend Spass gemacht. Nach den Datenschutzeinstellungen musste ich bei Installation auf PC2 ja schon nicht mehr lange suchen; darauf habe ich mich zuerst gestürzt. Nun muss ich noch nach der Kleinigkeit gucken, wo ich mein Anmeldebild herhole, und gut ist es.
Während der Installation ist äußerste Geduld gefragt. Sie dauert gut 2,5 Stunden, und wenn für eine Zeit graue Bildschirme kommen, obwohl man gerade erst gelesen hat, dass erst 26 % von irgendwas abgeschlossen ist, lieber eine Tasse Kaffee trinken, als nervös zu werden. Irgendwann geht es bei 26 % wieder weiter.
Ich hoffe, ich konnte einigen die Angst vor W10 nehmen. Microsoft scheint mit den beiden Updates die Macken beseitigt zu haben. Wenn übrigens wirklich mal ein Programm nicht läuft (bei mir läuft seltsamerweise mein Lieblingsradio "radio.fx" auf dem Laptop mit der Version "pro", nciht aber auf meinem PC mit der Version "Home". Heute werde ich an den Lieferanten "Tobit" schreiben und fragen, und ich bin fast sicher, dass sich das klären lässt. Falls andere Programme nciht laufen sollten, werde ich zunächst im Internet nach treibern suche; wenn das nicht hilft, werde ich die Hersteller kontaktieren. Da ich vorher einen Kompatibilitätstest gemacht habe, rechen ich allerdings nicht mit bösen Überraschungen. Mein Dell Drucker 160 läuft schonmal; und das ist ganz wichtig. Ältere Drucker könnten Problem machen. Dafür also recherchieren.
Fazit: Ich bin jetzt zufrieden.
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ingo vom 13.08.2015, 14:04:44
Man kann die Installationszeit von 2,5 Std. umgehen.

Ich habe es so gemacht :

Hier Win 10 downloaden :

Win 10 downloaden

Und zwar die Version für den USB-Stick.
(So umgeht man das Brennen der ISO-Datei auf DVD.)

Festplatte formatieren.

PC über den USB-Stick starten.

Jetzt hat die reine Win-10 Installation 30 Minuten gedauert.
ingo
ingo
Mitglied

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von ingo
als Antwort auf klaus46 vom 16.08.2015, 09:04:20
Festplatte formatieren? Da muss man doch vorher ein Backup machen. Das ist nix für mich. Wie lange hat das denn gedauert? Die Installationszeit war für mich zudem uninteressant. Ich bin Rentner; ich habe Zeit

Anzeige

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 16.08.2015, 09:08:01
Festplatte formatieren? Da muss man doch vorher ein Backup machen. Das ist nix für mich. Wie lange hat das denn gedauert? Die Installationszeit war für mich zudem uninteressant. Ich bin Rentner; ich habe Zeit
Ingo, da täuscht Du Dich. Ein komplettes Sichern dauert maximal 15 Minuten. Das Wiederherstellen etwas weniger (die bekannte Tasse Kaffee). Dann ist danach alles wieder genau so wie es beim Sichern war. Einschliesslich aller Programme und Einstellungen - alles am gewohnten Platz 1:1. Einschliesslich 'Formatieren'.
Für Daten gilt das gleiche, sofern Programme und Daten getrennt gehalten werden (Empfehlung).

Das ist mit einem Wiederaufsetzen des Systems einfach nicht machbar. Das würde bei mir mindestens eine Woche dauern, bis alles wieder so brauchbar wäre wie es war.
Bei einem Systemwechsel (XP -> W7 -> W10) wäre auch bei mir dieser Zeiteinsatz nötig; auch deswegen schrecke ich davor zurück; wenn es denn laufen würde ohne zu zicken - und wesentlich was bringen würde. Neue Lizenzschlüssel besorgen... ein Fass ohne Boden. Ich habs versuchsweise durchgezogen - und danke nein, es bleibt bei XP.

Natürlich musst Du das nicht auch so machen, aber ne Idee könntest Du darauf schon mal verwenden. Gilt natürlich auch für andere. Das Leben kann so einfach sein.
Das Paragon BackupRestore 2014 Free kostet doch nichts. Neuere Versionen hab ich nicht getestet.

Rentner Zeit?
Nein, Ingo, die Zeit läuft logarithmisch ab. Du hast dann irgendwann keine Zeit mehr, das (gesparte) Geld auszugeben. Und in der Zeit gibts doch Vernünftigeres und Schöneres zu tun als ne Windows- Installation. odrrr? Jedenfalls ich bin kein SadoMaso.

@ Klaus
Die Zeit kaufe ich Dir nicht ab
Die Installation hat einschließlich download des W-10 rund 6 Studen gedauert. Das anschliessende (Zwangs-) 'Update' nochmal knapp 3 Stunden. Und ich habe high speed internet. Festplatte 'formatieren' ist bei der Installation mit drin. Sogar andere, nicht beteiligte (Daten-) Festplatten werden auf 'dirty' gesetzt; sodass sie zwangsweise beim Einschalten und Auswählen des vorigen Systems (XP) geprüft werden, Dauer 1/2 Stunde.
Specht
Specht
Mitglied

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von Specht
als Antwort auf klaus46 vom 16.08.2015, 09:04:20
Klaus
Mit diesem Vorgehen macht man ja alle selbst installierten Progrmme kaputt.
Specht
Specht
Mitglied

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von Specht
als Antwort auf ingo vom 13.08.2015, 14:04:44
Ingo
Danke für deine Ausführungen, ich speichere sie ab und warte noch etwas mit der Upgraderei.
Specht

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2015, 11:31:15
Nun verstehe ich nur noch Bahnhof, digi. Wenn Du XP hast, kannst Du nicht kostenlos auf W10 upgraden. Wenn Du schreibst, dass Du bei XP bleibst (was mir bei Dir übrigens nicht einleuchtet), dann kannst Du nciht wissen, wie lange das Update/Upgrade dauert. Und Klaus (und mir) nicht zu glauben, dass das Upgrade nur 2,5 Stunden gedauert hat, ist schon heftig. Meinetwegen lege ich noch 15 Minuten drauf; aber das war's dann auch. Der erste Teil meiner Installation ist übrigens bewusst gelaufen, während ich mich mit Freunden zum Essen getroffen habe. Als ich zurück war, musste ich allerdings noch installieren. Das ist dann aber nebenbei gelaufen. Ich war nicht am Bildschirm. Reine "Arbeitszeit" für das Upgrade: 15-20 Minuten. Das mit dem Lizenzschlüssel würde ja nur auf Dich zutreffen, wenn Du von XP auf W10 aufrüsten würdest. Davon reden wir aber nicht.
Eine "Idee drauf verwenden" muss ich nicht mehr, weil ich das Prozedere schon hinter mir habe.
Elko
Elko
Mitglied

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2015, 11:31:15
@ Klaus
Die Zeit kaufe ich Dir nicht ab
Die Installation hat einschließlich download des W-10 rund 6 Studen gedauert. Das anschliessende (Zwangs-) 'Update' nochmal knapp 3 Stunden. Und ich habe high speed internet. Festplatte 'formatieren' ist bei der Installation mit drin. Sogar andere, nicht beteiligte (Daten-) Festplatten werden auf 'dirty' gesetzt; sodass sie zwangsweise beim Einschalten und Auswählen des vorigen Systems (XP) geprüft werden, Dauer 1/2 Stunde.


Klaus hat ja nun kurz und bündig sein Vorgehen beschrieben. Im Übrigen gibt es immer Nutzer mit extrem abweichenden Parametern. Ist manchmal auch bei bestimmten Vorstellungen kein Wunder! Wie ich im Forum gelesen habe, einer sogar mit Übernachtinstallation. Da schüttelt man den Kopf!

Wenn ich das jetzt von digzar überhaupt richtig verstanden habe, hat hier eine Installation (welcher Art auch immer) sechs Stunden, plus (Zwangs-) Update( was das auch immer sein soll?) gedauert! Also neun Stunden??

Hätte ich solche Probleme, dann würde ich als Installierender doch mal meinem Handling und der Soft-/Hardware einer Inspektion unterziehen!

Zum weiteren Zwischenbericht, allerdings nur für den Normalanwender. Das steht hier ja auch im Mittelpunkt.

Hier meine Upgradezeiten auf WIN 7 PRO zu WIN 10 auf einem PC
(der Download erfolgte tagsüber, die relative Belastung für das Netz ist bekanntlich dann höher)
Phase 1, Download des Pakets, 35 Minuten
Phase 2, Vorbereitung und Vorrausetzungsprüfung, 25 Minuten
Phase 3, Durchführung Installation, 70 Minuten
Fertig!

Danach erfolgte dann für die angemeldeten (!) Benutzerkonten eine individuelle Einrichtung der Apps.
Dauer jeweils 5 bis 10 Minuten.

Wird als Plattform ein Notebook (WIN 8), o.ä verwendet, kann man je nach Leistungsfähigkeit der Hardware ggf. einen Zeitzuschlag von + 20 Minuten kalkulieren. So jedenfalls ist meine Erfahrung!

Auch ich möchte jetzt noch etwas anfügen. Zur Funktion des WIN 10 gibt es nur wenig zu sagen. Es läuft schnell und stabil. Ich hatte WIN 8.1 und WIN 7 Pro dem Upgrade unterzogen. In einem Betriebszeitraum von rund 4 Wochen, bzw. 2 Wochen, gab es keine Systemfehler oder Unzulänglichkeiten bei der Bedienung. Programme, teils noch aus der XP-Zeit, arbeiten ohne Macken! Und die DOS-BOX läuft weiterhin.

Ein Uralt-Drucker, der ip4200, hat vom Systemwechsel wohl nichts mitbekommen. Der druckt wie eh und je. Das WIN 10 Upgrade hat also alles gut integriert. Ich habe auch in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis einige Informationen zum WIN 10 Upgrade und dann der Anwendung bekommen. Es gibt da auch keine Abstürze oder gravierende Fehlfunktionen.

In der vergangenen Woche habe ich mir dann ein externes Kaufprogramm besorgt, d.h. nicht aus dem Windows-Store! Offiziell als Plattform geeignet für Betreibersysteme Vista/ WIN 7/WIN 8/.1. Die Installation verlief zügig und das Programm arbeitet fehlerfrei. Wären also die Fragen nach der externen Installation auch geklärt!

Kommen wir jetzt zum Hinweis von Klaus46. Eben aus den besagten Gesprächen und eigener Feststellung weiß ich aber um Schwierigkeiten, welche weit im Vorfeld des eigentlichen Upgrades auftreten können.

Ich setze das jetzt nur in Kurzform. Habe ich bei anderen gesehen oder selbst gehabt:

Im Infobereich der Taskleiste kein WIN-Logo, WIN-Logo ohne Funktion, Trotz Reservierung nach Wochen kein Bescheid/Funktion.Nach der Download des Upgrade-Phase 1 Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen. Vielfach konnten auch die Ratschläge aus verlinkten Fachbeiträgen nicht helfen. Standardratschläge, wie "wuauclt.exe/updatenow" oder GWX-Ordner suchen, brachten keine Lösung, letztlich endete es doch in den Registryeinstellungen. Und da muss man sich erst mal auskennen!

Ich hatte wieder die Fehlerkrönung, nach Download Update Fehlercode 0x80070057. Da habe ich im gesamten Netz nur den nützlichen Blog von gborn gefunden. Der konnte aber auch nicht zur Lösung beitragen. Für diese Fehlerbehebung habe ich dann länger als zwei WIN 10 Installationen gebraucht. Die Lösung war verblüffend.

Sollte wirklich ein Normaluser und Änderungswilliger zu WIN 10 in der Vorbereitung von solchen Hemmnissen betroffen sein, ist der aufgezeigte Download für Stick und DVD ein vernünftiges Mittel. Das lehrt die Praxis. Denn, dass ich meine persönliche Dateien vorher sichere, versteht sich wohl von selbst. Programme können jederzeit neu installiert werden. Außerdem soll solch "frisch" aufgesetztes WIN 10
noch zuverlässiger arbeiten. Toll,könnte man schon nicht mehr aushalten!

Ansonsten laufen meine WIN 10 ohne Fehler! Doch, einen Fehler gibt es noch!

Mit diesem Fehlersymptom werden aber die wenigsten Nutzer je konfrontiert werden. Den nehme ich auch sportlich, von dieser kommenden Fehlerbehebung kann man noch so richtig lernen!

Der Fehler:
Laufen auf dem Rechner Prozesse ab, so Arbeiten mit Programmen, Aktionen, dann wird beim Smart-Fernsehen im -Stand-By-Zustand- der Ton angeschaltet, dann zwischendurch auch wieder aus. Alles ohne Aktivierung des Bildes!!

Jetzt muss ich mich als -deaktivierter auch Radio- und Fernsehtechnikermeister- nochmal in die Smart-TV Technik reinknien.
Macht aber nichts! Wissen ist Macht!

Gruß
Peter
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von klaus46
als Antwort auf Elko vom 16.08.2015, 18:12:18
Die Ungläubigen sterben nicht aus.

Deshalb noch ein paar Einzelheiten zur Erklärung :

Ich habe natürlich vorher ein Image der Festplatte gemacht.
Das sollte man aber als PC-Nutzer wissen.
Außerdem habe ich die FP nicht nur formatiert sondern auch noch komplett überschrieben.
Lieber Ingo,ich hoffe du weißt was daß bedeutet.
Demnach ist die Festplatte jetzt so rein wie eine Jungfrau.

Hallo digizar.

Ich habe von der reinen Installationszeit geschrieben.
Nur so kann ich diese Zeit mit der Zeit anderer BS vergleichen.

Hallo Specht.

Ich will ein sauber installiertes neues BS Win-10 haben.
Ich will kein Win-10 haben,was über den vorherigen Schrott von Win-7 installiert wird.
Ich will,daß Win-10 bei der Installation alle Treiber sucht u. installiert,alte Treiber will ich nicht benutzen.
Ich will nur Software benutzen,die für Win-10 geeignet ist.

Also,unterm Strich :

Die Installation hat genau 30 Minuten gedauert.
Win-10 läuft ohne Probleme.
Meine gesamte (alte) Software u. alle Geräte laufen.
Es läuft auf meinem PC bedeutend schneller als XP bzw. 7.

Momentan bin ich sehr zufrieden mit Win-10.
Die Optik gefällt mir auch gut.

Klaus
ingo
ingo
Mitglied

Re: W10-Zwischenbilanz
geschrieben von ingo
als Antwort auf Elko vom 16.08.2015, 18:12:18
-Hast Du einen "Windows-Sound" beim Runterfahren? Ich noch nicht.
-Hast Du den PC schonmal probeweise in den "Ruhezustand" versetzt und dann einen lang anhaltenden schwarzen Bildschirm gehabt? Probier' bitte mal.
-Nach schwarzen Bildschirmen auch dem Standby heraus kann ich nur empfehlen, den "Schnellstar" zu deaktvieren. Der scheint an der einen oder anderen Stelle Probleme zu machen.
-Für alle, die es noch nciht bemerkt haben; Microsoft hat vorgestern bereits das dritte "Kumulative Update" rausgebracht.

Anzeige